2022
Überblick
Mit einem weiteren Sonderförderprogramm unterstützt das Land den zügigen Ausbau der digitalen Infrastruktur an Schulen. Damit erhalten die Schulträger finanzielle Mittel, um Administratorinnen und Administratoren vor Ort zu finanzieren, die in den Schulen die digitale Technik warten und somit künftig deutlich schneller aktiv werden können.
> WeiterlesenAuch für das kommende Jahr 2023 hat die Fachstelle wieder eine Reihe abwechslungsreicher Workshops für die kreative Unterrichtsmethodik zusammengestellt. Wie schon im letzten Jahr werden einzelne Fachbereiche in den Fokus genommen und gezeigt, wie diese mit künstlerisch-kreativen Methoden bearbeitet werden können.
> WeiterlesenDie kulturelle Schulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern wird auch nach Ende der Förderung durch die Stiftung Mercator weitergeführt. Dazu werden die bisherigen Akteure in Landesfinanzierung übernommen.
> WeiterlesenAxel Fries, der bekannte Referent des DTB e.V., kommt am 17., 18. Februar und 27., 28. Oktober 2023 jeweils von 09.00-16.00 Uhr in die Sportschule Güstrow und stellt seine viertägige Fortbildung "Turnen (fast) ohne Hilfestellung" vor. Warum „Hilfestellung“ beim Erlernen einer turnerischen Fertigkeit hindert, zeigt er den Teilnehmenden anhand verschiedener methodischer Themen und aktueller Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf.
> WeiterlesenDie Landeszentrale für politische Bildung M-V lädt am 24. Januar 2023 von 16:00 - 17:30 Uhr zu einer digitalen Multiplikator/-innenfortbildung ein.
> WeiterlesenWegen der Gefahr des drohenden Eisregens informiert das Bildungsministerium wie folgt. Wenn Erziehungsberechtigte aus diesem Grund Schülerinnen und Schüler nicht zur Schule schicken, ist der Unterrichtsausfall nicht als unentschuldigt zu werten. Gleiches gilt, wenn volljährige Schülerinnen und Schüler eine solche Entscheidung treffen.
> WeiterlesenJunge engagierte Menschen sind die Gestalter/-innen unserer Zukunft. Von ihrem positiven Selbstverständnis als Bürger/-innen dieser Erde hängt unser gemeinsames Zusammenleben in der Gesellschaft ab. Durch die Vergabe von Leistungsstipendien motiviert die NEUMAYER STIFTUNG zusammen mit der DONIER STIFTUNG begabte junge Menschen, verantwortungsvoll ihre Talente aktiv und klug zu entfalten.
> WeiterlesenVorschläge zum Karl-Wilhelm-Fricke-Preis 2023 nimmt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bis zum 1. Februar 2023 entgegen. Der Preis ehrt Einzelprojekte, Persönlichkeiten oder Institutionen, die herausragende Leistungen bei der Aufarbeitung von Diktaturen sowie besonderes Engagement für demokratische Rechte und Freiheiten gezeigt haben.
> WeiterlesenDie Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen MV hat ihr Fortbildungsangebot für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht.
> WeiterlesenStark machen gegen sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen. Das will die Kampagne „#UNDDU? Mach Dich stark!“ von Innocence in Danger. Der Kinderschutz-Verein hat dafür das erste Online-Portal und eine App für Fachkräfte entwickelt. Es klärt Jugendliche, Eltern und Profis umfassend über Missbrauch in ihrer Altersgruppe auf - und bietet Hilfe an.
> WeiterlesenDas Historisch Technische Museum Peenemünde (HTM) erweitert seine digitalen Angebote für Schulklassen und bietet ab sofort auch Onlineprojekttage für Grundschulen an.
> WeiterlesenAuch in diesem Jahr sucht die Provinzial Nord Brandkasse wieder die besten Schülerzeitungen aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Sowohl Grund- als auch weiterführende Schulen können bis zum 1. Februar 2023 ihre Print- oder Onlineausgaben einreichen. Auf die Gewinnerredaktionen warten auch in diesem Jahr interessante Preise.
> WeiterlesenAb sofort können Lehrkräfte ihre 4. und 5. Klassen sowie Förderschul- und Willkommensklassen für die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches 2023 anmelden: www.welttag-des-buches.de/anmeldung. Bis 31. Januar 2023 haben sie dort die Möglichkeit, Gutscheine für den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing zu bestellen und eine Wunschbuchhandlung auszuwählen.
> WeiterlesenDas LdE Kompetenzzentrum bietet wieder seine Einstiegsveranstaltungen zum "Lernen durch Engagement" an.
> WeiterlesenDie Antidiskriminierungsstelle des Bundes und der Cornelsen Verlag starten ab 1.12.2022 wieder ihren Wettbewerb fair@school - und suchen bundesweit nach Schulen, die sich gegen Diskriminierung einsetzen. Mit dem gemeinsamen Schulwettbewerb fair@school prämieren sie Engagement für Vielfalt und Chancengerechtigkeit. In der sechsten Ausschreibungsrunde wurde das Preisgeld erhöht: Drei Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro sind zu gewinnen. Bis zum 15. März 2023 können sich alle bewerben, die an einer allgemein- oder berufsbildenden Schule wirken – von Lehrkräften über Sozialpädagog/-innen und Schüler/-innen bis hin zur Schulleitung.
> WeiterlesenPHYWE lädt dieses Jahr erneut alle deutschen Schulen ein, am Wettbewerb "Schulpreis Digitaler Unterricht 2022" teilzunehmen. Es werden Schulen ausgezeichnet, die ein spezielles Digitalkonzept entwickelt haben, sich besonders engagieren, den digitalen Unterricht kreativ gestalten, oder die einzelne Klassen oder Personen für besondere Leistungen als „Digital Heroes“ hervorheben möchten.
