Jugend forscht | Bundeswettbewerb 2023
Vom 18. bis 21. Mai 2023 präsentierten die 173 besten Jungforscherinnen und -forscher der 58. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht beim Bundesfinale ihre insgesamt 108 beindruckenden Forschungsobjekte. Gemeinsam mit den Unternehmensverbänden im Lande Bremen e. V. als Bundespateninstitution hat die Stiftung Jugend forscht e. V. die besonderen Leistungen der jungen Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in der ÖVB-Arena Bremen gewürdigt.
Auf der Jugend forscht-Website gibt es nun Mitschnitte der Preisverleihungen, zahlreiche Fotos, die Broschüre der Preisträgerinnen und Preisträger sowie die virtuelle Ausstellung zu entdecken.
Die besondere Bedeutung von MINT-Fachkräften für unser Land steht außer Frage und spiegelt sich auch in den rund 320 000 Stellen wider, die in diesem Bereich bereits heute unbesetzt sind. Jugend forscht leistet mit seinem einzigartigen Netzwerk aus Schule, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien seit 58 Jahren einen wichtigen Beitrag, die Begabungspotenziale in unserem Land zu identifizieren, zu entwickeln sowie auszuschöpfen.
Weitere Informationen
Christine Kirchner
Institut für Qualitätsentwicklung MV
Tel: 0385 588 17810
E-Mail: c.kirchner@iq.bm.mv-regierung.de
Mandy Günther
Institut für Qualitätsentwicklung M-V
Tel.: 0385 588 17817
E-Mail: m.guenther@iq.bm.mv-regierung.de