Ausschreibung Jugendkonferenz 2023

„Die UN und wir. Jugend gestaltet globale Zukunft.“

Im Jahr 2023 jährt sich der deutsche Beitritt zu den Vereinten Nationen zum 50. Mal. Aus diesem Anlass organisiert die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt vom 15. bis 16. Juni 2023 die Jugendkonferenz „Die UN und wir. Jugend gestaltet globale Zukunft.“ im Auswärtigen Amt in Berlin.

300 junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren werden aus allen Regionen Deutschlands zusammenkommen, um gemeinsam über Deutschlands Rolle in den Vereinten Nationen zu diskutieren: Wie können wir die Welt für junge und künftige Generationen als lebenswerten Ort gestalten? Wohin sollte die deutsche UN-Politik steuern? Und was sind die gerade auch für junge Menschen zentrale Themen?

Im Zentrum der Konferenz stehen acht Workshops, die am Vormittag des 16. Juni stattfinden. Diese werden von den 100 jungen Engagierten organisiert und inhaltlich gestaltet und richten sich an Schülerinnen und Schüler. Dafür sucht die DGVN nach Schulklassen ab Klassenstufe 9, die Lust und Zeit haben, in Begleitung einer Lehrkraft nach Berlin zu reisen und an der Jugendkonferenz teilzunehmen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine Model-United-Nations-Gruppe, einen Leistungskurs oder eine Klasse handelt, die sich noch nicht ausführlich mit den Vereinten Nationen beschäftigt hat. Denn so vielfältig wie die Aufgabenbereiche der Vereinten Nationen sind, sollen auch die Teilnehmenden der Jugendkonferenz sein.

Die Schülerinnen und Schüler werden auf die acht Workshops aufgeteilt und bekommen so die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland intensiv mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen.

Im Vorfeld der Konferenz werden von der DGVN, dem Auswärtigen Amt und den Workshop-Koordinatorinnen und -Koordinatoren Informationen bereitgestellt, die einen ersten Überblick über
internationale Zusammenarbeit und die verschiedenen Arbeitsbereiche der Vereinten Nationen bieten. Zu Beginn der Workshops wird in das jeweilige Thema eingeführt, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Ideen einbringen können.

Workshop-Themen

  1. Klimakrise und Artenvielfalt
  2. Frieden und Sicherheit („Jugend, Frieden und Sicherheit“)
  3. Menschenrechte (mit besonderem Fokus auf Kinderrechte und Jugendrechte)
  4. Bildung und Chancen
  5. Digitaler Wandel (KI, Cybersicherheit, Chancen und Risiken)
  6. Nachhaltig leben
  7. Gendergerechtigkeit
  8. Flucht und Migration

Kurzes Programm der Konferenz

15. Juni 2023: Abendveranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Kultur. Ausklang auf der Dachterrasse des Auswärtigen Amts.

16. Juni 2023, Vormittag: Arbeit in acht Workshops. Es nehmen insgesamt 100 junge Engagierte und 200
Schülerinnen und Schüler teil.

16. Juni 2023, Nachmittag: Vorstellung der Ergebnisse aus den Workshops vor UN-Community sowie Diplomatinnen und Diplomaten des Auswärtigen Amts. Gemeinsame Weiterentwicklung in den Workshopgruppen. Anschließend eine Diskussion mit Außenministerin Annalena Baerbock über die Rolle Deutschlands in den Vereinten Nationen.

16. Juni 2023, Abend: Social Event tba.
Die Unterbringungskosten werden von der DGVN getragen. Auch für eine Verpflegung während der Konferenz ist gesorgt. Reisekosten werden innerhalb von Deutschland (Bahnfahrt, 2. Klasse) übernommen.

Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen und den Link zur Bewerbung:

Jugendkonferenz „Die UN und wir. Jugend gestaltet globale Zukunft.“ Ausschreibung Jugendkonferenz „Die UN und wir. Jugend gestaltet globale Zukunft.“ 2023