Podcast „IQ M-V trifft … - Fortbildung mal anders“
Fortbildung für Lehrkräfte und unterstützende pädagogische Fachkräfte in M-V mal anders gedacht – das bietet der Podcast „IQ M-V trifft … - Fortbildung mal anders“. Dieser Podcast ist Teil der Podcast-Reihe des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung „Bildung in M-V“.
Informationen, Anregungen, gute Beispiele aus M-V und Unterstützungsmöglichkeiten sowie weiterführende Fortbildungsangebote des IQ M-V zu aktuellen pädagogischen Fragen im Schulalltag in M-V haben wir für Sie als Mikrofortbildungen aufbereitet.
Freuen Sie sich zusammen mit der Moderatorin Susanne Bliemel auf Faktenchecks, Fallbesprechungen und Interviews mit interessanten Gästen aus Schulpraxis, Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie Behörden.
Sie finden den Podcast auch auf itslearning unter dem Kurstitel „IQ M-V trifft … - Fortbildung mal anders“ und auf den gängigen Audiostreamingdiensten.
Ihr Redaktionsteam des IQ M-V
Als ein weiterführendes Angebot verweisen wir an dieser Stelle gern auch an die „Masterclass“-Reihe auf itslearning. Diese Videofortbildung finden Sie auf: Itslearning > Infokurs > Ressourcen > Serviceangebote aus dem Bereich des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung > Fortbildungsreihen > Masterclass oder über die Suchmaske auf Itslearning: Itslearning > Infokurs > Ressourcen > Suchen „Masterclass“
Laufende Podcast-Folgen
Folge 14: Du musst jetzt die Socke anziehen – AD(H)S bei Kindern und Jugendlichen
IQ M-V trifft … den Oberarzt im Fachbereich Kinder- und Jugendpsychiatrie der Carl-Friedrich-Flemming-Klinik Schwerin, Herrn Alexander von Dömming und Joshua, Student mit ADS-Diagnose.
Was ist AD(H)S? Welchen Markern sollten Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und Lehrkräfte besondere Beachtung schenken? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Sind Medikamente die Lösung? Was bedeutet AD(H)S für den Schulalltag? Was können Schule, Lehrkräfte und die betroffenen Schülerinnen und Schüler selbst konkret tun? Diese und weitere Fragen werden in dieser Podcast-Folge aus medizinischer und therapeutischer Sicht beantwortet. Sehr persönliche Einblicke in das Leben eines Schülers mit ADS gewährt den Zuhörerinnen und Zuhörern: Joshua.
Folge 13: Lesen am Bildschirm kann man lernen
IQ M-V trifft . Prof. Dr. Andreas Gold, Seniorprofessor für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, hat sich intensiv mit dem Umgang mit digitalen Texten befasst.
Wann lesen wir lieber digital, wann analog? Gibt es eine Bildschirmunterlegenheit? Was sind die Potenziale vom Lesen digitaler Sach- bzw. Gebrauchstexte? Worauf sollte im Vorfeld beim Lesen digitaler Sachtexte geachtet werden? Wie kann das Verstehen und Behalten der Inhalte von digitalen Sachtexten unterstützt werden? Was heißt dabei Verständnisillusion? Und was gilt es beim Lesen digitaler Sachtexte im Hinblick auf Lesestrategien zu beachten? Diesen und weiteren Fragen wird in dieser Podcastfolge
nachgegangen.
Folge 12: "Eigentlich wollten wir nur ein Feedback haben - mit dem Deutschen Schulpreis Schule gestalten"
IQ M-V trifft ... Deutsche Schulpreisträger aus Mecklenburg-Vorpommern:
- Martin Plant, Schulleiter der Jenaplanschule Rostock
- Fred Lüpcke, Schulleiter der Schule "Am Park" Behrenhoff
Darüber hinaus ist auch Heiko Schön, Leiter des Fachbereiches 2 des IQ M-V sowie Regionalberater für den Deutschen Schulpreis und Mitglied der Jury des Deutschen Schulpreises dabei.
Diese Podcast-Folge möchte Mut machen, sich als Schule für den Deutschen Schulpreis zu bewerben und geht den Fragen nach: Warum soll sich eine Schule für den Deutschen Schulpreis bewerben? Wie ist der Weg der Bewerbung? Welche konkreten Schritte werden für Schulen in M-V empfohlen? Welche Qualitätsbereiche gibt es beim Deutschen Schulpreis? Welche positiven Effekte hat die Bewerbung auf die konkrete Schule? Deutscher Schulpreis -
die Jahre danach.
