Sommerakademie 2021
Die Sommerakademie 2021 erfreute sich auch in diesem Jahr großen Zuspruchs durch die Lehrerinnen und Lehrer unseres Landes. Mit 1538 Anmeldungen und letztendlich fast 1.200 TeilnehmerInnen und Teilnehmern verzeichnete das IQ M-V den höchsten Wert seit Einführung dieses Fortbildungsangebotes. Traditionsgemäß fand die Sommerakademie an den ersten drei Tagen der Sommerferien statt, allerdings erstmalig nicht wie gewohnt im Schloss & Gut Ulrichshusen, sondern pandemiebedingt im Online-Format.
Am 1. Tag verfolgten fast 200 Lehrkräfte vor ihren heimischen Bildschirmen die Eröffnung der diesjährigen Sommerakademie durch den Leiter des Instituts für Qualitätsentwicklung M-V Dr. Uwe Viole. Bildungsministerin Bettina Martin wandte sich mit einem Grußwort an die Zuhörerinnen und Zuhörern und dankte den Lehrern und Lehrerinnen unsers Landes für ihr Engagement in diesem schwierigen Schuljahr und würdigte deren Leistungen, sich den Herausforderungen durch ständig wechselnde Rahmenbedingungen zu stellen.
Im Eröffnungsvortrag „Wege aus der Krise. Lehrergesundheit in Zeiten der Pandemie“ nahm die Greifswalder Psychologin Annett Walter die Kollegeninnen und Kollegen mit auf eine Jahresreise, blickte zurück auf Gefahren und Unwägbarkeiten, gab Tipps, wie die Belastungen zu meistern sind und Ausblick auf die kommende Zeit.
In den sich anschließenden drei Vorträgen mit dem Journalisten und Medienexperten Thomas Feibel, der Dekanin der Europäischen Fachhochschule Rhein Prof. Dr. Zwingmann und der Lehrerin Jenny Brandt hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit viel Wissenswertes zu erfahren, sondern auch ihre Fragen an die Referenteninnen und Referenten zu stellen.
An den beiden folgenden Tagen standen insgesamt 53 Online-Seminare mit einem breit gefächerten Themenangebot zur Auswahl. Das Organisationsteam des IQ M-V freut sich über die hohe Weiterempfehlungsrate der einzelnen Fortbildungsangebote von 96%, so dass von einem hohen Zufriedenheitsgrad der diesjährigen Sommerakademieteilnehmer*innen auszugehen ist. Die Möglichkeit, die besuchten Fortbildungen zu evaluieren und ihre Meinung zu den Fortbildungsangeboten und der Organisation der Sommerakademie zu äußern, nutzte die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier wurde deutlich, dass Fortbildungsangebote im Online-Format sehr begrüßt werden aber auch, dass sich eine ganze Reihe an Lehrerinnen und Lehrern wieder eine Sommerakademie wünschen bei der sie mit anderen Kollegeninnen und Kollegen direkt ins Gespräch kommen und in angenehmer Atmosphäre miteinander und voneinander lernen.