Juniorwahl 2024
Üben und Erleben von Demokratie
Anlässlich der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni 2024 besteht für Schulen im Land wieder die Möglichkeit, an der „Juniorwahl“ teilzunehmen. Die „Juniorwahl“ ist ein langjährig erprobtes und qualitativ hochwertiges Projekt der politischen Bildung, das Schülerinnen und Schülern die Themen Wahlen und Parlamentarische Demokratie auf anschauliche Weise näherbringt.
Mit der interaktiven Vorbereitung und Durchführung der „Juniorwahl“, einschließlich der Stimmabgabe werden die Jugendlichen ganz praktisch mit demokratischen Spielregeln vertraut gemacht. In das Projekt kann insofern die gesamte Schülerschaft leicht einbezogen werden. Als Lehrkräfte können Sie die „Juniorwahl“ zudem unkompliziert und nach eigenen Vorstellungen in Ihren Unterricht integrieren. Hierfür stehen Ihnen speziell ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Das Ergebnis der „Juniorwahl“ wird mit Schließung der Wahllokale am Wahlsonntag um 18 Uhr bekanntgegeben. Für Grundschulen besteht zudem die Möglichkeit, das Projekt „Juniorwahl KIDS“ durchzuführen, das speziell für die Jahrgangsstufen 3 und 4 entwickelt wurde.
Die Teilnahme an der „Juniorwahl“ ist für Schulen in Mecklenburg-Vorpommern kostenfrei. Alle Materialien, wie Wahlurne, Stimmzettel und Plakate, werden Ihnen nach Anmeldung unentgeltlich zugeschickt.
Wahlen - einfach erklärt! Angebot des Norddeutschen Rundfunks (NDR)
Der Norddeutsche Rundfunk hat kurze Videoclips erstellt, in denen Wissen zu den Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni vermittelt wird. Die Videos eignen sich gut für den Einsatz im Unterricht und sind auf der Homepage des NDR abrufbar.