SchulKinoWoche MV 2024

©Filmland MV
©Filmland MV

Vom 4. bis 10. November wird der Kinosaal wieder zum Klassenraum, und Filmbildung als wichtiger Baustein einer umfassenden Medienbildung steht im Mittelpunkt. 

Die im Rahmen der SchulKinoWoche MV angebotenen Filme bieten Anknüpfungspunkte zu unterrichtsrelevanten Themen und lassen sich somit in die unterschiedlichsten Unterrichtsfächer integrieren. Zu jedem Film steht pädagogisches Begleitmaterial bereit, das den Lehrkräften vor dem Kinobesuch kostenfrei zur Verfügung steht.

Ergänzt wird das Angebot durch Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte. Viele Veranstaltungen werden von Referentinnen und Referenten oder Filmschaffenden begleitet, die direkt auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingehen und mit ihnen in einen lebendigen Austausch über den Film und seine Entstehung treten.

Bitte informieren Sie sich auch über unsere Sonderprogramme: „Wissenschaftsjahr 2024 – Thema Freiheit“, „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“, und „Extreme Wege: Radikalisierung junger Menschen im Film“ in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung.

Die SchulKinoWochen Mecklenburg-Vorpommern sind ein Projekt von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, das in Kooperation mit der FILMLAND MV gGmbH, der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), mit Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Mecklenburg-Vorpommern und mit Unterstützung des Ministerium für Bildung und Kinderförderung M-V realisiert wird.

Die Filme werden zu einem vergünstigen Preis von 4,00 € pro Schüler/-in; angeboten. Lehrkräfte haben freien Eintritt.

Zur Anmeldung