ZDF goes Schule
ZDF startet neue Bildungsinitiative
Das ZDF intensiviert sein Engagement für die Bildung von Kindern und Jugendlichen. Das Ziel der Initiative "ZDF goes Schule" heißt: "Bildung für alle". Unter schule.zdf.de bündelt das ZDF sein Angebot neu. Ein Schwerpunkt liegt auf digitalen Medieninhalten und reicht von der politischen Bildung über Medienkompetenz bis hin zu Geschichtswissen.
Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler finden dort kuratierte Inhalte aus der gesamten ZDF-Markenwelt, ergänzt mit Unterrichtsmaterial, das heruntergeladen werden kann. Und: Das ZDF baut ein Netzwerk an Partnerschulen auf. Dadurch können sich Schulen das ZDF direkt in ihre Klassenzimmer holen. Programmmacherinnen und -macher aus allen Bereichen des ZDF, die vor und hinter der Kamera arbeiten, berichten von ihrer Arbeit. Sie erklären beispielsweise, was seriösen Journalismus von Fake News unterscheiden oder welche Chancen und Herausforderungen Künstliche Intelligenz bietet. Im ersten Jahr plant das ZDF den Ausbau des Netzwerks auf 100 Partnerschulen.
Auftaktveranstaltung für "ZDF goes Schule" in Berlin
Gestartet ist die neue Initiative "ZDF goes Schule" mit einer Auftaktveranstaltung am 9. Oktober 2024 im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. Rund 200 Gäste aus Politik und Gesellschaft, Bildungsverbänden und Schulen sowie Schülerinnen und Schüler verfolgten das Event.
Die Keynote hielt Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlands, das 2024 zum fünften Mal die Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz inne hat. Sie dankte dem ZDF für dessen Bildungsengagement: "Bildungspolitik stellt die Weichen für unsere Zukunft. Kita und Schule vermitteln mit Sprache und Wissen die Grundlagen für jede berufliche Laufbahn. Kinder bilden hier soziale Kompetenz aus und lernen, kritisch mit Informationen umzugehen. Eine gute Bildungspolitik ist die Basis für wirtschaftlichen Aufschwung und ein offenes und demokratisches Miteinander zugleich. Doch wir haben noch Luft nach oben. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass das ZDF einen wichtigen Beitrag mit qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten leistet und sich darüber hinaus aktiv daran beteiligt, Demokratiebildung und Medienkompetenz zu fördern. Gerade jetzt, da populistische Stimmungsmache und Desinformation in den sozialen Medien Hochkonjunktur haben und die Demokratie bedrohen, sind Initiativen wie 'ZDF goes Schule' Gold wert."
ZDF-Programmdirektorin Bilke: Das gesamte ZDF engagiert sich für Bildungsinitiative
ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke und ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten, die zur Veranstaltung eingeladen hatten, stellten die Inhalte des Projekts vor. "Bildschirmpersönlichkeiten von 'heute' bis 'logo!', von 'WISO' bis 'Terra X' werden genauso in Schulen gehen wie unsere Kolleginnen und Kollegen, die das Programm hinter der Kamera machen. So werden beispielsweise die Macher mit Schülerinnen und Schülern über den Fernsehfilm 'Die Wannseekonferenz' sprechen, über die Herausforderungen der fiktionalen Aufarbeitung einer grausamen historischen Wahrheit. Redakteure von 'Terra X' berichten über die Entstehung ihrer Dokumentationen und bieten einen wissenschaftlichen Blick auf unsere Welt", erklärte die ZDF-Programmdirektorin. "'ZDF goes Schule' sorgt dabei nicht nur im ZDF für eine hausweite Zusammenarbeit, sondern lebt auch von der Zusammenarbeit mit anderen – mit Verbänden, Lehrkräften, unterschiedlichen öffentlichen und privaten Institutionen der Bildungsarbeit."
"ZDF goes Schule" kooperiert mit vielen Bildungsinstitutionen
Ein zentraler Bestandteil von "ZDF goes Schule" sind Kooperationen mit Bildungsinstitutionen. Zu den Partnern gehören unter anderem Journalismus macht Schule, #UsetheNews und klicksafe. Ebenfalls dabei: Das Bundesarchiv mit seinem gesetzlichen Auftrag, das Archivgut des Bundes auf Dauer zu sichern und nutzbar zu machen. Das ZDF ist der erste Medienanbieter, mit dem das Bundesarchiv einen Kooperationsvertrag eingegangen ist, um filmisches Archivmaterial in einem rechtlich festgelegten Rahmen frei verfügbar zu machen. Die ersten beiden Videos, die von "Terra X" mit dem Bundesarchiv produziert wurden: Die berühmte Rede John F. Kennedys in Berlin 1963 und das Grundgesetz in seiner Entstehung.
Erste ZDF-Partnerschule ausgezeichnet
Abschließend wurde die erste Partnerschule von "ZDF goes Schule" ausgezeichnet. Die Integrierte Gesamtschule Wilhelmshaven geht in einem Pilotprojekt vorweg. Sie kann unter anderem Vor-Ort-Besuche der Medienprofis in Anspruch nehmen und in einem Sounding Board dazu beitragen, "ZDF goes Schule" nutzergerecht weiter auszubauen. Schulen, die ebenfalls ZDF-Partnerschule werden möchten, können sich demnächst auf schule.zdf.de bewerben.