Politische Bildung

Der Demokratiebus in den Schulen des Landes unterwegs
Der Demokratiebus in den Schulen des Landes unterwegs

Demokratie braucht politische Bildung. Es geht um Faktenwissen über politische Systeme und Ordnungen, internationale und globale Zusammenhänge, zeitgeschichtliche Ereignisse, Ökologie, Grundfragen von Recht und Wirtschaft.

Neben den Fakten geht es aber auch um die Vermittlung von Haltungen, Einstellungen und Verfahren, z.B. um die Befähigung zur rationalen Konfliktaustragung, Toleranz, Akzeptanz von Rechtswegen, Zivilcourage, Urteilsfähigkeit und die Bereitschaft, soziale und politische Verantwortung zu übernehmen. In der Schule ist die politische Bildung im Fach Sozialkunde verankert, spielt aber auch in vielen anderen Fächern eine Rolle.

Neue Geschichtsangebote des Deutschen Bundestages

Der Deutsche Bundestag verstärkt in dieser Legislaturperiode sein Engagement, einen eigenen erinnerungskulturellen Akzent auf die Geschichte des deutschen Parlamentarismus zu setzen. Mit 75 Jahren Deutscher Bundestag und 175 Jahren Frankfurter Paulskirche stehen dabei zwei parlamentshistorische Jubiläen im Zentrum, an die mit Ausstellungen, Publikationen und Veranstaltungen erinnert werden. 

Eine neue Sonderebene im Internetangebot des Deutschen Bundestages nimmt seit kurzem auch die Weimarer Republik in den Blick. 

Sonderebene Weimarer Republik

Sonderebene 75 Jahre Deutscher Bundestag

Sonderebene 175 Jahre Paulskirche

Diese drei Sonderebenen halten zahlreiche Hintergrundinformationen bereit, die im Unterricht eingesetzt werden können und Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden als Informationsquelle dienen können.

Aktuelles

Beim Lernforum Demokratie Nord geben unterschiedliche Schulen (teilweise aus dem Netzwerk des Deutschen Schulpreises) Einblicke in ihre Konzepte Demokratielernen und demokratische Schulkultur. An konkreten Beispielen aus ihrer Schulpraxis stellen sie vor, wie in ihrer Schule Demokratie gelebt, gelernt und geübt wird. Auch diverse Initiativen und Organisationen aus diesem Feld teilen ihre Konzepte und Ansätze. Das nächste Lernforum Nord findet am 22. November in Hamburg statt.

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Immer mehr Schülerinnen und Schüler in M-V lernen in Unterrichtsprojekten mit der Lern- und Lehrform „Lernen durch Engagement“ (LdE). Lehrkräfte schätzen an LdE besonders die positiven Wirkungen auf die Lernmotivation und das soziale Miteinander sowie den Zuwachs an fachlichen, demokratischen und sozialen Kompetenzen. In der Jahrestagung des LdE-Kompetenzzentrum MV am 14. November zum Thema "Mit LdE zur Zukunftsgestaltung und demokratischen Mitwirkung befähigen" werden Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie demokratische Bildung an Schulen in MV und die Rolle von LdE im Mittelpunkt stehen.

 

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In der Zeit vom 25.11.2024 bis 6.12.2024 besteht die Möglichkeit, den Leiter der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Beit Ben Yehuda (BBY) in Jerusalem, Herrn Uriel Kashi, für einen Vortrag über die aktuelle Lage in Nahost an die Schule zu holen. Der Terrorangriff der Hamas auf Israel und der darauffolgende Krieg, der die Region destabilisierte, bewegt nach wie vor sowohl die Region als auch die gesamte internationale Politik. Herr Kashi gibt in seinem Vortrag zunächst eine Zusammenfassung der Geschichte des aktuellen Konflikts zwischen Israel und der Hamas und stellt die wichtigsten Akteure vor.

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Krieg in Israel

Aufarbeitung des Nahostkonflikts in den Schulen

© iStock
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Der Angriff der Terrormiliz Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 beschäftigt auch viele Schüler­innen und Schüler. Der Krieg löst bei ihnen Sorgen und viele Fragen aus. Das Institut für Qua­li­täts­ent­wick­lung unter­stützt Lehr­kräfte mit einer Material­samm­lung, damit sie den Angriff auf Israel, den Nah­ost­kon­flikt und seine his­to­rischen Hinter­gründe im Unter­richt alters­an­gemes­sen thema­ti­sieren und ver­mit­teln können.

Bei Fragen und Ergänzungsvorschlägen können sich Lehrkräfte an den Fachreferenten für Sozialkunde im Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern, Philipp Bänsch, wenden.