> WeiterlesenDas Gymnasium am Tannenberg öffnet am 6. Dezember in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum NWM und dem Medienpädagogischen Zentrum seine Pforten für einen Vernetzungsworkshop für Gymnasien und Gesamtschulen. Der Nikolaus hat seinen Fortbildungsstiefel prall gefüllt mit wissenswerten Informationen zu verschiedenen Tools, medienpädagogischen Unterrichtsszenarien und wertvollen Tipps der Medienpädagogischen Multiplikator/-innen.
> WeiterlesenSchülerfirmen sind für die nächsten zwei Jahre weiter von der Umsatzbesteuerung ausgenommen. Die Verlängerung der Übergangsfrist bis Ende 2024 soll über das Jahressteuergesetz des Bundes umgesetzt werden.
> WeiterlesenDie Jahre 1989/90 gelten als zentrale Wendepunkte der deutschen Geschichte. Auch für Eingewanderte und deren Nachkommen änderte sich mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung vieles. Die Website „Deutsche Einheit Interkulturell“ nimmt die deutsche Einheit aus der Perspektive von Menschen mit Migrationsgeschichte in den Blick. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bietet am 29. November von 15:00-16:30 Uhr hierzu die Online-Fortbildung „Deutsche Einheit inklusiv“ an.
> WeiterlesenVerschwörungserzählungen und Rassismus angehen, dem menschengemachten Klimawandel entgegentreten, die Welt aus Kindersicht lebenswerter machen, Jugendkulturen vernetzen, Menschen aller Voraussetzungen mit Medienbildung erreichen und anregen. Groß sind die Ziele der ausgezeichneten medienpädagogischen Projekte und großartig die Umsetzung und die pädagogischen Modelle und Methoden, die diese Ziele voranbringen.
> WeiterlesenIn Krisenzeiten - wie zum Beispiel in der Corona-Pandemie - haben Verschwörungserzählungen Hochkonjunktur. Sie begegnen uns mit ihren meist antisemitischen bzw. demokratiefeindlichen Bezügen überall: auf Demonstrationen, in den sozialen Medien oder in unserem unmittelbaren Arbeits- und Lebensumfeld. Für die liberale Demokratie und den Zusammenhalt in einer vielfältigen, offenen Gesellschaft ist die Attraktivität von Verschwörungserzählungen eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Hierzu bietet das Regionalzentrum für demokratische Kultur der Evangelischen Akademie der Nordkirche am 13.12.2022 von 16:00-20:00 Uhr ein Onlineseminar an.
> WeiterlesenDas EU-Schulprogramm wird in Mecklenburg-Vorpommern im Schuljahr 2023/2024 fortgeführt. Schülerinnen und Schüler erhalten auch in der nächsten Runde die Möglichkeit auf kostenlose Milch, Obst und Gemüse sowie die Finanzierung von begleitenden pädagogischen Maßnahmen. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 sowie an Förderschulen. Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird das Programm erfolgreich umgesetzt.
> WeiterlesenSeit über 10 Jahren fördert die gemeinnützige Bildungsinitiative Jugend präsentiert die Präsentationskompetenz von Schüler/-innen insbesondere in den MINT-Fächern. Mit Jugend präsentiert Kids gibt es seit drei Jahren zudem ein Programm speziell für Grundschulen. Das vielfältige Angebot umfasst sowohl Wettbewerbe für Schüler/-innen, Unterrichtsmaterialien als auch Fortbildungen für Lehrkräfte.
> WeiterlesenEs ist wieder so weit! Der Girls‘Day und Boys’Day bietet Jungen und Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, frei von Geschlechterklischees Berufsfelder zu erkunden, die ihren Interessen entsprechen.
> WeiterlesenAm 24. Januar 2023 werden in einer digitalen Präsentation über Zoom zwei Projekte bzw. Bildungsangebote des Programms "Jugend erinnert" vorgestellt.
> WeiterlesenDas landesweite Schulprojekt „Wir in MV“ hat am 9. November 2022 in Schwerin u. a. seine neuen digitalen Projektangebote vorgestellt und Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen in den Mediatop Schwerin der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern eingeladen.
> WeiterlesenAm 9. und 10. Dezember 2022 findet die dritte bundesweite Fachtagung "Lernort Schule im digitalen Wandel - Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft" statt. Ziel ist es, Lehrende zu einem Austausch über das Potenzial einer stärkeren Projektorientierung und -didaktik für die Gestaltung und die Bewältigung der Herausforderungen des digitalen Wandels zusammenzubringen.
> WeiterlesenDie Förderung eines gesunden, ausgewogenen Lebensstils sowie die Schaffung einer gesunden Lebenswelt - fit4future vermittelt Wissen und methodische Kompetenzen, um Gesundheitsförderung und Prävention nachhaltig, eigenständig und erfolgreich an Schulen und Kitas umzusetzen. Bewerben Sie sich jetzt noch für dieses Jahr.
Neue Termine! Die digitalen Lehrkräftefortbildungen der Verbraucherzentrale dienen dem Kompetenzaufbau in den vier Handlungsfeldern der Verbraucherbildung. Sie dauern 90 Minuten und finden digital über die Lehrplattform Edudip statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
> WeiterlesenAm 30. November ist Anmeldeschluss für die Wettbewerbsrunde 2023. Wer bei der 58. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, sollte sich beeilen.
