Springe direkt zu:

Meldungen 2024

Dezember

fobizz-Kooperation wird fortgesetzt

|

Erfolgreiche Fortsetzung der fobizz-Kooperation! Lehrkräfte in M-V können auch ab 2025 kostenfrei über 300 Online-Fortbildungen zu digitalen Kompetenzen und mehr nutzen. Neu: KI-Workshops und Tools für den Unterricht. Jetzt beim IQ M-V anmelden und Vorteile sichern!

November

Schulwettbewerb fair@school 2025 startet

Der Schulwettbewerb fair@school 2025 geht in eine neue Runde. Der Wettbewerb, ins Leben gerufen von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und dem Cornelsen Verlag, sucht bundesweit nach Schulprojekten, die sich für mehr Respekt, Chancengleichheit, Vielfalt und gegen Diskriminierung einsetzen.

September

Berufswahl-SIEGEL MV: Sieben Schulen werden zertifiziert

In Mecklenburg-Vorpommern tragen 52 Schulen das Zertifikat „Berufswahl-SIEGEL MV“ für eine vorbildliche Berufliche Orientierung. Im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung in Schwerin kamen drei Schulen hinzu. Weitere vier wurden rezertifiziert.

Regionale Auszeichnungen im Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

|

Angesichts globaler Krisen wie Gesundheitsproblemen, Klimawandel und wirtschaftlichen Herausforderungen ist es wichtiger denn je, neue Lösungsansätze zu finden. Der elfte Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik widmete sich daher dem Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schulformen waren hierbei aufgerufen, sich mit globalen Herausforderungen auseinanderzusetzen, eigene Ideen zu entwickeln und gemeinsam Wege für eine bessere Zukunft zu erkunden.

Juli

Neubrandenburg: Startchancen-Schule stellt sich vor

|

Am Donnerstag, den 18. Juli 2024, besuchten die Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Bildungsministerin Simone Oldenburg die Regionale Schule „Am Lindetal“ Neubrandenburg. Sie ist eine von insgesamt 70 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, die zusätzliche Finanzhilfen durch das Bund-Länder-Programm erhalten, um die Unterrichtsentwicklung zu stärken, ihre Ausstattung zu verbessern und Projekte umzusetzen. 

Schülerinnen und Schüler führen eigene Unternehmen

|

„Eine Schülerfirma aufzubauen und zu betreiben, ist eine aufregende und lohnende Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen. Sie lernen viel über die wirkliche Geschäftswelt, indem sie Produkte herstellen oder Dienstleistungen erbringen. Damit sammeln sie wertvolle Erfahrungen für ihren späteren Berufsweg“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg am Dienstag, 16. Juli, in Rostock bei der Präsentation der neuen Handreichung „Gründung und Betrieb von Schülerfirmen“.

Leitfaden für Erste-Hilfe-Ausbildung an Schulen entwickelt

Mecklenburg-Vorpommern stärkt die Erste-Hilfe-Ausbildung an weiterführenden Schulen, damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, im Notfall Erste Hilfe zu leisten. Das Land hat dazu gemeinsam mit der Universitätsmedizin Rostock und den Hilfsorganisationen einen Leitfaden entwickelt. Der Leitfaden dient als Handlungsempfehlung, mit dem die Schulen die Erste-Hilfe-Ausbildung in einem zweijährigen Modellvorhaben eigenständig umsetzen können.

Februar

Projekt „Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein“

|

Allen weiterführenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern steht ein neues Angebot für die Präventionsarbeit gegen Mobbing und Gewalt zur Verfügung. Die Techniker Krankenkasse und das Bildungsministerium bieten das Präventionsprojekt „Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein“ seit dem Schuljahr 2023/2024 flächendeckend an. Hierfür sind im vergangenen Schuljahr Multiplikatorinnen ausgebildet worden. Grundlage ist eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.