Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
Wieder beginnt eine neue Runde des größten und ältesten internationalen deutschsprachigen Wettbewerbs zur politischen Bildung. Die Themenpalette ist so breit gestreut, dass in vielen Unterrichtsfächern Projekte starten können.
180 Testklassen haben die von rund 40 Fachlehrkräften entwickelten Aufgaben auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft und optimiert. Wir sind also sicher, dass die vorgelegten Aufgaben in allen Schulformen funktionieren und mit Gewinn für alle Beteiligten bearbeitbar sind.
Wie schon in den vergangenen Jahren können auch dieses Jahr unabhängig von der Schulform alle Klassen der Stufen 4 bis 12 am Wettbewerb teilnehmen. Die Themen für die Jüngeren richten sich an die Klassen 4 bis 8, die für die Älteren an die Klassenstufen 8 bis 12.
Klassen der 13. Jahrgangsstufe können nur die Aufgaben von Politik brandaktuell bearbeiten. Grund für diese Einschränkung ist, dass die Gewinnerreisen im Juni 2023 stattfinden und die Klassen sich dann nicht mehr an der Schule befinden. Bei Politik brandaktuell können Kleingruppen ab fünf Personen teilnehmen und als Preise werden nur Geldpreise vergeben.