UNESCO-Projektschulen
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UNESCO-Projektschulen sind Bildungseinrichtungen, die sich dem Ziel verschrieben haben, den interkulturellen Austausch, das Verständnis für globale Themen und die Förderung von Frieden und nachhaltiger Entwicklung zu unterstützen. Sie bieten einen innovativen Ansatz im Unterricht, indem sie internationale Perspektiven einbeziehen und Schüler*innen dazu anregen, Verantwortung für die Gestaltung einer besseren Zukunft zu übernehmen. Durch ihre enge Zusammenarbeit mit der UNESCO tragen diese Schulen aktiv dazu bei, Werte wie Menschenrechte, Demokratie und Toleranz zu fördern.
Mit der Empfehlung über die Erziehung zu internationaler Verständigung und Zusammenarbeit an Schulen hat die 18. Generalkonferenz der UNESCO 1974 den Grundstein für das internationale Netzwerk der UNESCO-Projektschulen (UPS) gelegt.
Das weltweite Netzwerk der UNESCO-Projektschulen "UNESCO Associated Schools Network" (ASPnet) wurde 1953 gegründet. Es wurde geschaffen, um Friedens- und Demokratieerziehung, Förderung einer Erinnerungskultur, Menschenrechtsbildung, Leben in Vielfalt, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Pflege des Welterbes in Schulprogrammen und in der pädagogischen Arbeit von Schulen wirkungsvoll zu verankern.
Weltweit gibt es derzeit ca. 11.500 UNESCO-Projektschulen in 182 Ländern. In Deutschland sind es über 300 Schulen, in Mecklenburg-Vorpommern aktuell acht.
Von der Grundschule bis zur beruflichen Schule – Eine „Mitarbeitende UNESCO-Projektschule“, die sich den Grundsätzen und Zielen der UNESCO verpflichtet fühlt kann sich frühestens nach zwei Jahren kontinuierlicher Mitarbeit und diese in ihrer täglichen Arbeit aktiv und kontinuierlich unterstützt, kann über die Regionalkoordination einen Antrag beim Bildungsministerium auf Verleihung des Titels „Anerkannte UNESCO-Projektschule“ stellen.
UNESCO-Projektschulen in Mecklenburg-Vorpommern
Verwaltungsvorschriften sowie weitere nützliche Links
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„UNESCO-Projektschulen in Mecklenburg-Vorpommern“
Erlass des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur vom 23. Januar 2003
- UNESCO-Projektschulen in Mecklenburg-Vorpommern Broschüre
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„Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule“
Empfehlung der KMK und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) vom 15.06.2007
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Darstellung von kultureller Vielfalt, Integration und Migration in Bildungsmedien
Beschluss der KMK vom 08.10.2015
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Eine Welt/Dritte Welt in Unterricht und Schule
Beschluss der KMK vom 28.02.1997 i.d.F. vom 20.03.1998
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Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule
Beschluss der KMK vom 06.03.2009
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Menschenrechtsbildung in der Schule
Beschluss der KMK vom 04.12.1980
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Welterbestätten
Ansprechpartnerinnen
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Qualitätspapier des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen in Deutschland
Das Qualitätspapier des Netzwerks der UPS bietet unter anderem einen grundlegenden Handlungsrahmen für das Netzwerk.