Tag der Schulleiterinnen und Schulleiter 2024
"Künstliche Intelligenz im Kontext Schule"
Seitdem generierende KI (Künstliche Intelligenz) für Jeden und Jede zugänglich und nutzbar geworden ist, hat die Technologie einen unumkehrbaren Einfluss auf die Bildung und Arbeitswelt genommen. Der 1. März 2024 soll dafür genutzt werden, sich in das Thema (weiter) einzuarbeiten, sich kritisch damit auseinanderzusetzen und Impulse für den Umgang an der eigenen Schule mitzunehmen.
Folgendes Programm ist vorgesehen:
09.00 - 10.45 Uhr
- Begrüßung durch Ministerin Simone Oldenburg und
- Keynote von Hendrik Haverkamp (Co-Leiter des VK:KIWA, Vorsitzender des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur, Lehrer und Koordinator Digitalität an einem Evangelisch Stiftischen Gymnasium)
11.00 - 12.00 Uhr
- Workshop Phase 1
- Wählen Sie eines der Workshopangebote aus. Die Seminare werden von erfahrenen und kompetenten Trainern in kleinen Gruppen durchgeführt, sodass genügend Raum zum Erkunden, Nachfragen, Ausprobieren und Diskutieren ist.
12.00 - 13.00 Uhr: Mittagspause
13.00 - 13.45 Uhr
- Workshop Phase 2
- In dieser Zeit wird die Arbeit in dem gewählten Workshop weitergeführt.
14.00 – 15.00 Uhr
- Keynote von Dr. Thomas Strasser Professor für Fremdsprachendidaktik und technologiegestütztes
Lehren und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Wien
Moderation: Cornelia Zielke
Musikalische Begleitung: Robin Portune (Universitätsmusikdirektor) und Josefine Holzhausen (Sopranistin der hmt)
Tagungsort: Hauptgebäude der Universität Rostock, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock und online
Bitte bringen Sie bei einer Teilnahme in Präsenz ein voll aufgeladenes, digitales Endgerät (möglichst Laptop oder Tablet) mit.
Entscheiden Sie sich mithilfe der Beschreibungen für einen Workshop bevor Sie den Anmeldeprozess beginnen.
Nina Erbach
Institut für Qualitätsentwicklung M-V
Tel.: 0385 588 17901
E-Mail: n.erbach@iq.bm.mv-regierung.de
Wählen Sie aus diesen Workshops einen aus:
Zukunftswerkstatt: KI in der Schule einführen |
Einsatz der fobizz KI-Assistenz für den Unterricht |
Einsatz der fobizz KI-Assistenz für den Unterricht in der Grund- und Förderschule |
Integration von KI im Schulalltag: Bericht aus der Praxis |
Ethische Fragen von Metaverse und KI in der Schule |
KI, Deepfakes & Future of Work – Schule, was nun? |
Prompt-Engineering im Schulalltag: erfolgreiche Kommunikation mit KI |
KI Feeback - neue Möglichkeiten des personalisierten Lernens |
Fragen zum Umgang mit KI in Schulen: Vorstellung des Handlungsleitfadens des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung M-V |
Alle Detailbeschreibungen finden Sie hier.