Jugend präsentiert - Fortbildungen für Lehrkräfte
Angebot für Grundschullehrkräfte
Das Team von Jugend präsentiert Kids bietet ein kostenfreies Grundlagentraining zum didaktischen Konzept von Jugend präsentiert Kids. Ziel ist es, die Präsentationskompetenz in der Grundschule zu fördern. Lehrkräfte erhalten praktische Impulse, Übungen und Bewertungskriterien für Präsentationen Ihrer Schüler*innen im Unterricht. Der Fokus liegt auf den Themenfeldern Recherche, Inhalt, Postergestaltung und Auftritt. Mit der Anmeldung erhalten alle Teilnehmenden Ansichtsexemplare der Schüler*innenmaterialien von Jugend präsentiert Kids.
Fortbildung Kompakttag
Dienstag: 16.5. in Nürnberg (9.30 - 16.30 Uhr) (Präsenz)
Freitag: 24.11. (13.30 - 19 Uhr) (Online)
Fortbildung 3 Termine à 120 Min (Online, 16 - 18 Uhr)
Dienstags: 31.10., 7.11., 14.11.
Mittwochs: 8.11., 15.11., 22.11.
Montags: 13.11., 20.11., 27.11.
Jugend präsentiert Kids - Angebot für Grundschullehrkräfte
Angebot für Lehrkräfte Sek I & II
Für die weiterführenden Schulen bietet Jugend präsentiert das zweistufige Blended-Learning Fortbildungsprogramm „Multiplikator*innentraining“ an. Die Inhalte orientieren sich an den fünf Modulen zur Förderung der Präsentationskompetenz. Durch die Teilnahme erhalten Lehrkräfte freien Zugang zu allen Unterrichtsmaterialien in Klassensatzstärke.
21.9 - 27.10 – Braunschweig und Online
28.9 - 30.10 – Heilbronn und Online
1.11 - 7.12 – Nürnberg und Online
Jugend präsentiert - Angebot für Lehrkräfte Sek I & II
Hintergrund
Seit über 10 Jahren fördert die Wissenschaft im Dialog gGmbH mit der Bildungsinitiative Jugend präsentiert die Präsentationskompetenzen von Schüler*innen insbesondere in den MINT-Fächern. Mit Jugend präsentiert Kids bieten wir seit 2019 ein Programm speziell für Grundschulen an. Unser vielfältiges Angebot umfasst sowohl einen Wettbewerb für Schüler*innen, Unterrichtsmaterialien sowie Fortbildungen für Lehrkräfte. Alle Angebote von Jugend präsentiert sind für Lehrkräfte und Schüler*innen kostenfrei.
Jugend präsentiert ist ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog gGmbH, Berlin und der Universität Tübingen.