> WeiterlesenIn ihrem Newsletter informiert die Bundesstiftung Aufarbeitung über Veranstaltungen und Fortbildungen sowie Unterrichtsmaterialien. In dieser Ausgabe geht es unter anderem um die DDR-Geschichte, Zeitzeugenarbeit im Unterricht am Beispiel des 17. Juni 1953 sowie um Bildungsmaterialien zur Deutschen Einheit.
> WeiterlesenWarum und wofür ist Wasser so wichtig? Was macht Wasser zu einem so kostbaren Gut und warum kann es ebenso zur Bedrohung oder Waffe werden? Was wären die Frühen Hochkulturen ohne Wasser? Was lernen wir aus früheren „Sintfluten“ oder heutigen Hochwasserkatastrophen? Dies sind mögliche Fragestellungen, die im Mittelpunkt des Schülerwettbewerbs HISTORY-AWARD 2023 stehen, den der TV-Sender The HISTORY Channel zum Thema „Wasser ist Leben“ ausschreibt. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schularten sind eingeladen, sich in Form eines Videoprojekts mit dem Thema des Awards auseinanderzusetzen.
> WeiterlesenDie MercedesBrinkmann-Gruppe zeigt, welche Möglichkeiten an Ausbildungsberufen es in der KfZ-Branche gibt. Die Veranstaltung findet am 3. November von 19 bis 20 Uhr online über Zoom statt.
> WeiterlesenJUGEND GRÜNDET, der bundesweite Schülerwettbewerb für mehr Gründungsgeist, ist ins neue Wettbewerbsjahr gestartet. Neuer Landeskoordinator ist Phillip Rose.
> WeiterlesenBis zum 28.02.2023 können digital Beiträge für den fächerübergreifenden Friedenswettbewerb der Katholischen Friedensstiftung Hamburg unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Friede“ eingereicht werden.
> WeiterlesenDie Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern am Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) lädt gemeinsam mit dem Netzwerk Lernort Bauernhof MV e.V., dem Projekt Vorpommern Connect und dem Landkreis Vorpommern-Greifswald ein zu einer Tagung zum Thema: Lernort Bauernhof - Chancen und Möglichkeiten für unsere Schulen am 15. November 2022 von 09:00 - 16:00 Uhr auf den LandWert Schulbauernhof, LandWert Hof 1 18519 Sundhagen OT Stahlbrode ein.
> WeiterlesenDie deutsche Lungenstiftung schreibt ihren 19. Schüler-Kreativwettbewerb aus - in diesem Jahr unter dem Motto „Meine Lunge – ein Leben lang fit“. Bis zum 07.02.2023 können Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Zeichnungen, Malereien, Fotos, Grafiken, Mixed-Media-Arbeiten oder Kurzfilme einreichen, die aufzeigen, was wir selber alleine oder in der Gruppe für eine gesunde Lunge unternehmen können.
> WeiterlesenSeit nunmehr zwölf Jahren wird in der Region rund um Stuttgart und Tübingen für die Französischschüler/innen aller Schularten ein spezielles Schulkino-Programm angeboten. Seit der Pandemie werden manche der Filme samt Unterrichtsmaterialien auch online zur Verfügung stellen. Damit können Französischlehrende und -lernende bundesweit das Angebot nutzen.
> WeiterlesenVerbraucherbildung – das ist die Vermittlung von praktischen Alltagskompetenzen, zum Beispiel im Umgang mit Geld, beim nachhaltigen Einkauf oder beim Schutz der eigenen Daten. Verbraucherbildung hilft aber auch dabei, die politischen, ökonomischen und ökologischen Zusammenhänge der aktuellen Krisen zu verstehen. Sie zeigt auf, wo die Politik gefragt ist und an welchen Stellen jede:r Einzelne im Alltag etwas für unseren Planeten und unsere Gesellschaft tun kann.
> WeiterlesenDie Landesregierung legt im Rahmen ihrer Demokratiearbeit einen verstärkten Fokus auf die Bekämpfung des Antisemitismus. Ministerin Bettina Martin stellt in diesem Zusammenhang gemeinsam mit dem Beauftragten für jüdisches Leben in Mecklenburg-Vorpommern und gegen Antisemitismus, Nikolaus Voss, und Dr. Gudrun Heinrich von der Universität Rostock die neue Veranstaltungsreihe „Antisemitismus die Stirn bieten“, die morgen in Rostock startet, sowie die Arbeit der Dokumentations- und Informationsstelle Antisemitismus DIA.MV vor.
> WeiterlesenDie Kommunikationsoffensive #MINTmagie hat zusammen mit der Allianz für MINT-Bildung zu Hause einen neuen Videowettbewerb gestartet. Das diesjährige Motto lautet #UnserTagIstMINT und richtet sich an Kinder- und Jugendgruppen.
> WeiterlesenAuch in diesem Jahr bietet der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wieder TEAM Beruf an – den Fremdsprachenwettbewerb für Auszubildende und Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen.
> WeiterlesenDie heute veröffentlichten Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 verdeutlichen, dass deutschlandweit in den untersuchten Fächern Deutsch und Mathematik die Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe geringer als in den Vergleichsjahren 2016 und 2011 sind. Aufgrund von pandemiebedingten Schulschließungen konnten nur an einem Fünftel der für die Teilnahme vorgesehenen Schulen des Landes Testungen stattfinden. Daher werden im IQB-Bildungstrend 2021 keine Ergebnisse für Mecklenburg-Vorpommern ausgewiesen.
