Neue Abrafax-Sammelbänder erscheinen
Oldenburg: Comicbücher bringen Schülerinnen und Schülern die niederdeutsche Sprache näher
Im Auftrag des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) erscheinen neue Sammelbände mit den beliebten Mosaik-Charakteren. „Die Abrafaxe sprechen nun Platt. Das ist eine tolle Idee, um Schülerinnen und Schülern in unserem Land diese schöne Sprache näherzubringen“, sagt Bildungsministerin Simone Oldenburg.
Neben der Vermittlung des Niederdeutschen werden die norddeutsche Kultur und die Hansegeschichte in den Büchern thematisiert. Innerhalb von zwei Sammelbänden mit ca. 450 Seiten, bestehend aus insgesamt 26 Einzelheften, erleben Abrax, Brabax und Califax neue spannende Abenteuer.
„Wir freuen uns, unseren Lehrkräften die Hefte zur Fortbildung in den vier Schulamtsbereichen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wird es noch ein 48-seitiges Sonderheft geben, das Lehrkräfte bei Weiterbildungen nutzen können“, informiert Oldenburg.
Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung und das Institut für Qualitätsentwicklung finanzieren das Projekt mit rund 46.000 Euro. Unterstützt wurde das Vorhaben von Übersetzerin Susanne Bliemel und dem Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald.
Neben der exklusiven Nutzung durch das IQ M-V wird auch dem freien Handel eine Menge von 500 Stück zur Verfügung gestellt.