Folge 11: Genesen ist nicht immer gesund - Long Covid bei Kindern und Jugendlichen
IQ M-V trifft . Dr. Jördis Frommholz, Frau des Jahres 2021 in M-V, Medizinerin, Buchautorin und Gründerin des Institut Long Covid in Rostock als deutschlandweites Modellprojekt. Sie hat auch zahlreiche Kinder und Jugendliche in den letzten Jahren betreut.
Long-COVID bezeichnet einen Zustand, der sich nach der akuten Phase einer Covid 19-Infektion manifestiert. Es gibt anhaltende und sehr vielfältige Symptome, wie Kopfschmerzen, Ermüdung, Schlafstörungen oder Gedächtnisstörungen, die nicht immer gleich auf Long Covid hinweisen. Dr. Jördis Frommhold berichtet in dieser Folge aus ihrer Praxis, stellt Behandlungsmöglichkeiten vor und erläutert Möglichkeiten, was Betroffene und ihre Eltern, aber auch Schule, tun können, um Kinder und Jugendliche mit einer Long Covid-Erkrankung, auch im schulischen Kontext, zu unterstützen.
Folge 10: Gut gelacht ist halb gelernt - Humor in der Schule
IQ M-V trifft… Frau Danielle Goenen, Lehrerin und Humortrainerin am „Deutschen Institut für Humor" in Leipzig.
Sie unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, Humor als ein effektives pädagogisches Mittel dosiert in den Unterricht einzubringen. Denn: „wer Spaß hat, lernt schneller, besser und effizienter“.
In dieser Podcast - Folge zeigt Frau Goenen Wege auf, Humor lerngerecht in den Unterricht einfließen lassen zu können. Und beantwortet dabei Fragen wie: Was ist überhaupt Humor? Welcher Humor ist passend für den Unterricht? Welche Form des Humors sollte eher vermieden werden?
Folge 9: „Von Kindern, die mehr verstehen als Bahnhof – Begabte in der Schule“
IQ M-V trifft ... Prof. Dr. Thomas Trautmann, Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg mit den Arbeitsschwerpunkten Grundschulpädagogik und -didaktik, Begabungsforschung, Kommunikation und Spiel und Mitherausgeber des Buches „Ich verstehe mehr als Bahnhof! - Szenen aus der Kindheit eines hoch begabten Mädchens“. (utzverlag GmbH, 2011)
Begabung, Hochbegabung und Höchstbegabung – was ist das eigentlich? Und was fangen wir damit im Unterricht an? Und was haben ein Tagebuch des Hais und das schnellste Landtier der Welt sowie ökonomisches Arbeiten mit Begabung zu tun? Diese und andere Fragen beantwortet Prof. Dr. Trautmann sehr anschaulich und gibt praktische Tipps zur Förderung im und außerhalb des Unterrichts – und das nicht nur in Bezug auf Begabung, sondern oft auch bezogen auf das pädagogische Handeln in Unterricht und Schule generell.
Folge 8: Vom Wahrnehmen zum Handeln - Pädagogische Diagnostik
IQ M-V trifft ... Dr. Stefan Blumenthal, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock und Geschäftsführer der Lernlinie UG (haftungsbeschränkt)
Er beantwortet sehr anschaulich viele Fragen rund um die pädagogische Diagnostik: Was ist Diagnostik? Was ist pädagogische Diagnostik? Was ist datengestützte pädagogische Diagnostik? Was ist der Unterschied zwischen Feststellungs- und Modifikationsdiagnostik? Warum ist die pädagogische Diagnostik für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie für Eltern so wichtig? Welche Werkzeuge gibt es, die Lehrkräfte nutzen können, um diagnostizieren zu können? Dabei stellt Dr. Stefan Blumenthal auch das Diagnose- und Fördertool Lernlinie (https://lernlinie.de) vor, das mittels eines Lizenzvertrages gegenwärtig allen Grundschulen des Landes M-V zur Verfügung steht. Und was ist eigentlich kognitives Bodybuilding?
Folge 7: Lesen lernt man nur durch Lesen
IQ M-V trifft … Frau Dr. Carola Schnitzler, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BiSS-Transfer / VERA-BiSS am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) – eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V..
In dieser Folge gehen wir unter anderem den Fragen nach: Wie funktioniert Lesen? Was sind die wesentlichen Meilensteine in der Entwicklung der Lesekompetenz? Was wird unter basaler Lesefertigkeiten verstanden? Welche kognitiven Prozesse sind erforderlich? Ist der Leselernprozess mit Übergang von der Primarstufe in die weiterführende Schule abgeschlossen? Frau Dr. Schnitzler beschreibt ausführlich die wesentlichen Meilensteine in der Entwicklung der Lesekompetenz und gibt praktische Tipps zur Leseförderung, Schaffung von Leseanlässen und Gestaltung von lesefreundlichen Texten im Unterricht.