> WeiterlesenKinderrechte kennenlernen, Forderungen entwickeln, sich vernetzen und austauschen - das und vieles mehr erwartet Kinder und Jugendliche beim Kindergipfel 2023! Immer noch werden Kinder und Jugendliche in der Gesellschaft und Politik häufig nicht genug mitgedacht und angehört. Dieser Gipfel soll den Raum bieten, in einem digitalen Workshop Forderungen an Politik und Gesellschaft zu entwickeln und diese beim analogen Kindergipfel vom 01. bis zum 04. April 2023 in Berlin Politiker/innen vorzustellen.
> WeiterlesenIn der vergangenen Woche führte ein nicht bestätigter Amokverdacht an einer beruflichen Schule in Schwerin zur Verunsicherung vieler Schülerinnen und Schüler sowie einiger Lehrkräfte und Eltern. Der Zentrale Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie (kurz ZDS) des Bildungsministeriums konnte vor Ort eine enge schulpsychologische Begleitung sicherstellen.
> WeiterlesenVor dem Hintergrund der Beratung der Kultusministerkonferenz in Berlin u. a. zum Umgang mit den Herausforderungen der Energiekrise an Schulen erklärt Bildungsministerin Simone Oldenburg: „Nicht zuletzt die Erfahrungen der Länder in der Corona-Pandemie verdeutlichen, dass die Gewährleistung des Präsenzbetriebes in Schulen auch in der aktuellen Phase einer kritischen Energieversorgung oberste Priorität behalten muss. Die Kontinuität im Schulbetrieb bleibt für die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler von herausragender Bedeutung. Deswegen ist es richtig und notwendig, dass die Schulen von der Verpflichtung ausgenommen bleiben, bestimmte Höchstwerte für Raumtemperaturen einzuhalten.
> WeiterlesenDer Friedrich-Bödecker-Kreis Mecklenburg-Vorpommern, Verein zur Leseförderung und Literaturvermittlung, führt am 27. Oktober in Schwerin und am 4. November in Greifswald jeweils Regionalkonferenzen durch, die in der Hauptsache über Fördermöglichkeiten zur Realisierung von Projekten zur Literaturvermittlung und Leseförderung über der FBK MV informieren wollen.
> WeiterlesenDie Stiftung Jugend forscht e. V. berichet über ihre neuesten Aktivitäten, von Veranstaltungen bis zum Jahresbericht 2022.
> WeiterlesenDer Europäische Wettbewerb geht in die 70. Runde und thematisiert Diversität und Vielfalt. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen.
> WeiterlesenDer Kurs findet von November 2022 bis Januar 2023 in drei Präsenz-Workshops an der Universität Rostock und drei Online-Workshops statt. In interaktiven Formaten, wie z.B. Expert*innenaustausch, Zukunftswerkstatt und World Café, erweitern die Teilnehmenden ihre Qualifikationen zur Nutzung von Tools der Demokratiepädagogik und der Politischen Bildung.
> WeiterlesenZehn Grundschulen aus M-V werden gesucht, die die Lehr- und Lernform LdE erproben möchten. "Lernen durch Engagement" verbindet gesellschaftliches Engagement von Schüler*innen mit fachlichem Lernen im Unterricht. Die Bewerbung ist bis zum 30. Oktober online möglich.
> WeiterlesenVor 20 Jahren hat die START-Stiftung ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen, damals mit der Absicht, die Integration von Jugendlichen mit Einwanderungsgeschichte zu fördern und ihnen eine Chance auf eine akademische Bildung zu ermöglichen. Allein in Mecklenburg-Vorpommern haben seit 2006 112 Jugendliche am Bildungs- und Engagementprogramm teilgenommen, das sich nunmehr auf das Empowerment der Geförderten und ihren gesellschaftlichen Gestaltungswillen konzentriert. Auch in diesem Jahr freuen sich bundesweit rund 190 junge Menschen des neuen Stipendien-Jahrgangs auf die dreijährige Förderung.
> WeiterlesenDas Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz in Waren erhält den mit 100.000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat den Hauptpreis in Vertretung für den Bundeskanzler in Berlin überreicht.
> WeiterlesenDas Volkstheater Rostock bietet in den kommenden Monaten mehrere Fortbildungen zu verschiedenen theaterpädagogischen Themenbereichen an. Um Anmeldung per E-Mail oder Telefon wird gebeten.
> WeiterlesenIn Zusammenarbeit mit den Gymnasien und Gesamtschulen aus ganz Deutschland und dem Institut für Informatik Kiel, dem Förderverein Software-Challenge Germany e.V. sowie diverser Wirtschaftsunternehmen soll in diesem Projekt der Informatik-Unterricht, in Kursen/AGs, in den Oberstufen in praxisbezogener Weise mit gestaltet und dadurch aufgewertet werden. Gegenstand der Software-Challenge ist ein Programmierwettbewerb, der während des gesamten Schuljahrs läuft, und der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, mit Spaß und Spannung sowie mit kompetenter Begleitung in die Welt der Informatik einzusteigen.
> WeiterlesenIm September ist JUGEND GRÜNDET, der bundesweite Schülerwettbewerb für mehr Gründungsgeist, in die 20. Runde gestartet. Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort auf www.jugend-gruendet.de für den Wettbewerb registrieren, um eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln und einen Businessplan zu schreiben. Als Hauptpreis für das Siegerteam (inklusive Lehrkraft) winkt eine Reise ins Silicon Valley/USA, doch auch unabhängig vom Bundessieg bietet JUGEND GRÜNDET einmalige (Lern-) Erlebnisse! Ein Regionalevent für Mecklenburg-Vorpommern wird die besten Teams aus MV auch im nächsten Frühjahr wieder ehren!
