Künstliche Intelligenz in Schulen
Künstliche Intelligenz eröffnet sowohl Lehrkräften als auch Schülerinnen und Schülern immense Möglichkeiten, Lernprozesse effizienter und gezielter zu gestalten. Dennoch bleibt die Rolle der Lehrkräfte unverzichtbar: Eine Schule ohne Lehrer wird auch in Zukunft eine schlechte Schule sein – eine Schule ohne Künstliche Intelligenz aber auch.
Pilotierung Feedbacktool
Im Rahmen eines Pilotprojektes soll an insgesamt 16 öffentlichen, allgemein bildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ein KI-gestütztes Feedbacksystem (https://www.fellofish.com) erprobt werden, um den Anforderungen an ein zeitgemäßes Lehren und Lernen gerecht zu werden. Ziel des Projekts ist es, Lehrkräfte durch automatisierte Rückmeldungen zu unterstützen und den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler genauer und individualisiert zu verfolgen.

Das deutsche Tool FelloFish ist ein KI-gestütztes Feedbacksystem für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, das automatisierte Rückmeldungen zu Texten und Aufgaben gibt. Es soll Lehrkräfte entlasten und Schülerinnen und Schüler gezielt fördern.
Zu den Zielen gehören die Verbesserung der Schreibkompetenz, individuelle Rückmeldungen zur Stärkung der Motivation sowie die Unterstützung beim Lernfortschritt. Lehrkräfte erhalten Einblicke in den Entwicklungsstand der Klasse, was eine gezielte Förderung ermöglicht. FelloFish hilft bei der Organisation, spart Zeit beim Korrigieren und motiviert Schülerinnen und Schüler durch klare Fortschrittsanzeigen. Das System ist datenschutzkonform und die Anbindung an die VIDIS –Schnittstelle ist möglich.
Geplant ist, in jedem der vier Schulamtsbereiche des Landes MV je vier Schulen (jeweils eine pro Schulart (1. Grundschule, Regionale Schule, 2. Gymnasium, 3. Förderschule, 4. Gesamtschule)) in das Pilotprojekt einzubeziehen.
Fortbildungsreihe: KI Starter Sessions
Im Oktober und November 2024 fand eine Onlinefortbildungsreihe zur Nutzung von künstlicher Intelligenz in Schulen statt. Die Fortbildungen sind in Zusammenarbeit mit dem virtuellen Kompetenzzentrum: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA) aufgelegt.
Referiert haben für Sie DIE Top-Experten Deutschlands, u.a. Prof.Dr. Doris Weßels und Hendrik Haverkamp.
Alle Fortbildungen beschäftigen sich mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in Schulen und sind für Einsteiger geeignet. Ausgehend von konkreten Anwendungsfällen werden die Inhalte Arbeitsentlastungen und umsetzbare Hilfestellungen für den Schul- und Unterrichtsalltag geben.
Diese Schwerpunkte erwarten Sie in den einzelnen Veranstaltungen:
- ethische, gesellschaftlich relevante Aspekte beim Einsatz von generativer künstlicher Intelligenz (KI)
- Feedback geben mit künstlicher Intelligenz
- Unterricht vorbereiten und organisieren mit KI
- Tools und Techniken
- Perspektive von Schülerinnen und Schüler
- Bild-/ Audio-/ Videogenerierung mit KI
Die Veranstaltungen wurden ohne Mitschnitt der Teilnehmenden aufgezeichnet. Die Videos und Materialien sind auf der TaskCard in der letzten Spalte zu finden.
Kontakt

Task-Card KI in der Bildung
Die verlinkte Übersichts-TaskCards ist Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Materialien, unter anderem fachbezogene Unterrichtseinheiten, Hinweise zum Datenschutz und Urheberrecht und Tipps und Tricks im Umgang mit KI-Systemen.

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