Grundschule
Die Jungen und Mädchen starten ihre Schullaufbahn in der Grundschule. Sie umfasst die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Hier vermitteln die Lehrerinnen und Lehrer den Kindern Grundkenntnisse und -fertigkeiten. Gleichzeitig unterstützen die Lehrkräfte die Schulanfängerinnen und Schulanfänger bei der Entwicklung ihrer geistigen, körperlichen, sozialen und kommunikativen Fähigkeiten. Das selbstständige Denken, Lernen, Handeln und Arbeiten sowie soziale Kompetenzen werden gefördert. Die Grundschule bereitet auf die Fortsetzung des Bildungsweges in der Orientierungsstufe vor.
Die Jahrgangsstufen 1 und 2 werden als Schuleingangsphase geführt. Die Schuleingangsphase der Grundschule knüpft an die vorschulischen Erfahrungen der Kinder an und beachtet ihre Verschiedenartigkeit. Die Schülerinnen und Schüler können die Schuleingangsphase in einem Zeitraum von einem Schuljahr bis zu drei Schuljahren besuchen.
In der Schuleingangsphase gibt es noch keine Noten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten differenzierte Informationen über die erbrachten Leistungen und erworbenen Kompetenzen sowie Rückmeldung zum Leistungsstand und der Planung des weiteren Lernweges. Die Erziehungsberechtigten erhalten eine differenzierte schriftliche Einschätzung über den Leistungsstand in den Gegenstandsbereichen sowie über das Arbeits- und Sozialverhalten ihres Kindes.
Die Schülerinnen und Schüler steigen am Ende der Schuleingangsphase ohne Versetzung in die Jahrgangsstufe 3 auf.
Ab der Jahrgangsstufe 3 erfolgt eine Versetzung in die nächsthöhere Jahrgangsstufe. Dann wird ein Notenzeugnis erteilt.
Unterricht in einer Fremdsprache findet ab der Jahrgangsstufe 3 statt, in der Regel in Englisch.
Weitere Informationen zur Grundschule
Begleitdokumente zu den Rahmenplänen
Materialien zum Thema LRS
- Heftreihe: Kompendium Zum Abbau von Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben
- Förderansätze mit Beobachungshinweisen auf Lese- und Rechtschreibentwicklungsstufen
- RoLeR-Trainingsprogramm
- alphaPROF bietet Online-Kurse zur Erkennung und Förderung bei Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten
- LegaKids gibt Antworten zu LRS, kostenlose Hilfen und Lernsoftware für Kinder, Eltern, Lehrer und Legasthenietherapeuten
Waldpädagogische Bildungsbausteine
- Broschüre "Waldpädagogische Bildungsbausteine"
- Stockwerke des Waldes
- Stockwerke des Waldes - Anhang
- Waldboden
- Waldboden - Anhang
- Klimaschützer Wald
- Wunderwelt Gewässer
- Totholz
- Totholz - Anhang
- Spurensuche Säugetiere
- Spurensuche Säugetiere - Anhang
- Loch im Baum: Specht
- Loch im Baum: Specht - Anhang
- Vom Zwer zum Riesen
- Vom Zwerg zum Baum - Anhang
- Wald Gesundheit
- Wald Gesundheit - Anhang
- Ohren gespitzt
- Ohren gespitzt - Anhang
- Leckereien des Waldes
- Leckereien des Waldes - Anhang
- Waldentdeckertour
- Evaluationsbögen
- Übersicht der Materialien
Partner und Initiativen
Petra Schön
Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V
Tel.: 0385 588 17501
E-Mail: p.schoen@bm.mv-regierung.de
Mit dem Begabungslotsen können sich Eltern, ihre Kinder sowie Lehrkräfte einen weiteren Überblick über alle Angebote und Möglichkeiten der Begabten- und Talentförderung in und außerhalb der Schule in Mecklenburg-Vorpommern verschaffen.
Die Entwicklungsberichte aus der Kita werden an die Grundschulen weiter gegeben. Diese Datenübergabe bedarf der Einwilligung der Eltern.
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit Sitz in Berlin fördert bundesweit bei drei- bis sechsjährigen Kindern die Begeisterung für die Naturwissenschaften und technische Phänomene.
Kinder vor Gewalt und Missbrauch zu schützen ist das gemeinsame Ziel. Das Sicher-Stark-Team gibt Familien und Lehrkräften Ratschläge, Materialien und Tipps, die Kinder sicher und stark machen.