Forschungsprojekt „Aller Anfang ist…?“
Das Projekt „Aller Anfang ist…? Ankommen multiperspektivisch – Schüler:innen forschen nach“ gab Schüler:innen in diesem Jahr die Möglichkeit, die Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Unter dem übergeordneten Thema „Ankommen“ wurden im Klassenverband Fragestellungen entwickelt. Dazu erhielten die Schüler:innen Instrumente an die Hand, um qualitative Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Die Interviewergebnisse der einzelnen Schulklassen finden Sie hier. Das Projekt wurde im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! vom Bundesforschungsministerium (BMBF) gefördert.
Sie möchten als Lehrkraft ein Zeitzeug:innenprojekt mit Ihrer Schulklasse durchführen? Unter diesem Link finden Sie kostenlose Lehrmaterialien, die sich ab der 9. Jahrgangsstufe eignen. Die Materialien wurden im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! vom Projekt „Aller Anfang ist…? Ankommen multiperspektivisch – Schüler:innen forschen nach“ des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) erarbeitet. Unter anderem finden Sie darin eine Gesamtübersicht mit einzelnen Arbeitsschritten, ein Forschungstagebuch, das die Schüler:innen während des Prozesses begleitet, sowie verschiedene Übungen mit entsprechenden Arbeitsblättern. Zu welchem Thema die Befragungen der Zeitzeug:innen stattfinden, sei dabei Ihnen und Ihrer Klasse frei überlassen.