> WeiterlesenWieder beginnt eine neue Runde des größten und ältesten internationalen deutschsprachigen Wettbewerbs zur politischen Bildung. Die Themenpalette ist so breit gestreut, dass in vielen Unterrichtsfächern Projekte starten können.
> WeiterlesenWorkshops, Austauschrunden, Einblicke hinter die Kulissen für Schülerzeitungsredakteur/-innen und junge Medienmachende im Land. Die Landesinformationsstelle Schülerzeitung (LiSZ) lädt am 28. & 29. September 2022 zum ß-kongress ein! Mit diesem Online-Format wird etwas geboten, das im Redaktionsalltag weiterhilft und für den Schülerzeitungswettbewerb noch die letzten Inspirationen und Tipps gibt. Daher wird immer ein spannendes und vielfältiges Workshopangebot zusammengestellt und professionelle Journalist:innen und Referent:innen mit ins Boot geholt.
> WeiterlesenDie Deutsche Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt schreibt einen Grundschulwettbewerb aus: Space Seeds 2.0 – Weltraumblumen beobachten. Teilnehmen dürfen Grundschulkinder, die im Schuljahr 2022/23 die dritte oder vierte Klasse besuchen.
> WeiterlesenIn den kommenden Monaten bietet das Netzwerk vielfältige Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu Themen der Verbraucherbildung an.
> WeiterlesenZwei Schülerinnen vom Internatsgymnasium in Torgelow (Mecklenburgische Seenplatte) haben bei den Deutschen Meisterschaften im Gedächtnissport vordere Plätze erreicht. Die 14-jährige Romy Hämling gewann bei den Junioren den ersten Platz und die zwölfjährige Susanne Lampe wurde Zweite bei den Kindern.
> WeiterlesenGruppen von Schülern und Auszubildenden können - sollte es die Situation erlauben - nach der pandemiebedingten Pause im Laufe des nächsten Jahres wieder den Bundesrat besuchen. Bis zum 4. Oktober 2022, 15 Uhr, kann für diese Bildungsfahrten nach Berlin beim Bundesrat ein Fahrkostenzuschuss beantragt werden.
> WeiterlesenSelbertesten und Tops und Flops herausfinden. Darum geht es bei „Jugend testet“, dem bundesweiten Schülerwettbewerb der Stiftung Warentest. Von A wie Apps bis Z wie Zartbitterschokolade, die Jugendlichen können untersuchen, was sie interessiert.
> WeiterlesenIn 90 Minuten erhalten interessierte Lehrer:innen kompakt alle Informationen zur neuen Runde. Unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ werden die neuen Aufgaben rund um die Themen Vielfalt, Inklusion, Integration und Gleichheitsrechte präsentiert.
> WeiterlesenMecklenburg-Vorpommerns Initiative zur Fortsetzung der Sprach-Kitas hat die erste Hürde genommen: Am Vormittag haben alle Länder im Bundesrat dem Antrag aus Mecklenburg-Vorpommern zur Fortsetzung des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ einstimmig zugestimmt.
> WeiterlesenAm 14. September 2022 erfolgte mit einer Auftaktveranstaltung des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklen-burg (StALU MM) im Festsaal des Rathauses der Hanse- und Universitätsstadt Rostock der offizielle Startschuss zur Ausschreibung des 20. Schülerprojektwettbewerbes „Schüler staunen …“ 2022 – 2024 des StALU MM und seiner Partner.
> WeiterlesenWie gelingt es, Jugendliche besser auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten? Wie kann ihre Orientierung bei der Berufswahl verbessert werden? Mit Fragen wie diesen haben sich die Teilnehmenden einer Fachtagung in Parchim beschäftigt.
> WeiterlesenDas Land Schleswig-Holstein hat zum 9. November einen Aufruf gestartet. Schulen können Beiträge zum Thema „Unser Zeichen für Demokratie – ohne Mauern im Kopf“ erarbeiten: dokumentarische Arbeiten oder künstlerische Beiträge. Diese Projekte könnten einen Ausgangspunkt für eine gemeinsame Debatte über den Weg zur heutigen Demokratie in Deutschland bilden und auch Vorstellungen von einer zukünftigen Demokratie in Deutschland entwickeln. Nun werden auch Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern gesucht,
> WeiterlesenAm 19.10. startet für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende sowie alle an Schulen oder außerschulischen Bildungsträgern Tätigen die Veranstaltungsreihe "Antisemitismus die Stirn bieten - Wissen und Kompetenzen stärken".
> WeiterlesenMecklenburg-Vorpommern bietet im neuen Schuljahr zusätzliche Hilfe und Lernbegleitung an den Schulen an. Neben der bereits bestehenden Unterstützung durch externe Vertretungskräfte werden künftig Lernangebote durch Schülerinnen und Schüler unterbreitet.
> WeiterlesenAm 27.09. können Lehrkräfte im Willy-Brandt-Haus Lübeck an einer Fortbildung zum Thema "Demokratie und Diktatur/Kalter Krieg: Vermittlung deutsch-deutscher Geschichte an außerschulischen Lernorten/ Sek I und Sek II" teilnehmen.
> WeiterlesenDas Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft bietet für Lehrkräfte der MINT-Fächer ein neues Fortbildungsprogramm an.
> WeiterlesenVom 4.-6. November findet in Berlin der Kongress "Performing Arts for Future" statt. Eingeladen sind alle interessierten Theaterlehrkräfte sowie Theatermacherinnen und Theatermacher sowie alle Schultheaterbegeisterten.
> WeiterlesenAm 14. September wird das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung zusammen mit dem Fachdienst „Bildung, kreisliche Schulen und Sport“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim eine Fachtagung mit dem Titel „Berufliche Orientierung besser vernetzen - Nutzung aller Potenziale – Landkreis in Bewegung“ in Parchim austragen.
