Master of Arts Theater unterrichten
Quereinstieg in den Lehrberuf für das Fach Theater/Darstellendes Spiel
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock kommt der dringend notwendigen Lehrkräftebildung für das Fach Theater / Darstellendes Spiel nach und bietet zum Sommersemester 2023 einen anwendungsorientierten weiterbildenden Masterstudiengang für das Lehramt Theater an. Der Studiengang dient der Qualifizierung von Studierenden als Lehrkräfte im Fach Theater an Schulen und außerschulischen Einrichtungen. Er ist als zweisemestriges Fernstudium mit in Präsenz stattfindenden Praxisphasen und einem Studienumfang von 60 Leistungspunkten konzipiert. Neben den Pflichtmodulen Theaterpädagogik und Künstlerisch-praktische Projektarbeit können je nach individuellem Interesse Wahlmodule aus den Bereichen künstlerische Praxis, Angewandte Theaterwissenschaft, Körper und Bewegung, Digitale Theaterpraxis, Musiktheater, Ensemble und Vermittlung belegt werden. Außerdem sind Module für ein zweites Schulfach zu belegen. Bereits nach einem Jahr schließen die Absolvent:innen das Weiterbildungsstudium mit dem Master of Arts ab und treten in den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst im Land Mecklenburg-Vorpommern bzw. in ähnliche Quereinstiegsprogramme anderer Bundesländer ein.
Über den Weiterbildungsmaster kann darüber hinaus die Qualifikation für Musik als zweites Unterrichtsfach erworben werden (offen auch für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger im berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern).
Das Angebot richtet sich an Interessierte mit einem Bachelor- oder Masterabschluss oder einem äquivalenten Hochschulabschluss im Bereich Darstellende Künste, Theaterwissenschaft oder Theaterpädagogik. Darüber hinaus adressiert der Master Lehrkräfte mit 2. Staatsexamen, die über Erfahrungen im Bereich Theater/Darstellendes Spiel verfügen. Neben dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss ist eine mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung nachzuweisen.