Berufliche Schule

Berufsausbildung Klempner - Bildungsbericht
Berufsausbildung Klempner - Bildungsbericht

An den beruflichen Schulen können sich die Jugendlichen auf einen Beruf vorbereiten, einen Beruf erlernen oder sie nutzen die Möglichkeit, schulische Abschlüsse wie die Berufsreife oder das Abitur zu erwerben.

Die Berufsschule unterrichtet in über 140 Ausbildungsberufen. Sie vermittelt als Partner eines Ausbildungsbetriebes neben einer beruflichen Grund- und Fachbildung eine erweiterte allgemeine Bildung.

Mit dieser Form der dualen Berufsausbildung ist Deutschland im internationalen Vergleich anerkannt. Die Jugendlichen erhalten eine praktische Ausbildung in der Wirtschaft und einen praxisnahen handlungsorientierten Unterricht in den Berufsschulen. Die Berufsschule bildet den Kernbereich der beruflichen Schulen.

Richtlinie zur Gewährung von Zuschüssen des Landes MV zu den Kosten der Unterbringung sowie zu Fahrtkosten bei notwendiger auswärtiger Unterkunft

Struktur Berufliche Schulen in MV

Berufliche Schulen umfassen verschiedene Schularten. Hier erfahren Sie mehr über die Schularten und mögliche Abschlüsse:

Berufliche Schulen im Wandel

Die bestandsfähigen beruflichen Schulen entwickeln sich zu Regionalen Beruflichen Bildungszentren (RBB) weiter.

Die Profilierung erfolgt nach Berufsbereichen und Berufsgruppen.

Die Schulnetzplanung für die beruflichen Schulen bis 2017/2018 im ÜberblickBerufliche Schulen im Wandel - Powerpoint-Präsentation

QEBB - Qualitätsentwicklung Beruflicher Bildungszentren

Um die Qualität einer Schule sicherzustellen, nachhaltig weiterzuentwickeln und wissenschaftlich abzusichern, haben sich die beruflichen Schulen für das Schweizer Modell „Q2E – Qualität durch Evaluation und Entwicklung“ entschieden, auf dessen Grundlage bedarfsgerechte schuleigene Qualitätsmanagementsysteme entstanden sind.
Jede Schule erhält eine externe professionelle Rückmeldung zur Steuerung der Qualitätsprozesse durch die Schulleitung, der persönlichen Qualitätsentwicklung der Lehrkräfte durch individuelle Rückmeldungen und der internen Evaluation.  Durch ein das spezielle Q2E-Verfahren wird der Ist-Zustand festgestellt, außerdem werden Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung gegeben.

Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen in MV
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Wie kann der Übergang von der Schule in den Beruf noch besser gelingen? Wer sind dabei die wichtigsten Partner? Wie können diese wirksam zusammenarbeiten? Die Landeskonzeption für den Übergang von der Schule in den Beruf bietet dazu Analysen und Empfehlungen.


Die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern hat Angebote zur politischen Bildung für Geflüchtete Jugendliche an Beruflichen Schulen in MV (BVJA-Klassen) entwickelt, die seit 2016 angeboten werden und den regulären Unterricht ergänzen.

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Fünf Europass-Dokumente machen Kompetenzen und Qualifikationen europaweit transparent und verständlich