Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“
Neue Ausschreibungsrunde startet am 15. September
Bis zum 15. Dezember haben engagierte junge Menschen zwischen 2 und 25 Jahren die Chance, sich mit Projekten zu bewerben, in denen sie sich mit eigenen Ideen für ein demokratisches Miteinander stark machen. Egal ob im Kleinen oder im Großen, mit Kunst, Politik, für die Umwelt, die Stadt oder die Schule – jede und jeder kann einen Beitrag leisten.
Der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ zeichnet als von der Kultusministerkonferenz empfohlener Wettbewerb Projekte junger Menschen, die sich aktiv für unsere Gesellschaft einsetzen, aus. Im vergangenen Jahr hat eine Rekordzahl 15.300 jungen Engagierten am Wettbewerb teilgenommen, die 420 Projekte eingereicht haben.
Als Hauptpreis winkt für 50 Projekte die Teilnahme am Junify Demokratiefestival in Berlin. Dort stehen Austausch, Vernetzung und spannende Workshops auf dem Programm. Außerdem gibt es zusätzliche Sonderpreise, unter anderem für die Bereiche Film, Journalismus und Kunst. Projekte, die schon eine Idee haben, aber noch in der Planungsphase sind, können sich um eine Anschubfinanzierung bewerben.
Im kommenden Jahr gibt es außerdem ein großes Jubiläum zu feiern – der Wettbewerb wird 35 Jahre alt und die Teilnehmenden dürfen sich auf dem Junify Demokratiefestival auf einige besondere Überraschungen freuen.