Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial gestartet
Auch in diesem Jahr sucht die Provinzial Nord Brandkasse wieder die besten Schülerzeitungen aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Sowohl Grund- als auch weiterführende Schulen können bis zum 1. Februar 2023 ihre Print- oder Onlineausgaben einreichen. Auf die Gewinnerredaktionen warten auch in diesem Jahr interessante Preise.
Themen recherchieren, Fakten checken und Inhalte kreativ umsetzen– der Nachwuchs-Journalismus hat viele Facetten und bietet interessante Möglichkeiten. Die Provinzial Nord Brandkasse möchte auch in diesem Jahr den Nachwuchsredakteuren im Norden eine Bühne geben und ihr Engagement und Interesse am Journalismus fördern. „Wir sind gespannt, welche Themen die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr bewegen und aus welchen Blickwinkeln sie diese betrachten“, freut sich Heiko Wischer aus der Konzernkommunikation der Provinzial auf die neuen Einsendungen. Diese werden neben sprachlichen und inhaltlichen Kriterien auch anhand von Gestaltungsmerkmalen und Originalität bewertet.
Erneut lobt die Provinzial sowohl Preise mit direktem journalistischem Bezug als auch Kreativpreise oder Unternehmungen aus, über die in der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung berichtet werden kann.
Die besten Schülerzeitungsredaktionen der weiterführenden Schulen aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern erwartet ein informativer Austausch mit sh:z-Chefredakteur Stefan Hans Kläsener, der Einblicke in die Praxis der auflagenstärksten Zeitungen Schleswig-Holsteins gibt.
Weiteren Schülerzeitungsredaktionen Rede und Antwort stehen außerdem Redakteure des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein in Kiel oder des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Auch gibt es Besuche hochkarätiger Pflichtspiele des Deutschen Handball-Rekordmeisters THW Kiel und des Deutschen Volleyball-Rekordmeisters bei den Frauen, SSC Palmberg Schwerin, zu gewinnen, bei denen die Jugend-Reporter sich auch im Sportjournalismus üben können und fachkundig begleitet werden. Um über interessante Aktivitäten berichten zu können, wird eine Redaktion auch mit neuem technischem Equipment ausgestattet.
Die beste Grundschul-Schülerzeitungsredaktion erwartet ein Schülerzeitungsworkshop mit sh:z-KiNa-Redakteurin Ina Reinhart. Außerdem dürfen sich ausgezeichnete Grundschulredaktionen über Ausflüge freuen – in die Phänomenta nach Flensburg oder ins OZEANEUM Stralsund.
Eine Jury bewertet alle bis zum 01.02.2023 eingehenden Einsendungen.
Weitere Informationen
Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV
Tel: 0385 588 17810
E-Mail: c.kirchner@iq.bm.mv-regierung.de
Mandy Günther
Institut für Qualitätsentwicklung M-V
Tel.: 0385 588 17817
E-Mail: m.guenther@iq.bm.mv-regierung.de