Das Leseband in Mecklenburg-Vorpommern
Was ist das Leseband?
Bei dem Leseband, das ab dem Schuljahr 2024/25 in den Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt wird, handelt es sich um eine Maßnahme systematischer Leseförderung.
Ein Ziel der Einführung des Lesebandes ist, dass alle Grundschülerinnen und Grundschüler Zugang zu Kinderliteratur bekommen und Lesen als etwas erleben, was man um seiner selbst willen betreiben kann. Darüber hinaus geht es aber auch um den systematischen Erwerb basaler Lesekompetenzen.
Im Kern handelt es sich bei dem Leseband um eine 20-minütige Lesezeit während des Unterrichts. Das Besondere ist, dass die Kinder in dieser Lesezeit nicht einfach Bücher eigener Wahl lesen. Tatsächlich werden alle Kinder im Rahmen des Lesebandes mit einer von sechs Methoden gezielt im Erwerb von Lesekompetenzen unterstützt. Die Methoden im Einzelnen:
- Vorlesen und Zuhören
- Vorlesen und Mitlesen
- Lautlesetandem
- Vorlesetheater
- Lesen mit dem Ich-Du-Wir-Würfel
- Hörbuchlesen
Die Lehrkräfte sollen sich bei der Auswahl der Methoden an den Bedürfnissen und Interessen, vor allem aber am Lernstand der Kinder orientieren. Dafür steht ihnen mit "Lernlinie" ein Instrument der Lernverlaufsanalyse zur Verfügung.
Um das Leseband in den Grundschulen zu realisieren, wird für jeden Schultag innerhalb der Unterrichtszeit vonseiten der Schulen ein Zeitfenster für eine 20-minütige Lesezeit festgelegt. Diese Lesezeit findet an fünf Tagen in der Woche statt, sie zieht sich also für Lehrkräfte wie Lernende wie ein Band durch den wöchentlichen Schulalltag.
Die Grundschülerinnen und Grundschüler aller Stufen beteiligen sich am Leseband. Die Lesezeit ist Bestandteil des Stundenplans und sie findet unabhängig von einem bestimmten Fach statt: Leseförderung wird damit als die fachübergreifende Aufgabe angenommen, die sie ist.
Erste Erfahrungen mit dem Leseband
Neue Online-Reihe „Erste Erfahrungen mit dem Leseband in M-V“
Das IQ M-V bietet die neue Online-Reihe „Erste Erfahrungen mit dem Leseband in M-V“ an. Am 28.10.2024 von 14.00 – ca. 14.45 Uhr, dem Auftakt dieser Reihe, soll es vor allem um erste Erfahrungen mit der Organisation im Schulalltag gehen (z.B. Stundentafel, Materialauswahl, Dokumentationshilfen). In weiteren Terminen werden diese Themen je nach Bedarfslage der Teilnehmenden ebenso aufgegriffen und vertieft wie weitere Aspekte zur Umsetzung des Lesebands beleuchtet. Hierzu zählt z.B. die kontinuierliche Lernverlaufsdiagnostik.
Für jede Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung. Anmeldungen können Sie direkt auf dieser Seite für die einzelnen Termine platzieren.
Weiterführende Informationen
Um weitere Informationen über die Einführung des Lesebandes in Mecklenburg-Vorpommern, Antworten zu einigen Fragen der Organisation der Maßnahme im Schulalltag sowie eine Beschreibung der sechs Methoden zu bekommen, können Sie hier eine entsprechende Handreichung des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung herunterladen.