Jugend trainiert für Olympia und Paralympics
Auszeichnung für Medaillengewinner des Herbstfinales 2023
Knapp 70 Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern wurden im Mega Movies in Schwerin von Bildungsministerin Simone Oldenburg für ihre Medaillenerfolge beim Herbstfinale "Jugend trainiert für Olympia" und "Jugend trainiert für Paralympics" in Berlin ausgezeichnet. Neben viel Applaus gab es für die jungen Sportlerinnen und Sportler Ehrenurkunden. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler als kleine Aufmerksamkeit Badehandtücher erhalten, die die Stadtwerke Schwerin gesponsert haben.
Bundessieger beim Herbstfinale 2023 wurden das Sportgymnasium Schwerin beim Rudern der Jungen in der WK III sowie das Sportgymnasium Neubrandenburg im Mixed-Triathlon-Wettbewerb der WK III, die Para-Leichtathleten des Mecklenburgischen Förderzentrums Schwerin und die Leichtathletik-Mädchen der CJD Christopherusschule Rostock in der WK II.
Die Paraschwimmer des Mecklenburgischen Förderzentrums Schwerin erkämpften sich dagegen einen zweiten Platz, dritte Plätze holten das Sportgymnasium Schwerin in der WK II mit dem Mixed-Team im Beachvolleyball und die Tennisspielerinnen der CJD Christopherusschule Rostock in der WK III. Herzlichen Glückwunsch!
Insgesamt qualifizierten sich aus MV 26 Mannschaften mit 275 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in olympischen und paralympischen Sportarten für das Herbstfinale 2023.
Lutz Gau
Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V
Tel: 0385 588 17812
E-Mail: l.gau@bm.mv-regierung.de
Die aktuelle Broschüre mit der Ausschreibung für "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" liegt als Download vor.