> WeiterlesenStarke Verbraucher/-innen von Anfang an – dafür setzt sich das Netzwerk Verbraucherschule des Verbraucherzentrale Bundesverbands ein. In den kommenden Monaten bietet das Netzwerk vielfältige Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu Themen der Verbraucherbildung an.
> WeiterlesenIm Auftrag des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) erscheinen neue Sammelbände mit den beliebten Mosaik-Charakteren. „Die Abrafaxe sprechen nun Platt. Das ist eine tolle Idee, um Schülerinnen und Schülern in unserem Land diese schöne Sprache näherzubringen“, sagt Bildungsministerin Simone Oldenburg.
> WeiterlesenVom 29. bis 30. September findet die ProDaZ-Tagung unter dem Motto "Professionalisierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in allen Fächern" statt.
> WeiterlesenWir laden Sie zum nächsten Wettbewerbszyklus „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ein, der von unserer BNE-Regionalberatung begleitet wird. Wertvolle Ansätze für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Ihrer Schule werden gegeben. Zur Themenfindung rund ums Thema "Klima" haben wir für Sie auch eine Online-Fortbildung am 27.09. geplant. Die Infos finden Sie demnächst im Fortbildungskatalog.
> WeiterlesenWie können die Geschichte der DDR, der deutschen Teilung und Einheit in globale historische Entwicklungen einbezogen, die Verwobenheit von Erfahrungen vermittelt und bislang wenig beachtete Perspektiven auf eine gemeinsame Geschichte sicht- und für die Bildungsarbeit fruchtbar gemacht werden? Unter dieser Fragestellung lädt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Kronenstr. 5, 10117 Berlin) zu einem Vernetzungsworkshop mit dem Titel "All inclusive?! Multidirektionale Vermittlung der deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte in einer diversen Gesellschaft" am 30. September 2022 von 11:00 bis 15:00 Uhr ein.
> WeiterlesenUnter dem Motto „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ startet am 1. September 2022 der inzwischen 28. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – der größte historische Forschungswettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland.
> Weiterlesen6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können laut einer Studie der Uni Hamburg nur unzureichend lesen und schreiben. Und auch beim Rechnen tun sich viele Menschen schwer, die Anforderungen des Alltags oder des Berufslebens zu erfüllen – wenngleich hier wissenschaftlich fundierte Statistiken fehlen. Um Lernende und auch Lehrende in der Grundbildung zu unterstützen, hat der Deutsche Volkshochschul-Verband die bisher größte Sammlung eigens erstellter „Open Educational Resources“ auf deutschsprachigen Webseiten herausgebracht.
> WeiterlesenDer Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat den 18. Umweltpreis zum Thema „Strategien für nachhaltiges Handeln – Für einen schonenden Umgang mit Ressourcen“ ausgeschrieben. Der in den Kategorien "Umweltpreis" und "Jugendumweltpreis" zu vergebene Preis dient dem Ziel, herausragende Initiativen zum Umwelt- und Naturschutz zu würdigen, die weitere Arbeit der Preisträger zu fördern und durch die Bekanntmachung ihrer Projekte und Leistungen zur umweltpolitischen Bewusstseinsbildung in Mecklenburg-Vorpommern beizutragen.
> WeiterlesenDer Europäische Wettbewerb ermöglicht kreatives Arbeiten zu europapolitischen Themen und richtet sich an alle Altersgruppen und Schulformen. Unter dem Motto "Europäisch gleich bunt" geht es im Schuljahr 2022/23 um Vielfalt, Inklusion und Integration in Europa.
> WeiterlesenDer Fremdsprachentag MV ist die größte Veranstaltung für Studierende, Referendare sowie Lehrkräfte der Modernen Fremdsprachen in Mecklenburg- Vorpommern. Er findet am 24. September in Rostock bereits zum 36. Mal statt und wird vom Fachverband Moderne Fremdsprachen MV in Kooperation mit der VdF, dem DSV, der Universität Rostock sowie dem IQ M-V organisiert. Neben vielfältigen Veranstaltungen in den Modernen Fremdsprachen gibt es auch wieder Angebote für DaZ Lehrkräfte sowie umfangreiche Verlagsausstellungen.
> Weiterlesen50 Jahre nach der Gründung des Schulsportwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics führt die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) ein neues Wettbewerbsformat für Grundschulen ein, um auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig für Bewegung zu begeistern und langfristig an den Sport zu binden.
> WeiterlesenDer Mathematik-Verein RHO hat seinen Sitz an der Universität Rostock und organisiert in Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler im Bereich Mathematik. Diese sollen einen Ausblick über den Schulstoff hinaus geben und dienen auch der Vorbereitung auf die Mathematikolympiaden und andere Wettbewerbe. Das nächste Herbstseminar findet vom 21.10 - 23.10. in Warnemünde statt.
> WeiterlesenBis Ende des Jahres bietet das IQ M-V den Lehrkräften des Landes die bewährten und erfolgreichen Lion-Quest Programme "Erwachsen werden" (EW) für Sek. I, "Erwachsen handeln" (EH) für Sek. II und berufliche Schulen sowie "Zukunft in Vielfalt" (ZiV) für interkulturelles Lernen an.
> WeiterlesenDer Bankenverband lädt in Kooperation mit Hagemann Bildungsmedien zu zwei digitalen Lehrkräfte-Fortbildungen ein. Die beiden kostenfreien Webinare richten sich an Lehrkräfte der Fächer Wirtschaft(slehre) und Politik sowie Sozialwissenschaften. Sie finden am 20.09.2022 und 8.11.2022, jeweils von 15.30-17.30 Uhr statt.
