Digitale Multiplikator/-innenfortbildung

Die Landeszentrale für politische Bildung M-V lädt am 24. Januar 2023 von 16:00 - 17:30 Uhr zu einer digitalen Multiplikator/-innenfortbildung ein. 

„Virtuelle Zeitzeugenarbeit – Spurensuche in digitalen und analogen Erfahrungsräumen“
Im Rahmen des Projektes wird das Bildungsangebot des Dokumentationszentrums in den kommenden Monaten durch die Entwicklung verschiedener digitaler, multimedialer und audio-visueller Vermittlungsformate ergänzt. Geplant sind eine digitale Arbeits- und Informationsplattform u.a. mit Zeitzeug*inneninterviews, ergänzenden Quellenmaterialien zu den vorgestellten Lebensgeschichten und zu verschiedenen Themenkomplexen der SED-Diktatur. Weitere Aspekte der DDR-Geschichte werden durch einen Rundgang mit einer „Actionbound“-App vermittelt. Beide Angebote kommen dem Rezeptionsverhalten junger Menschen entgegen und sind ortsunabhängige Ergänzungen zur Dauerausstellung vor Ort.


Kontakt: Manja Krausche, m.krausche@lpb.mv-regierung.de, 0358/745 299 12

 

„FREMD? Deutsche Teilungs- und Einigungsgeschichte“ - GRENZHUS Schlagsdorf
Im Rahmen des Projektes werden vielfältige und besucher*innenorientierte Bildungsangebote und -materialien zum Thema der deutschen Teilungs- und Einigungsgeschichte und der Geschichte der SED-Diktatur für junge Migrant*innen im Alter von 14 bis 27 Jahren entwickelt. Im Zentrum der Bildungsarbeit stehen dabei Lebenswelt- und Gegenwartsbezüge, die Erfahrungen und Interessen der Teilnehmenden sowie der Austausch untereinander.


Kontakt: Luisa Taschner, lt@grenzhus.de, 038875/20326

 

Um Anmeldungen bis 23. Januar 2023 wird gebeten unter lt@grenzhus.de. Anschließend erhalten Sie den Teilnahmelink per E-Mail.

Mehr Informationen