Regionalkonferenzen des Friedrich-Bödecker-Kreises MV zu Realisierung von Projekten
Der Friedrich-Bödecker-Kreis Mecklenburg-Vorpommern, Verein zur Leseförderung und Literaturvermittlung, führt am 27. Oktober in Schwerin und am 4. November in Greifswald jeweils Regionalkonferenzen durch, die in der Hauptsache über Fördermöglichkeiten zur Realisierung von Projekten zur Literaturvermittlung und Leseförderung über der FBK MV informieren wollen. Eingeladen sind neben den Mitgliedern des FBK MV alle Akteure und Akteurinnen der Literaturvermittlung und Leseförderung wie Autor*innen, Lehrer*innen, Bildungsreferent*innen und Mitarbeiter*innen von Bibliotheken.
Wir wollen:
- über Fördermöglichkeiten für Lesungen, Schreibwerkstätten und andere Workshops durch und über den Friedrich-Bödecker-Kreis Mecklenburg-Vorpommern und vor allem über den Bundesverband informieren. Wir haben festgestellt, dass diese Möglichkeiten, die Abläufe und Ansprechpersonen sehr oft einfach nicht bekannt sind.
- ein Projektbeispiel vorstellen: „In Echtzeit – digitale LIVE Autor:innenlesung mit Schreibwerkstatt in Präsenz“ Dieses Format kann zum Beispiel noch in diesem Kalenderjahr im Rahmen von „Aufholen nach Corona“ über den FBK finanziert werden.
- über die Arbeit des Friedrich-Bödecker-Kreis insgesamt informieren.
Der FBK MV übernimmt im Falle einer Teilnahme die Fahrtkosten und eine Aufwandsentschädigung. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 21. Oktober über info@litundland.de oder 01590-1027404.
Die Termine sind:
- 27. Oktober 2022, 14-18 Uhr, in Schwerin
Stadtbibliothek der Landeshauptstadt Schwerin, Klöresgang 3, 19053 Schwerin
- 04. November 2022, 14-18 Uhr, in Greifswald
Universität Greifswald, Historisches Institut Domstraße 9a, 17489 Greifswald, Hörsaal 2.05