Ausschreibung Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern 2024

Einsendeschluss: 15. Januar 2024

Bildungsträger und Schulklassen, Freizeit- und Kindereinrichtungen, Vereine, Jugend- und Seniorengruppen sowie Einzelpersonen aus unserem Land können ab sofort ihre medienpädagogischen Projekte aus den Jahren 2022 bis 2024 online einreichen unter www.medienkompetenzpreis-mv.de.

Projekte aus allen Altersgruppen und allen Bereichen der Medienarbeit sind willkommen. Der Konzeptvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Es werden Preisgelder in einer Gesamthöhe von 6.000 Euro vergeben.

Der Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern 2024 prämiert erneut Medienbildungs-Projekte aus den Bereichen:

  • Freizeit und Teilhabe (Vergabe: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern)
    Wird vergeben an:
    Medienprojekte, die in Jugendzentren, Kindergärten, Seniorenbüros, Einrichtungen der Jugendhilfe, Familienbildung oder der freien Jugendarbeit, Medienwerkstätten, Stadtteilzentren und anderen Einrichtungen angesiedelt sind.
  • Schule und Bildung (Vergabe: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung MV)
    Wird vergeben an:
    Medienprojekte von und mit Schülerinnen, Schülern oder/und Lehrkräften aller Altersklassen und Schulformen, die im Raum Schule angesiedelt und in den Schulalltag integriert sind.
  • Kindheit und Alter (Vergabe: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport MV und Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung MV)
    Wird vergeben an:
    Medienprojekte von und mit Kleinkindern oder Seniorinnen und Senioren.
  • Nachgehakt (Vergabe: Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV)
    Wird vergeben an:
    Projekte, die sich kritisch mit Medien, deren Inhalten und ihrer Wirkung in einer Demokratie auseinandersetzen.

Die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV, vertreten durch die Landeszentrale
für politische Bildung MV, vergibt im Jahr 2024 zum zweiten Mal den Preis „Nachgehakt“ für den kritischen Umgang mit Medien und deren Inhalten. Geehrt werden sollen Projekte, die sich damit befassen, wie Medien in einer Demokratie wirken.

Eine Expertenjury wählt aus den eingereichten Beiträgen die eindrucksvollsten, innovativsten und nachhaltigsten Medienkompetenz-Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern aus. Die Projektteilnehmenden werden zur feierlichen Preisverleihung nach Rostock eingeladen, die am 8. Mai 2024 im Rahmen des Rostocker Filmfestivals im StadtHafen (FiSH) stattfindet.

Einsendeschluss ist der 15. Januar 2024. Den Anmeldebogen und die genauen Teilnahmebedingungen finden sich unter www.medienkompetenzpreis-mv.de. Bewerbungen können online oder per Post eingereicht werden.

Zeitgleich zum Ausschreibungsstart des Medienkompetenz-Preises MV starten auch die Filmeinreichungen für das 21. Filmfestival im StadtHafen (FiSH). Aus diesem Grund wird es im Mediatop.TV am 31. Oktober 2023 ab 9:00 Uhr einen Sondersendetag geben. Gezeigt werden die „GoldFiSH(e)“ – die Gewinnerfilme des Wettbewerbs JUNGER FILM 2023 und die Aufzeichnung der Medienkompetenz-Preisverleihung im M.A.U. 2023.

Weitere Informationen

Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV

Tel: 0385 588 17810
E-Mail: c.kirchner@iq.bm.mv-regierung.de

Mandy Günther
Institut für Qualitätsentwicklung M-V

Tel.: 0385 588 17817
E-Mail: m.guenther@iq.bm.mv-regierung.de