Folge 6: Gemeinsamer Unterricht – Sag Ja zum Miteinander
„IQ M-V trifft“ … Selinde Krause - Vertreterin des Referats Inklusion, Grundschulen, Förderschulen, Migration und europäische Bildungszusammenarbeit im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V sowie Frau Kerstin Plümer, Schulrätin im Schulamtsbereich Rostock.
Was ist Gemeinsamer Unterricht? Welche Chancen bietet er für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte? Diesen und weiteren Fragen wird in der Podcast-Folge nachgegangen und anhand von Praxisbeispielen unterlegt.
Folge 5: 22 x 11 = 202 – Positive Fehlerkultur im Mathematikunterricht
„IQ M-V trifft …“ die Professorin für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe Frau Prof. Dr. Karina Höveler von der Universität Münster.
Was sind Fehler in der Mathematik, was gehört zur Fehleranalyse, was zeichnet eine positive Fehlerkultur aus und wie können Fehler als Bestandteil des Lernprozesses und damit als Lernchance genutzt werden? Das alles klingt sehr theoretisch? Nein. Frau Prof. Dr. Höveler nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die Welt des mathematischen Denkens von Kindern. An konkreten Beispielen erläutert sie die kreativen Leistungen von Kindern, ihre Denkwege und zeigt auf, welche Chancen einer positiven Fehlerkultur sich für den Mathematikunterricht als Wissenschaft von Mustern und Strukturen ergeben.
Folge 4: „Was wir wirklich wollen, kriegen wir hin – jedes Kind kann richtig schreiben lernen“
„IQ M-V trifft …“ den Sprachdidaktiker Dr. Hans-Georg Müller von der Universität Potsdam. Welche Bedeutung haben Aufmerksamkeit, Motivation und Feedback beim richtig schreiben lernen? Wie kann der Teufelskreis des Rechtschreibversagens durchbrochen werden? Warum sind Laufdiktate die besseren Diktate? Tastatur oder Stift? Antworten auf diese und andere Fragen mit vielen Praxisbeispielen hören Sie in dieser Podcast-Folge.
Folge 3: Diagnose Autismus und dann?
Gast ist der Heilpädagoge, Musik-, Sozialtherapeut sowie Wahrnehmungs- und Autismusexperte Peter Kirst. Er arbeitet therapeutisch mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus. Im Rahmen dessen ist er auch in enger Kooperation mit den Schulen und bietet Fort- und Weiterbildungen für Schulen an.
Aber was ist eigentlich Autismus genau? Gibt es heute mehr Menschen mit Autismus? Wie nehmen Menschen mit Autismus ihre Umwelt wahr? Was kann Schule tun, um diese Kinder und Jugendlichen zu unterstützen? Herr Peter Kirst gibt auf sehr anschauliche Art mit vielen konkreten Beispielen Antworten darauf.
Folge 2: Verschiedenheit als Herausforderung
Susanne Bliemel im Gespräch mit Schuleiterinnen und Schulleitern allgemein bildender Schulen in M-V über JüL, ILZ, GLUE, Wochenplan, Familienklassenzimmer und weitere Beispiele aus der Praxis, um der Vielfalt an der eigenen Schule gerecht werden zu können.
Interviewgäste:
- Frau Beate Hennings (Schulleiterin der Grundschule „Greif“ in Greifswald)
- Frau Ute Kapust (Schulleiterin der Grundschule „Am Rugard“ in Bergen/Rügen)
- Herr Nico Müller (Schulleiter der Regionalen Schule „Nordlicht“ in Rostock)
- Herr Torsten Schwarz (Schulleiter des Eldenburg-Gymnasiums in Lübz)
Folge 1: 5 Elemente – wie Lernen alle glücklich machen kann
Susanne Bliemel im Gespräch mit Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry, Professorin für Empirische Lehr-Lern-Forschung an der Universität Trier, über Positive Psychologie in der Schule aus wissenschaftlicher Sicht, über die Befähigung für bestmögliches Wachstum eines Jeden, über die Notwendigkeit, Wohlbefinden in der Schule sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte zu stärken, über 5 Elemente, die zu mehr Wohlbefinden beitragen, über Leistungsverständnis und über Lehrkräfte als Menschenentwickler und Profis für das Lernen. Praktische Übungen für den Einsatz in jedem Unterricht laden zusätzlich zum Ausprobieren ein.