E-Mail: p.baensch@iq.bm.mv-regierung.de
Telefon: 0385 588-17882

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Empfehlung der KMK zur Demokratie- und Menschenrechtserziehung

Die Kultusministerkonferenz der Länder in der Bundesrepublik Deutschland hat ihre Empfehlungen zur Demokratie- und Menschenrechtserziehung grundlegend überarbeitet und reagiert damit auf aktuelle Entwicklungen innerhalb von Politik und Gesellschaft.

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Neu: Infodienst Radikalisierungsprävention - Herausforderung Salafismus

 (© bpb)
(© bpb)

Was kann man gegen Radikalisierung tun? Wie kann man junge Menschen stärken, die möglicherweise radikalisierungsgefährdet sind? Wie kann der Ausstieg aus radikalen Gruppen gelingen?  Der Infodienst Radikalisierungsprävention bietet Hintergrundwissen, pädagogische Materialien, einen Newsletter und eine Übersicht mit Beratungsangeboten. Unter anderem für Schule, Sozialarbeit, Beratungsstellen oder für Behörden. Herausgeber ist die Bundeszentrale für politische Bildung.

Zum Infodienst Radikalisierungsprävention

Neue Webseite: Materialsammlung für Lehrkräfte zur besseren Vermittlung des Judentums in der Schule

© Zentralrat der Juden
© Zentralrat der Juden

Die Kultusministerkonferenz (KMK) und der Zentralrat der Juden in Deutschland haben zur Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer eine kommentierte Materialsammlung zur Vermittlung des Judentums in der Schule bei einer gemeinsamen Fachtagung am 18. April 2018 in Berlin vorgestellt. Sie ist abrufbar unter www.zentralratderjuden-kmk.de.
Bei der Tagung zu jüdischer Geschichte, Religion und Kultur kamen Experten zu dem Ergebnis, dass eine gezielte und verpflichtende Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern und Referendaren zu den Themen Antisemitismus sowie Judentum ein wesentlicher Beitrag zur Bekämpfung und Vorbeugung von Antisemitismus unter Schülerinnen und Schülern wäre.

Gemeinsame Pressemitteilung des Zentralrats der Juden und der KMKZur Materialsammlung

Kleine politische Landeskunde "Mit Stier und Greif durch Mecklenburg-Vorpommern"

Kinder können mit Stier und Greif auf Entdeckungsreise durch Mecklenburg-Vorpommern gehen. Die Landeszentrale für politische Bildung hat eine kleine politische Landeskunde vorgelegt. In dem 20-seitigen Heft führen die beiden Figuren Stier und Greif durch die Landesgeschichte. Sie erklären, was eine Verfassung ist, wie Politik funktioniert und warum ein Landeshaushalt besser ohne Schulden auskommen sollte.

Das  Heft  wird von der Landeszentrale für politische Bildung an alle Schulen verschickt und kann in Klassensätzen dort kostenfrei bestellt werden.

Hier können Sie die Publikation bestellen

PARTNER DER POLITISCHEN BILDUNG

Förderung

Veranstaltungen und Projekte der politischen Bildung an Schulen können durch  die Landeszentrale für politische Bildung finanziell gefördert werden. Unterlagen und Hinweise zur Antragstellung finden Sie auf der Homepage der Landeszentrale.

Förderung/Projekte zur politischen Bildung an Schulen

Sonderprojekte für Schulen

JuniorwahlJugend debattiert

Dr. Steffen Schoon

Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern
Leiter Stabsstelle Politische Bildung

Tel: 0385 588 17960
E-Mail: s.schoon@iq.bm.mv-regierung.de 

Gedenkstätte Symbolbild

An zahlreichen Orten in Mecklenburg-Vorpommern finden sich Spuren, die an die Gewaltherrschaft, staatliche Verfolgung und deren Opfer sowie Widerstand und Opposition im 20. Jahrhundert erinnern und Hinweise auf die wechselvollen Erfahrungen mit ihnen geben - seien es bauliche Überreste, Erinnerungstafeln, Mahnmale oder Gedenkstätten.

Die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) hat Online-Materialien zum Themenfeld der politischen bzw. historisch-politischen Bildung zum Eigenstudium zusammengestellt. Die Angebote sind kostenfrei nutzbar. 

Berichte, Hintergründe und Analysen zu den vier Themenfeldern Politik, Landtag, Landeskunde und Wahlen in Meck­len­burg-Vor­pommern

Landtag_Mitmachen_270_110

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten lädt der Landtag MV auch Schüler/innen ein, um sich über die Arbeit der Abgeordneten zu informieren, sich an der öffentlichen politischen Diskussion zu beteiligen und ihre Meinungen und Forderungen an die Politik heranzutragen.

Mitmischen_Portal Bundesta_270_110

Politikbegeisterte aufgepasst! Wenn ihr die zehnte oder eine höhere Klasse besucht, könnt ihr beim Planspiel zur Parlamentarischen Demokratie mitmachen und euch selbst in die Rolle eines Abgeordneten versetzen.