> WeiterlesenWelche Schulbücher erwecken die Lust am Lernen, schaffen einen Bezug zur Lebenswelt der Grundschüler*innen und überzeugen durch altersgerechte und innovative Gestaltung und Sprache? Noch bis zum 15. September 2022 können Lehrwerke für die Grundschule zur Begutachtung als „Schulbuch des Jahres 2023“ vorgeschlagen werden.
> WeiterlesenSprachtalente gesucht: Start des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2022/23 Schülerinnen und Schüler von Klasse 6 bis zum Abitur können sich für den Wettbewerbslauf 2022/2023 des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen anmelden. Bei den Aufgaben zählen nicht nur Grammatik- und Vokabelwissen, sondern vor allem auch Kreativität und Spaß im Umgang mit Sprache.
> WeiterlesenAm 22. September findet auf Schloss Bothmer der 14. Jahreskongress zur politischen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern statt. Beim Kongress steht das Thema "Europa vor neuen Herausforderungen" im Mittelpunkt.
> WeiterlesenBis zum 6. Oktober können 1.-4. Klassen für den Landeswettbewerb Fremdsprachen 2022/23 anmelden. Alle teilnehmenden Gruppen erhalten Urkunden. Darüber hinaus gibt es für besonders erfolgreiche Gruppen Sach- und Geldpreise.
> WeiterlesenAuch im neuen Schuljahr bietet das Landesprojekt KULTUR.LAND.SCHULE. wieder vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zu kultureller Schulentwicklung an. Der Online-Campus, die digitale Fortbildungsreihe für kreative Unterrichtsmethoden für den Fachunterricht, startet am 30.08.2022 mit einer Geschichtswerkstatt zum Thema Diskriminierung und Ausgrenzung.
> WeiterlesenBeim Handschreiben geht es um viel mehr als um das Notieren von Fakten, denn Handschreiben fördert die kognitive Entwicklung, insbesondere die Merkfähigkeit und die Konzentration. Dass hierzu dringender Handlungsbedarf besteht, zeigen die Ergebnisse der bundesweiten Onlinebefragung STEP 2022 mit Lehrkräften aller Schularten, die das Schreibmotorik Institut gemeinsam mit dem Verband Bildung und Erziehung durchführte. Der besondere Fokus der Studie lag in diesem Jahr auf der aktuellen Situation des Schrifterwerbs in Bezug auf die Pandemie.
> WeiterlesenDie Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in Nürnberg vergibt 2022 zum sechzehnten Mal den mit 5.000 Euro dotierten Fußball-Bildungspreis „Lernanstoß“ – den Förderpreis für innovative pädagogische Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche richten und Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen.
> WeiterlesenAm 1. September startet die neue Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten. Mit bislang mehr als 150.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und rund 34.800 Projekten ist er der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Der Wettbewerb will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Er animiert dazu „vor der eigenen Haustür“ auf historische Spurensuche zu gehen, in Archiven und Museen zu forschen oder Gespräche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu führen.
> WeiterlesenDas LdE-Kompetenzzentrum M-V bietet die Gelegenheit zur Teilnahme an einer kostenlosen 2-tägigen LdE-Grundlagenfortbildung vom 12.09.2022 von 9:00 Uhr bis 18:30 Uhr bis Dienstag, 13.09.2022 von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr an.
> WeiterlesenDie Ausschreibung für die Winterakademie startet! Das Kooperations- und Beratungssystem für Eltern und Schule (KuBES) des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern lädt vom 6. bis 8. Februar 2023 die Lehrkräfte aller allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen des Landes zur Winterakademie ein und sucht nun Referentinnen und Referenten.
> WeiterlesenDie Uwe Johnson-Gesellschaft schreibt erneut den Uwe Johnson-Schulpreis für das Schuljahr 2022/2023 aus und lädt alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sowie ihre Deutschlehrerinnen und -lehrer herzlich ein, sich am Wettbewerb zu beteiligen.
> WeiterlesenWie erkenne ich Fake News, Desinformation oder manipulierte Fotos? Wie kann ich Nachrichten, die mir zweifelhaft erscheinen, überprüfen? Wodurch unterscheiden sich Informationen in professionellen Medien von Posts auf Social Media? Diese Themen sind Teil eines kostenlosen Aufklärungsprogramms, das die Berliner Journalistenschule ab sofort zunächst allen Schulen in Rostock und Schwerin für die Klassenstufen 8, 9 und 10 anbietet.
> WeiterlesenUnsere Landesinitiative "Trau dich!" geht nach corona-bedingter Pause jetzt im Schulamtsbezirk Rostock weiter. Wir laden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und anderes Fachpersonal herzlich zur Teilnahme am 15. und 16.09. im Volkstheater Rostock ein. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 26.08.2022 möglich.
> WeiterlesenDie Serviceagentur Ganztägig lernen M-V lädt am 15. September 2022 zu einer Online-Fortbildung zum Thema „Rhythmisierung im Ganztag“ ein. Gastreferent ist Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, der Herausforderungen und praktische Lösungen einer kind- und jugendgerechten Gestaltung von Tagesstrukturen herausarbeiten wird.
> WeiterlesenDas Schultheater der Länder 2023 steht unter dem Motto "Rollenverteilung? Rollentexte eingerollt!". Rolle meinte im Theater bis ins 19. Jhdt. einen auf eine Schriftrolle geschriebenen Figurentext. Nun ist das mit den Rollentexten im Schultheater so eine Sache, denn die Sehnsucht, Rollen zu verkörpern, bleibt.
