Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Spannende Aufgaben und gesellschaftliche Fragen

©Bundeszentrale für politische Bildung
©Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung ruft erneut zum Schülerwettbewerb auf. Es warten wieder Aufgaben, die auffordern und ermutigen, drängende politische und gesellschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten oder in unserem Klassiker „Politik brandaktuell“ frei und selbst gewählt eine hochaktuelle Fragestellung zu behandeln. Die Bundeszentrale freut sich schon jetzt auf viele unterschiedliche Lösungen, die gemeinsam im Klassenverband und in Konkurrenz zu anderen Klassen erarbeitet werden. 

Neu ist in diesem Jahr die Deadline. Bis zum 5. Dezember 2024 müssen die Projekte eingereicht werden. 

Aus insgesamt 12 Projektthemen zu z.B. Gesellschaft, Politik, Umwelt oder Geschichte (sechs Themen für die Klassenstufen 4-8, sechs Themen für Klassenstufen 8-12) können sich die Kinder und Jugendlichen ein Thema aussuchen und im Unterricht sowie außerhalb bearbeiten. Alle Projekte müssen unter schuelerwettbewerb.de angemeldet und die digitalen Werkstücke hochgeladen werden.

Mitmachen können Schulklassen, Kurse, Arbeitsgemeinschaften (AGs) bzw. Lerngruppen im Sinne einer Arbeitsgemeinschaft aus den Klassenstufen 4 bis 12 aller Schulformen. Schulabschlussklassen der Jahrgangsstufen 12 oder 13 dürfen nur die Aufgabe „Politik brandaktuell“ bearbeiten. Kleingruppen und Gruppenarbeiten ab fünf Personen dürfen nur die Aufgabe „Politik brandaktuell“ bearbeiten. 

Zu gewinnen gibt es unter anderem Geldpreise sowie Reisen. Spitzenpreise sind Klassenfahrten nach Berlin für die Älteren oder in andere deutsche Städte für die Jüngeren voraussichtlich im Juni 2025.

Nora Sacher
Wettbewerbsleitung
Team Schülerwettbewerb
Stadtgraben 16
07545 Gera

Telefon: +49 228 99 515-627 oder -655
sw@bpb.de