Experimentalwettbewerb Chemkids
Auszeichnung der talentiertesten Chemkids in Rostock
41 von insgesamt 54 talentierten Chemkids aus dem ganzen Bundesland machten sich am 14. September gemeinsam mit ihren stolzen Eltern auf den Weg nach Rostock zur Universität. Diese 41 Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2023/24 am Experimentalwettbewerb Chemkids sehr erfolgreich teilgenommen und wurden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen zur Auszeichnungsveranstaltung eingeladen. Insgesamt nahmen 560 Schülerinnen und Schüler in zwei Runden am Wettbewerb teil.
Im Hörsaal der Chemie wurden alle herzlich von Steffi Molkentin, der Wettbewerbsleiterin Mecklenburg-Vorpommerns, und ihrem engagierten Team - Kirsten Wiedenhöft, Martina Petruschke und Henrik Schmidt - empfangen.
Die Atmosphäre wurde fesselnd, als Professor Roth, ein angesehener Chemieprofessor der FU Berlin, die Chemkids mit seinem Vortrag "Wer hat Angst vorm großen E?" in die Welt der natürlichen und künstlichen Farbstoffe entführte. Seine Worte regten zum Nachdenken an und forderten die jungen Köpfe heraus, gängige Vorstellungen wie "Die Chemie ist böse und die Natur ist gut" zu überdenken.
Schließlich war der ersehnte Moment gekommen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 (!) bis 8 wurden für ihre Leistungen im Experimentieren und Dokumentieren mit wertvollen Sachpreisen ausgezeichnet. Besonders stolz konnten sechs von ihnen sein. Sie reisen im Oktober 2024 nach Merseburg zu einem Schülerpraktikum. Zwei weitere von ihnen fahren im September 2024 nach Mainz, um sich dort mit Schülerinnen und Schülern aus allen Bundesländern zu treffen und an einem spannenden Praktikum teilzunehmen.
Nach einem Fotoshooting und einer kräftigen Stärkung vor der Heimfahrt hatten die Chemkids die Gelegenheit, sich mit ihren Mitstreitern auszutauschen und letzte Fragen zu klären.
Dieser Vormittag im Kreis von Gleichgesinnten wäre ohne das Engagement und die großzügige finanzielle Unterstützung des Verbandes Chemische Industrie Nordost, des Fonds der chemischen Industrie und der Firma YARA Rostock GmbH nicht möglich gewesen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für ihre Unterstützung bedanken und wünschen allen Chemkids viel Freude bei den kommenden Praktika und der neuen Herausforderung im Herbst, wenn sie die neuen Aufgaben bearbeiten.