Deutschlands größter Klimaschutzwettbewerb
Energiesparmeister 2024 gesucht
Neues Jahr, neue Energiesparmeister-Runde. Deutschlands größter Klimaschutzwettbewerb für Schulen "Energiesparmeister" sucht wieder nach den kreativsten, innovativsten und effektivsten Klimaschutzprojekten an Schulen in allen 16 Bundesländern.
"Die stetig wachsenden Bewerberzahlen der vergangenen Jahre zeigen uns, dass Schulen sich nicht scheuen, die großen Themen der heutigen Zeit anzupacken und Verantwortung für das Klima zu übernehmen. Auch in diesem Jahr möchten wir dieses wertvolle Engagement mit voller Kraft unterstützen", sagt Steffi Blau, Senior Managerin Kampagnen von co2online. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Bäume pflanzen, Heiztipps rappen oder gar eine ganze Umweltmesse organisieren? Der Kreativität bei der Auswahl der Klimaschutzprojekte sind keine Grenzen gesetzt.
Die Jury wird besonders auf drei Bewertungskriterien achten:
- Aufwand/Nutzen: Wie effizient ist das Projekt? Wie viel CO₂ wird im Verhältnis zur hineingesteckten Arbeit gespart?
- Innovation/Kreativität: Wie einzigartig und außergewöhnlich ist das Projekt? Welche kreativen Ansätze werden für den Klimaschutz genutzt?
- Kommunikation: Wie gut wird das Projekt kommuniziert? Kann das Projekt ein Vorbild für andere sein?
Auf die Energiesparmeister der 16 Bundesländer wartet jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro, Sachpreise sowie eine Einladung zur feierlichen Preisverleihung in das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Zusätzlich erhalten die jungen Klimaschützerinnen und Klimaschützer eine Patenschaft mit Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft.
Das finale Online-Voting entscheidet über den Bundessieg, der mit weiteren 2.500 Euro dotiert ist. Bis zum 20. März 2024 haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte die Möglichkeit, ihre Projekte auf www.energiesparmeister.de einzureichen.