Online-Fortbildung „Deutsche Einheit inklusiv“
Die Jahre 1989/90 gelten als zentrale Wendepunkte der deutschen Geschichte. Auch für Eingewanderte und deren Nachkommen änderte sich mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung vieles. Die Website „Deutsche Einheit Interkulturell“ nimmt die deutsche Einheit aus der Perspektive von Menschen mit Migrationsgeschichte in den Blick. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bietet am 29. November von 15:00-16:30 Uhr hierzu die Online-Fortbildung „Deutsche Einheit inklusiv“ an.
Seit Kurzem sind ihre Inhalte unter dem Titel „Deutsche Einheit Inklusiv“ auch als Bildungsangebot in einfacher Sprache für Jugendliche (ab 9. Klasse) und Lehrkräfte zugänglich. Insgesamt drei neue Module erzählen in einfacher Sprache die Migrations- und Integrationsgeschichte der beiden deutschen Staaten vor und nach 1989/90.
Begleitend stellt das Angebot drei neue Unterrichtseinheiten bereit, die eine Einbindung des Themas in den Unterricht ermöglichen. In der digitalen Fortbildung lernen Sie die neuen Module und Materialien des Angebots „Deutsche Einheit inklusiv“ kennen. Ihnen werden zudem die Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht vorgestellt.
Anmeldungen zur Fortbildung sind bis 27. November 2022 möglich. Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung und das Anmeldeformular.