Konferenz „Quantum Skills in der Lehrkräftebildung“
Am 7. November im Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg
Empfehlungen, wie die Lehrkräftebildung mit Bezug auf Quantenphysik in einer interdisziplinären Perspektive modernisiert werden kann, möchte der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. in einer Konferenz am Dienstag, 7. November 2023, ab 10:00 Uhr im Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg diskutieren. Die Teilnehmenden sollen dabei einerseits über konkrete Umsetzungsmöglichkeiten nachdenken und andererseits Impulse für die weitere Arbeit des Stifterverbandes in diesem Themenfeld erhalten.
Quantentechnologien haben als zukünftige Schlüsseltechnologien große wirtschaftliche und damit auch gesellschaftliche Implikationen. Jedoch zeichnet sich schon jetzt ein Fachkräftemangel ab, der unsere Wettbewerbsfähigkeit gefährdet. Ein unzureichendes Verständnis der physikalischen Grundlagen erschwert die gesellschaftliche Akzeptanz und kann falsche Erwartungen wecken.
Eine wichtige Voraussetzung eines leistungsfähigen und robusten Quantentechnologie-Ökosystems ist daher eine solide schulische Bildung im Bereich der Quantenphysik. Insbesondere die Lehrkräftebildung ist ein wichtiger Hebel, um eine zeitgemäße Vermittlung von „Quantum Skills“ in der Schule zu gewährleisten.