Bewerbungen auf zusätzliche DaZ-Stellen möglich

Oldenburg: Landesweit Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache gesucht.

Aktuell sind auf dem Karriereportal für den Schuldienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern 61 Stellen für das Fach „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) ausgeschrieben, für die sich Interessierte noch bis Donnerstag, 9. Juni 2022, bewerben können.

Die meisten Stellen sind unbefristet zum nächstmöglichen Eintrittstermin zu besetzen und richten sich in erster Linie an ausgebildete Lehrkräfte mit dem Beifach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sowie an ausländische Lehrkräfte. Bewerben können sich auch Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger.

Eine unbefristete Einstellung kommt grundsätzlich dann in Betracht, wenn die Lehrkraft so qualifiziert ist, dass sie auch bei zurückgehenden DaZ-Schülerzahlen im Regelunterricht eingesetzt werden kann. 

Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung reagiert damit auf die weiter wachsenden Zahlen geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine. So werden insgesamt 136 zusätzliche Stellen bereitgestellt, um die vorhandene DaZ-Basisausstattung zu ergänzen. 

„Wir freuen uns über weitere tolle Lehrkräfte für die Schülerinnen und Schüler, für die die deutsche Sprache nicht die Muttersprache ist. Außerdem liegt uns daran, dass alle Kinder und Jugendlichen guten Unterricht haben und dass Lehrkräfte entlastet werden“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg. 

Bis zum Schuljahresende als auch im Hinblick auf das Schuljahr 2022/2023 ist eine Konzentration der DaZ-Förderung für die Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache an den aktiven Standortschulen avisiert. 

So ist zum neuen Schuljahr geplant, Vorklassen für die Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache zu bilden, die ab dem Schuljahresstart 2022/2023 neu an den Schulen aufgenommen werden.

Für diese neue Beschulungsform werden weitere zusätzliche Stellen zur Verfügung gestellt. 

Weitere Informationen: www.Lehrer-in-MV.de