OPUS KLASSIK School 2024
Jetzt als Jurorin und Juror bewerben
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im letzten Jahr mit Schülerinnen und Schülern aus Berlin startet das OPUS KLASSIK School Projekt erneut und lädt diesmal Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland dazu ein, sich aktiv an der Vergabe des wichtigsten deutschen Preises für klassische Musik zu beteiligen. Das Schulprojekt, das der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. in Kooperation mit Rhapsody In School umsetzt, bietet Jugendlichen ab der 9. Klasse aller Schularten die einzigartige Gelegenheit, als Juror tätig zu werden und die „eigenen“ Preisträger für den OPUS KLASSIK 2024 auszuwählen.
Im vergangenen Jahr wurde der OPUS KLASSIK School als neuer Preis geschaffen, der ausschließlich von Schüler-Jurorinnen und Schülerjoren bewertet wird. Aus der Kategorie „Videoclip des Jahres“ wird eine Vorauswahl von fünf bis sechs Beiträgen getroffen (u.a. nach den Kriterien der Jugendfreiheit, Dauer, Vielfältigkeit) und Jugendliche können vom 21. Mai bis zum 08. Juli 2024 durch eine Online-Umfrage aus der Vorauswahl über ihre Favoriten abstimmen. Diese können sie im besten Fall dann entweder bei einem Schulbesuch „live“ erleben oder bei der Preisverleihung im Oktober in Berlin persönlich kennenlernen.
Der oder die Gesamtsiegerin der bundesweiten Abstimmung bekommt den Award von Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Preisverleihung am 12. und 13. Oktober 2024 in Berlin übergeben. Um Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Land die Chance zu geben, an der Preisverleihung teilzunehmen, gibt es in diesem Jahr ein Gewinnspiel. Schulen können sich um einen Zuschuss von 1000 Euro bewerben, um entweder einen Reisekostenzuschuss oder den Erwerb zusätzlicher Tickets zu unterstützen.
Interessierte Schulen können sich bis spätestens 01. Juli 2024 unter oks@rhapsody-in-school.de für den OPUS KLASSIK School anmelden.