Digitale Lehrkräftefortbildungen zur Verbraucherbildung
Neue Termine!
Die digitalen Lehrkräftefortbildungen der Verbraucherzentrale dienen dem Kompetenzaufbau in den vier Handlungsfeldern der Verbraucherbildung. Sie dauern 90 Minuten und finden digital über die Lehrplattform Edudip statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
10.11.2022, 16.00 - 17.30 Uhr
Werbung in sozialen Medien
Youtube, Instagram, TikTok: Soziale Medien gehören zum Alltag von Schüler:innen. Hier treffen sie immer wieder auch auf werbliche Beiträge. Die Online-Fortbildung widmet sich der Frage: Werbung oder Inhalt - wie lassen sich Unterschiede erkennen? Die Fortbildung findet in Kooperation mit der VZ Baden-Württemberg statt.
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24.11.2022, 16.00 - 17:30 Uhr
Das Einmaleins des Girokontos
Das erste eigene Girokonto ist für Jugendliche ein Schritt zu mehr Unabhängigkeit. Was es rund um die Auswahl eines Kontos zu beachten gibt und wie die Lernapp Budget+plus Finanzbildung unterstützen kann, vermittelt diese Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Die Fortbildung findet in Kooperation mit der VZ Hessen statt.
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25.01.2023, 16:00 - 17:30 Uhr
Fast oder Fashion? Nachhaltigkeit und Textilien
Das neue Partykleid, die zusätzliche Sporthose - unser sorgloser Umgang mit Kleidung hat negative Folgen für Umwelt, Klima und Beschäftigte in der Produktion. Die Online-Fortbildung widmet sich dem Fast-Fashion-Geschäftsmodell, seinen Folgen und zeigt Alternativen auf. Die Fortbildung findet in Kooperation mit der VZ Rheinland-Pfalz statt.
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15. November 2022
Digitales Netzwerktreffen Verbraucherschule
„Peer-Learning in der Verbraucherbildung“ wird das Thema einer digitalen Veranstaltung des Netzwerks Verbraucherschule am 15. November sein. Lehrkräfte weiterführender Schulen erfahren in 90 Minuten, wie das neue Peer-to-Peer-Projekt des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ihren Unterricht ergänzen kann und es gibt Gelegenheit zum Austausch mit anderen Lehrkräften. Am Beispiel des Moduls „Gütesiegel und Kennzeichnungen bei Lebensmitteln“ wird das Workshop-Programm des Projekts vorgestellt. Weitere Module beschäftigen sich mit den Themen „Nachhaltiger Energie-Verbrauch“, „Social Media, Werbung und Cookies“ und „Shopping, Streamingdienste und Abos“. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.
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