Das Friderico - Francisceum Gymnasium zu Bad Doberan
Unterrichtliche Angebote im Humanistischen Profil
Latein: ab Klasse 7 wählbar; bis mindestens Klasse 10; auch in der Oberstufe möglich (Abschluss: Latinum); Lehrbuch (bis Klasse 10): Pontes
Griechisch: ab Klasse 8 wählbar; bis mindestens Klasse 10; auch in der Oberstufe möglich (Abschluss: Graecum); Lehrbuch (bis Klasse 10): Mythologia
fächerübergreifende Angebote: Archimedes-Projekt Klasse 7/8; verschiedene Angebote im WPF-Unterricht Klasse 9/10; verschiedene Kurse im Rahmen der Projektwoche vor den Sommerferien (alle Klassenstufen)
Außerunterrichtliche Angebote im Humanistischen Profil
- Schulübergreifende Landescamps mit dem Netzwerk Humanistische Bildung / Alte Sprachen
- Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben
- Studienfahrten nach Trier, Rom, Griechenland
- Profilrelevante Exkursionen (in MV und auch in D)
- Vorträge im Rahmen der Schulkooperation mit dem Ökumenischen Studienkreis Bad Doberan (geplant)
- Kooperation mit den Regionalen Schulen vor Ort (geplant)
Geschichte des Humanistischen Profils
Nihil Sum Sine Sole – Nichts bin ich ohne Sonne
Mit diesen Worten werden seit der feierlichen Eröffnung des modernen Erweiterungsbaus im Jahre 2001 alle Besucher unseres Gymnasiums begrüßt. Dieses Gebäude steht nicht nur in architektonischer Verbindung zum altehrwürdigen Möckelbau von 1889, sondern symbolisiert auch einen grundlegenden Gedanken unseres Schulprogramms: Den Brückenschlag zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Einen traditionellen Strang der schulischen Vergangenheit hat bis in die 1950er Jahre der humanistisch geprägte Unterricht in den altsprachlichen Fächern Hebräisch, Griechisch und Latein gebildet. Allerdings ist der Unterricht in den beiden erst genannten Sprachen im Laufe der Zeit zum Erliegen gekommen, und nur Latein ist seit der politischen Wende noch in unserem Fächerkanon fest integriert.
Doch mit dem Schuljahr 2016/2017 hat unsere Schule als nur eines von landesweit vier Gymnasien vom Bildungsministerium die Möglichkeit erhalten, begabte Schülerinnen und Schüler individuell in Hinblick auf den Schwerpunkt Humanistische Bildung zu fördern.