Mehr Sprachen – mehr WIR

Bundesweiter Wettbewerb zur Mehrsprachigkeit

Der bundesweite Redewettbewerb Mehr Sprachen – mehr WIR wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ausgerichtet und von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zugleich Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus gefördert, um Mehrsprachigkeit in Deutschland als Gewinn aufzuzeigen, die Vielfalt von Menschen in Sprache, kultureller Prägung und Herkunft als Bereicherung anzuerkennen und aktiv zu fördern sowie mehrsprachige Jugendliche zu stärken.

Wer kann mitmachen?

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schultypen ab der 7. Klasse. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler sprechen Deutsch und eine weitere Sprache. Sie treten mit einer zweisprachigen Rede an, in der sie zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache wechseln. Diese zweite Sprache kann entweder eine andere Erst- bzw. Muttersprache als Deutsch oder eine erlernte Fremdsprache sein.

Wie funktioniert der Wettbewerb?

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler wählen eines der angebotenen Themen aus, zu dem sie eine kurze Rede auf Deutsch und ihrer anderen Sprache halten. Sie zeichnen ihre Rede auf und reichen sie ein. Eine Jury bewertet die Reden und lädt ggf. zur zweiten Wettbewerbsrunde ein. Das Finale des Wettbewerbs findet bei einer Live-Veranstaltung in Berlin statt.

Wo gibt es mehr Informationen?

Am 26. September 2024, 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr, findet eine digitale Informationsveranstaltung für Schulleitungen, Lehrkräfte und weitere an Schulen tätige pädagogische Fachkräfte statt. Hier erfahren Sie mehr zu:

  • Teilnahmebedingungen
  • Terminen, Fristen und Ablauf des Wettbewerbs sowie Bekanntgabe der 
    möglichen Themen für die Reden
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Teilnehmende und begleitende 
    Pädagoginnen und Pädagogen

Die Anmeldung zur Infoveranstaltung ist ab sofort möglich unter https://eveeno.com/187817543

Weitere Informationen und Anmeldung