Stipendien für Lehramtsstudierende - jetzt bewerben!

08.03.2017

– Ab sofort können sich angehende Lehrerinnen und Lehrer für ein Stipendium des Studienkollegs der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bewerben. Das Förderprogramm richtet sich bundesweit an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, die als Lehrkraft oder Schulleitung Verantwortung an Schulen übernehmen möchten. Ziel des Studienkollegs ist es, engagierte junge Menschen mit pädagogischen Führungsaufgaben vertraut zu machen und ein Bewusstsein für die schulischen Gestaltungsräume zu schaffen. In einwöchigen Akademien und Wochenendseminaren lernen die Stipendiatinnen und Stipendiaten Gruppen zu moderieren oder Konzepte für ein Schulprogramm zu entwickeln. Dazu bearbeiten sie Themen wie Konfliktmanagement, interkulturelle Kompetenz oder Fundraising für Schulen. Zusätzlich erhalten die Geförderten eine finanzielle Unterstützung aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bewerbungsfrist ist der 12. Mai 2017. Mehr Informationen zur Bewerbung gibt es unter: bit.ly/Studienkollegsstipendium

Das Studienkolleg für Lehramtsstudierende feiert 2017 sein zehnjähriges Bestehen. Seit Beginn haben mehr als 450 Studierende das in Deutschland einzigartige Förderprogramm durchlaufen. Studienkollegs-Absolvent Thomas Lind greift auch heute noch gerne auf das große Netzwerk des Förderprogramms zurück: „Durch mein Stipendium kam ich schon früh in Kontakt mit Schulentwicklungsthemen“, so der stellvertretende Leiter einer Grundschule. „In einer engagierten Gruppe gemeinsam über gute Schule nachzudenken und konkrete Ideen zu entwickeln, war für mich eine wertvolle Ergänzung zum Studium.“ Angehende Lehrkräfte, deren Herz für die Schule schlägt, kann er nur motivieren, ihre Chancen auf ein Stipendium wahrzunehmen. Heike Gleibs, die das Programm bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft leitet, ist der Ansicht, dass das Studienkolleg in den letzten 10 Jahren viel erreicht hat: „Unsere Arbeit zeigt immer wieder, dass Lehrkräfte die Schlüsselfiguren für mehr Bildungsgerechtigkeit sind und gute Führung an Schulen den entscheidenden Unterschied machen kann.“ Das Studienkolleg setze daher an der richtigen Stelle an, da es motivierte Studierende anspreche, die später zu Verantwortungsträgern werden möchten.

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