Start des Vorlesewettbewerbs 2024/25

Wettbewerb beginnt im Herbst in den Klassen

©Stiftung Buchkultur und Leseförderung
©Stiftung Buchkultur und Leseförderung

Alljährlich sucht der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die besten Vorleserinnen und Vorleser des Landes. Mitmachen können bundesweit alle sechsten Schulklassen.

Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Ziel ist es, Schüler*innen der 6. Klassen mit der Vielfalt der Kinder- und Jugendliteratur vertraut zu machen und die Lust am Lesen und Vorlesen zu fördern. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bundespräsident.

Der Wettbewerb beginnt im Herbst in den Klassen und führt über Schul-, Stadt- bzw. Kreis-, Bezirks- und Landesentscheide hin zum Bundesfinale im Juni. Einsendeschluss für die Anmeldung der Schulsiegerinnen und Schulsieger ist der 15. Dezember. Die Meldung erfolgt ausschließlich online auf den Seiten des Vorlesewettbewerbs. Auf der Homepage des Vorlesewettbewerbs finden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aktuelle Infos, Termine und Tipps rund um den Wettbewerb. Alle Wettbewerbsunterlagen können dort heruntergeladen oder bestellt werden.