Internationales
Das Schulgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern formuliert den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen wie folgt:
„Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen wird bestimmt durch die Wertentscheidungen, die im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und in der Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern niedergelegt sind. Ziel der schulischen Bildung und Erziehung ist die Entwicklung zur mündigen, vielseitig entwickelten Persönlichkeit, die im Geiste der Geschlechtergerechtigkeit und Toleranz bereit ist, Verantwortung für die Gemeinschaft mit anderen Menschen und Völkern sowie gegenüber künftigen Generationen zu tragen.“
Als ein Lernziel wird die Entwicklung des Verständnisses für die Eigenart und das Existenzrecht anderer Völker, für die Gleichheit und das Lebensrecht aller Menschen genannt. Dafür bedarf es interkultureller Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler und des Lehrpersonals.
Fortbildungen, Ausschreibungen und Projekte
Ausschreibung des PAD für das Programm „Hospitationen von Lehrkräften an Schulen in Frankreich“
Der Pädagogische Austauschdienst bietet 2024 erneut das Programm „Hospitationen von Lehrkräften an Schulen in Frankreich“ sowie für das Programm „Hospitationsschulen für Lehrkräfte aus Frankreich“ an.
Bewerbungsschluss für die Lehrkräfte und Schulen aus Deutschland ist der 10. Mai 2024. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen.
Ausschreibung des PAD Hospitationsprogramm für Lehrkräfte an Schulen im Vereinigten Königreich
Der Pädagogische Austauschdienst bietet ein Hospitationsprogramm für Lehrkräfte an Schulen im Vereinigten Königreich an.
Bewerbungsschluss für die Lehrkräfte aus Deutschland ist der 10. Mai 2023. Weitere Informationen entnehmen Sie die bitte den beigefügten Ausschreibungsunterlagen.
Ausschreibung des PAD zu Deutsch-Indischen Schulpartnerschaften
Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) ruft gemeinsam mit dem Goethe-Institut Neu Delhi zur Interessenbekundung für die Vermittlung deutsch-indische Schulpartnerschaften auf.
Im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Indo-German School Exchange 2023“ konnten bereits acht deutsche Schulen indische Partnerschulen finden. Dieses Projekt soll, aufgrund der hohen Nachfrage von Seiten indischer Schulen 2024 fortgeführt werden. Begegnungen werden mit Zuschüssen aus dem PASCH-Programm unterstützt.
Interessierte Schulen können alle relevanten Informationen in der aktuellen Meldung des PAD einsehen und sich bis Freitag, 05.04.2024, mit dem beigefügten Schulprofilbogen per E-Mail bei an den PAD melden (anja.vankerkom@kmk.org).
Ausschreibung des DFJW für das Schuljahr 2024/2025
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ermöglicht auch im kommenden Schuljahr 2024/25 jungen Menschen die Durchführung eines Freiwilligendienstes. Hierfür sucht das DFJW unter anderem Einsatzschulen. Mehr dazu erfahren Sie in der aktuellen Ausschreibung.
Ausschreibung des DFJW für das Schuljahr 2023/2024
In seinem Infobrief für den Schulbereich stellt das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) sich vor und informiert über eine Vielzahl verschiedener Austauschprogramme und Angebote für das Schuljahr 2023/24.
Ausschreibung des DFJW für Lektor:innen für mobiklasse.de und FranceMobil 2023/2024
Zum Schuljahr 2023/2024 vergibt das DFJW wieder Stipendien an junge Lektor:innen, die Kinder und Jugendliche an Schulen spielerisch für die deutsche (mobiklasse.de) bzw. französische (FranceMobil) Sprache und Kultur begeistern möchten. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Ausschreibung.
