Landeswettbewerb Fremdsprachen 2024/25
Für Grundschulen - Anmeldeschluss: 6. Oktober 2024
Wer kann teilnehmen?
Alle, die Lust haben, sich in einer Gruppe von mindestens 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen mit ihrer/ihrem Lehrer/in als Betreuer/in mit einem selbst gewählten Thema (Projekt) zu beschäftigen.
Welches Thema kann man wählen?
Jede Gruppe kann das Thema wählen, das ihr am meisten zusagt,
z. B. in Form von
- Rolenspielen
- Handpuppenspielen
- Szenen
- Liedern und Gedichten
Was gehört zu der Arbeit?
Jede Arbeit besteht aus einem mündlichen und schriftlichen Teil. Bei dem mündli-chen Teil von maximal 12 Minuten (CD oder DVD) kommt es darauf an, dass mög-lichst alle Gruppenmitglieder zu hören sind. Der schriftliche Teil enthält die dazu-gehörigen Unterlagen: Die ursprüngliche Textvorlage mit genauer Herkunftsan-gabe, die bearbeitete Textvorlage, das selbst erstellte Drehbuch, weitere, von Schülerinnen und Schülern erstellte Texte, Illustrationen, Bilder, Anleitungen usw.
Schließlich gehört der Lehrerbegleitbericht dazu. In ihm sollen Hintergrundinfor-mationen zum Entstehen der Arbeit, zum Zusammenhalt der Gruppe, zur Frage, welche weiteren Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, zu den techni-schen und inhaltlichen Schwierigkeiten notiert werden. Es soll deutlich werden, welche Anteile eigenständig von den Schülerinnen und Schülern, welche von der/dem Lehrer/in gestaltet wurden.
Worauf kommt es an?
Der Landeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Sprachenwettbewerb. Deshalb kommt es in erster Linie auf die richtige und gute Sprache an. Die Jury wird auch die Qualität der Präsentation und der schriftlichen Teile bewerten.
Welche Sprachen kann man wählen?
Es kann jede moderne Fremdsprache gewählt werden, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Schule lernen. Es können auch mehrere Sprachen, auch ungewöhnliche, in einer Arbeit vorkommen.
Welche Preise gibt es?
Alle teilnehmenden Gruppen erhalten Urkunden. Darüber hinaus gibt es für besonders erfolgreiche Gruppen Sach- und Geldpreise.
Einige Worte zur Rolle der Lehrkraft:
Die Anfertigung einer Gruppenarbeit kann im Regelfall nur im Zusammenwirken mit der/dem Lehrer/in gelingen. Aufgabe der Lehrerin/des Lehrers ist es, zur An-meldung zu motivieren, bei der Themenfindung zu betreuen. Dabei darf die/der Betreuungslehrer/in selbstverständlich grobe sprachliche Verstöße korrigieren, sollte jedoch nicht den Ehrgeiz der fehlerfreien Arbeit haben, da es sich um einen Schülerwettbewerb handelt. Die Lehrkraft sollte überdies in dem ca. zwei Seiten langen Begleitbericht den Grad ihrer Mitwirkung, die gruppendynamischen Pro-zesse und die Auswirkungen der gemeinsamen sprachlichen Betätigung auf die tägliche Unterrichtspraxis deutlich machen.
Anmeldeschluss: 6. Oktober 2024
Abgabetermin: 15. Februar 2025
Adresse für die Anmeldung, Abgabe und Nachfragen:
Ministerium für Bildung und Kin-dertagesförderung M-V
Institut für Qualitätsentwicklung
Christine Kirchner
Werderstraße 124
19055 Schwerin