Rahmenplan Digitale Kompetenzen
Schülerinnen und Schüler sollen verstärkt Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien erhalten. Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 ist in Mecklenburg-Vorpommern der fächerübergreifende Rahmenplan „Digitale Kompetenzen“ in Kraft getreten. Der Rahmenplan zeigt Lehrerinnen und Lehrern Möglichkeiten auf, wie Schülerinnen und Schüler die erforderlichen Kompetenzen erwerben, um sich in der digitalen Welt zurechtzufinden.
Die Kompetenzen lassen sich in folgende Gruppen zusammenfassen:
• Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
• Kommunizieren und Kooperieren
• Produzieren und Präsentieren
• Schützen und sicher Agieren
• Problemlösen und Handeln
• Analysieren und Reflektieren
Mehr als 150 Rahmenpläne überarbeiten
Der Rahmenplan „Digitale Kompetenzen“ ist als Übergangsrahmenplan angelegt, der seit dem Schuljahr 2018/2019 für alle Schularten, Fächer und Klassenstufen gilt. Schritt für Schritt ist das Land dabei, die etwa 150 Rahmenpläne zu überarbeiten, um die Vorgaben des Rahmenplans „Digitale Kompetenzen“ in die einzelnen Rahmenpläne zu integrieren.
Zum Herunterladen
- Rahmenplan "Digitale Kompetenzen" PDF, 11.09.2018, 1 MB
Allgemeinbildende Schulen
Dr. Eyleen Kotyra
Tel.: 0385 588 17865
E-Mail: e.kotyra@iq.bm.mv-regierung.de