Kontaktseminare - ERASMUS+ und eTwinning
eTwinning Seminar "Impacts of eTwinning in Initial Teacher Education"
Ort: Marseille
Datum: 4. bis 6. April 2024
Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten in der Lehrkräfteerstausbildung
Sprache: Englisch
Europäischer eTwinning-Workshop “eTwinning Ambassadors as advocates for
a whole-school approach to well-being”
Ort: Athen
Datum: 18. bis 20. April 2024
Zielgruppe: Moderatorinnen und Moderatoren
Sprache: Englisch
eTwinning Seminar "Antirassismus in der Bildung"
Ort: Espoo , Finnland
Datum: 24. bis 26. April 2024
Zielgruppe: Lehrkräfte von Grundschulen und der unteren Sekundarstufe
Sprache: Englisch
eTwinning Seminar "Challenges of new technologies for education and society"
Ort: Bad Kreuznach
Datum: 16. bis 18. Mai 2024
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe und berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz
Sprache: Englisch
eTwinning Seminar für Grundschulen in Frankreich
Ort: Straßburg
Datum: 24. bis 26. Mai 2024
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen
Sprache: Englisch
Europäische eTwinning Online-Konferenz für eTwinning-Schulen
Ort: Online
Datum: 29. bis 31. Mai 2024
Zielgruppe: Leitungen und Lehrkräfte von Einrichtungen, die das “eTwinning-Schulsiegel” erhalten haben
Sprache: Englisch
eTwinning-Seminar „School Cooperation in the Danube Region"
Ort: Krems, Österreich
Datum: 12. bis 14. Juni 2024
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II
Sprache: Englisch
Europäische eTwinning Online-Konferenz zum Thema Wohlbefinden in der Schule
Ort: Online
Datum: 26. bis 28. September 2024
Zielgruppe: Schulleitungen und Lehrkräfte aller Schulformen, -fächer und Altersstufen sowie Erzieherinnen und Erzieher an Kindertagesstätten
Sprache: Englisch
eTwinning-Seminar „Media literacy in the digital age"
Ort: Oeversee
Datum: 26. bis 28. September 2024
Zielgruppe: Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen aller Schularten in Schleswig-Holstein
Sprache: Englisch
"Green Accreditation": Greening your Erasmus plan
Veranstaltungsort: Stockholm, Schweden
Termin: 3.-6.6.2024
Bewerbungsfrist: 8.4.2024
Veranstaltungsort: Paris, Frankreich
Termin: 21. -24.05.2024
Bewerbungsschluss: 14.04.2024
Unterwegs in Europa: Wie gelingen Schüleraufenthalte mit Erasmus+?
Veranstaltungsort: Magdeburg
Termin: 06. - 07.06.2024
Bewerbungsschluss: 31.03.2024
New Contact Seminar Long-Term Learning Mobility of School Pupils
Veranstaltungsort: Madrid, Spanien
Termin: 3.- 5.6.2024
Bewerbungsfrist: 24.03.2024
Veranstaltungsort: Tallinn, Estland
Termin: 24.- 26.04.2024
Bewerbungsfrist: 10.03.2024
“Walk the talk”, Long-Term Learning Mobility of Pupils Contact Making Seminar
Veranstaltungsort: Dublin, Irland
Termin: 24.-26.04.2024
Bewerbungsfrist: 15.03.2024
Veranstaltungsort: Paris, Frankreich
Termin: 21.-24.05.2024
Bewerbungsfrist: 14.04.2024
Weitere Angebote im Bereich "Schule international"
Fortbildungskurs für ausländische Deutschlehrkräfte an deutschen Schulen
Im Rahmen des Programms Schulen: Partner der Zukunft finanziert das Auswärtige Amt für Deutschlehrkräfte aus Staaten in Afrika, Asien, Lateinamerika, Osteuropa sowie Griechenland, Portugal und Spanien zweiwöchige Fortbildungskurse zu sprachlichen, landeskundlichen und methodisch-didaktischen Themen. Diese multilateral zusammengesetzten Kurse finden zentral statt. Im Anschluss werden Schulhospitationen ermöglicht, wobei jeweils nur eine Lehrkraft an eine Schule kommt. Für die gastgebenden Schulen ergeben sich Möglichkeiten zum Aufbau langfristiger Kontakte zwischen den Lehrkräften und von Schulpartnerschaften.
Die Lehrkräfte sind jeweils drei Wochen im Zeitraum September bis Dezember an den Schulen. Einen Antrag auf Vermittlung einer ausländischen Lehrkraft kann eine Schule jeweils bis Mitte März für das folgende Schuljahr stellen. Aufnehmenden Schulen entstehen keine Kosten.
Hospitation französischer Lehrkräfte an deutschen Schulen
Lehrkräfte aus Frankreich hospitieren im Rahmen des deutsch-französischen Hospitationsprogramms zwei Wochen an Schulen der Sekundarstufe I oder II in Deutschland. Der genaue Termin wird direkt zwischen dem Bewerber und der aufnehmenden deutschen Schule vereinbart.
Die Ausschreibung erfolgt jeweils im April/Mai für das folgende Schuljahr.
