Terminhinweise des Netzwerks Verbraucherschule
Starke Verbraucher/-innen von Anfang an – dafür setzt sich das Netzwerk Verbraucherschule des Verbraucherzentrale Bundesverbands ein. In den kommenden Monaten bietet das Netzwerk vielfältige Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu Themen der Verbraucherbildung an.
20.09.2022, 16.00 - 17.30 Uhr
#FaktOderFake – Das Planspiel
Die Online-Fortbildung stellt Lehrkräften das Planspiel #FaktOderFake vor, das Schüler:innen für das Phänomen „Fake News“ sensibilisiert und ihnen Kompetenzen für einen kritischen Umgang vermittelt.
https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/faktoderfake-das-planspiel
10.11.2022, 16.00 - 17.30 Uhr
Werbung in sozialen Medien
Youtube, Instagram, TikTok: Soziale Medien gehören zum Alltag von Schüler:innen. Hier treffen sie immer wieder auch auf werbliche Beiträge. Die Online-Fortbildung widmet sich der Frage: Werbung oder Inhalt – wie lassen sich Unterschiede erkennen?
https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/werbung-sozialen-medien
24.11.2022, 16.00 - 17.30 Uhr
Das Einmaleins des Girokontos
Das erste eigene Girokonto ist für Jugendliche ein Schritt zu mehr Unabhängigkeit. Wofür es das Girokonto braucht und was es rund um die Auswahl eines Kontos zu beachten gibt, vermittelt diese Online-Fortbildung für Lehrkräfte.
https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/das-einmaleins-des-girokontos
25.01.2023, 16.00 - 17.30 Uhr
Fast oder Fashion? Nachhaltigkeit und Textilien
Das neue Partykleid, die zusätzliche Sporthose – unser sorgloser Umgang mit Kleidung hat negative Folgen für Umwelt, Klima und Beschäftigte in der Produktion. Die Online-Fortbildung widmet sich dem Fast-Fashion-Geschäftsmodell, seinen Folgen und zeigt Alternativen auf.
https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/fast-oder-fashion-nachhaltigkeit-und-textilien
Bis 30. September als Verbraucherschule bewerben
Mit der Auszeichnung Verbraucherschule, unter der Schirmherrschaft von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke, würdigt der Verbraucherzentrale Bundesverband vorbildliches Engagement in der Verbraucherbildung. Noch bis 30. September 2022 haben allgemein- und berufsbildende Schulen die Chance, sich mit Maßnahmen, die im vergangenen Schuljahr 2021/22 umgesetzt wurden, um die Auszeichnung Verbraucherschule zu bewerben. Ob eine nachhaltige Schülerfirma, die kritische Auseinandersetzung mit Social-Media-Apps oder eine Koch-AG – kreative Ansätze, die Schüler:innen zu souveränen Verbraucher:innen befähigen, verdienen Anerkennung!