Deutsch-Französischer Freiwilligendienst an deutschen Schulen
Interessierte bis 25 Jahre, die ein Jahr in Deutschland verbringen, sich sozial engagieren möchten und dies an einer Schule, können sich über das Deutsch-Französische Jugendwerk für das Programm Deutsch-Französischer Freiwilligendienst bewerben. Der Aufenthalt an der Schule beginnt jedes Jahr im September und dauert zehn bis zwölf Monate. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt höchstens 35 Stunden. Neben der eigentlichen Tätigkeit nehmen die Jugendlichen an vom DFJW organisierten und finanzierten Fortbildungen teil, die den Freiwilligendienst inhaltlich und interkulturell begleiten.
Die Freiwilligen sind vielfältig einsetzbar: Animationen zur Förderung der französischen Kultur und Sprache, Initiierung und Durchführung kultureller oder sportlicher Projekte, Organisation von Veranstaltungen und Schüleraustauschen, Hausaufgabenbetreuung, etc.
Die Jugendlichen erhalten ein monatliches Stipendium. Die aufnehmende Einrichtung muss einen monatlichen Unkostenzuschuss oder Sachkostenzuschuss (z. B. anteilig Miete, Mittagsversorgung, Monatskarte ÖPNV) in Höhe von 107,58 EUR leisten.
Das internationalen Preisträgerprogramm des Auswärtigen Amtes
Ca. 450 Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen aus rund 90 Staaten erhalten in jedem Jahr ein Stipendium des Auswärtigen Amtes. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben sich in Wettbewerben in der deutschen Sprache in ihren Heimatländern qualifiziert und werden zu einem vierwöchigen Aufenthalt nach Deutschland eingeladen. Ihnen wird in internationalen ein jeweils mehrtägiges Studienprogramm geboten. Ein Highlight des Programms ist der vierzehntägige Aufenthalt in einer Gastfamilie und der Besuch des örtlichen Gymnasiums oder der Gesamtschule in Deutschland.
Schulen, die Interesse an der (möglichst kontinuierlichen) Teilnahme am Programm und der Aufnahme von Gastschülerinnen und -schülern für zwei Wochen (multikulturelle Gruppen von 8-10 Schülern) haben, können eine Interessensbekundung abgeben. Der Aufenthalt findet zwischen Ende Juni und Mitte September (abhängig von den Ferienzeiten des Herkunftslandes) statt.
Gastaufenthalte ausländischer Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen aus Drittstaaten
Schulen, die über Austauschorganisationen oder privat vermittelte Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland zu einem Schulbesuch aufnehmen, müssen die gesetzlichen Bestimmungen beachten, die in der Richtlinie (EU) 2016/801 und im Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebietgeregelt sind.
Nähere Auskünfte erhalten Schulen im Innenministerium, Referat 350, Asyl- und Aufenthaltsrecht.
A1- Bescheinigungen und Genehmigungen
Zu beachten bei allen Auslandsdienstreisen
- Grundsätzlich ist bei allen Dienstreisen ins Ausland ein Antrag auf Genehmigung einer Auslandsdienstreise zu stellen. Dieser Antrag ist auf dem Dienstweg an das Bildungsministerium zur Genehmigung zu senden und muss hier bis spätestens sechs Wochen vor der Maßnahme vorliegen. Eine Ausnahme bilden Dienstreisen aus dem grenznahmen Bereich nach Polen. In diesen Fällen erfolgt die Genehmigung in den zuständigen Staatlichen Schulämtern. Für die Beantragung sind die jeweils geltenden Vordrucke zu verwenden (liegen den Schulen vor).
- Im Falle von Dienstreisen ins Ausland benötigen Lehrerinnen und Lehrer eine sogenannte A1-Bescheinigung. Diese Bescheinigung erhalten im Schuldienst verbeamtete Lehrerinnen und Lehrer von ihrer für Personalangelegenheiten zuständigen Stelle. Angestellte Lehrerinnen und Lehrer wenden sich an ihre Krankenkasse.
Vera ZügeInstitut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern
Tel.: 0385 588 17857
E-Mail: v.zuege@iq.bm.mv-regierung.de
Fünf Europass-Dokumente machen Kompetenzen und Qualifikationen europaweit transparent und verständlich
Schüler/innen und Politiker diskutieren an diesem Tag über die Europäische Union. Im Jahr 2024 findet der EU-Projekttag am 4. März statt.
Im Jahr 2023 feiert das Deutsch-Französischen Jugendwerk 60-jähriges Bestehen unter dem Slogan „Engagement leben, Zukunft gestalten“.
Alle 60-Jahre-Projekte sowie praktische Infos und die wichtigsten Termine 2023 finden Sie auf der Seite des DFJW.