Bildungsministerin Simone Oldenburg und Tamás Ignácz, Vize-Präsident des Basketballverbandes (BVMV), unterzeichneten heute in Rostock eine Kooperationsvereinbarung. „Basketball-Sport hat nicht zuletzt mit dem grandiosen Einzug der Rostock Seawolves in die 1. Liga eine wachsende Bedeutung in unserem Land. Mit der neuen Kooperation setzen wir ein starkes Signal für eine gelingende Zusammenarbeit von Schule und Sportverbänden. Die Sport-Angebote für Schülerinnen und Schüler werden gestärkt und gleichzeitig findet sich sportlicher Nachwuchs“, sagte Oldenburg am Montag (den 8. August).
> WeiterlesenDu möchtest zusammen mit 1-2 Freund/-innen physikalische Phänomene erforschen und darüber mit anderen Teams diskutieren? Dann nimm teil am GYPT – der deutschlandweiten Physikmeisterschaft. Vielleicht findest Du mit Deinen Experimenten und Theorien die richtige Erklärung für eine von 17 vertrackten Physik-Aufgaben?
> WeiterlesenDie 3. Fachtagung KinderBewegungsFeld des Landessportbundes MV gemeinsam mit der Sportjugend MV am 24. September bietet Anregungen rund um die Bewegungsförderung im Kindergarten- und Grundschulalter für Akteure im Bewegungsdreieck Kita-Schule-Sportverein.
> WeiterlesenDas neue EINE WELT-Album Vol. 4 ist da! Das Album beinhaltet alle Gewinnersongs der vierten Runde des Song Contests „Dein Song für EINE WELT!“ und bildet ein buntes Mosaik aus unterschiedlichen Musikgenres und entwicklungspolitischen Botschaften.
> WeiterlesenDie Schule in freier Trägerschaft der Initiative „unseKinder gGmbH“ in Stralsund kann im Schuljahr 2022/2023 mit der Grundschule (Jahrgangsstufe 1 bis 4) und der Integrierten Gesamtschule (Jahrgangsstufe 5 und 6) an den Start gehen.
> WeiterlesenUm den Schulabschluss der Berufsreife in Mecklenburg-Vorpommern zu erlangen, gibt es für Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2023/2024 zusätzliche unterstützende Angebote. Bildungsministerin Simone Oldenburg informierte darüber, dass vom Schuljahr 2023/2024 an die Möglichkeiten für Jugendliche, einen anerkannten Schulabschluss zu erlangen, am Bedarf ausgerichtet und flächendeckend angeboten werden sollen.
> WeiterlesenAm 19.09. lädt die Karg Stiftung zu einer Fortbildung unter dem Titel "Begabungsgerechtigkeit in der frühen Kindheit" ein. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten interessante Fachvorträge, beispielgebende Praxis aus vier Kindertageseinrichtungen und eine spannende Podiumsdiskussion.
> WeiterlesenAm Donnerstag, 28. Juli 2022, begrüßt Mecklenburg-Vorpommern 84 angehende Lehrerinnen und Lehrer bei einer Festveranstaltung im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais in Schwerin. Sie treten ihren Vorbereitungsdienst an den staatlichen Schulen an.
> WeiterlesenFinanzielle Bildung ist eine Grundkompetenz zur Bewältigung des Lebens und zur reflektierten Teilhabe an Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Im Rahmen der Lehrkräftefortbildung "Finance for Your Future" des Veranstalters MMT Academics werden wichtige Kenntnisse zu Inhalten der finanziellen Bildung und somit auch zur übergeordneten ökonomischen Bildung insgesamt vermittelt.
> WeiterlesenDie Katholische Friedensstiftung Hamburg richtet unter der Schirmherrschaft von Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff einen Friedenswettbewerb, anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Friede“, aus.
> WeiterlesenBis zum 30. September 2022 können sich allgemein- und berufsbildende Schulen als Verbraucherschule bewerben. Gesucht werden Schulen, die Kindern Kompetenzen in den Bereichen Ernährung, Finanzen, Nachhaltigkeit und Medien vermitteln.
> Weiterlesen
Auf die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 reagiert Bildungsministerin Simone Oldenburg besorgt. Gleichzeitig sieht sie sich im Vorhaben bestätigt, die Kernkompetenzen der Kinder an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern weiter zu stärken. „Auch wenn die Studie für MV nicht repräsentativ ist, da nur 36 Schulen aus unserem Bundesland teilgenommen haben, haben auch die Grundschülerinnen und Grundschüler unseres Bundeslandes Defizite, vor allem in den Fächern Mathematik und Deutsch“, sagt die Ministerin.
> WeiterlesenUnter dem Motto „Mach Ideen groß!“ startet Jugend forscht in die neue Runde. Ab sofort können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende sind aufgerufen, in der Wettbewerbsrunde 2023 spannende und innovative Forschungsprojekte zu präsentieren.
> WeiterlesenLehrkräfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern können die Online-Fortbildungen auf fobizz weiterhin, zunächst noch bis 31.12.2022, kostenlos nutzen. Mit Umstellung auf die neue Landeslizenz des IQ M-V entfällt ab 01.07.2022 auch die bisherige Nutzungsbegrenzung von 1 Monat (30 Tagen) für die kostenlosen Fortbildungen.
> WeiterlesenDer beitragsfreie Ferienhort kann pünktlich zu den anstehenden Sommerferien starten. Dies hat der Landtag in zweiter Lesung beschlossen. Mit der geänderten Regelung aus dem Kindertagesförderungsgesetz ist die rechtliche Grundlage für den beitragsfreien Ferienhort geschaffen.
> WeiterlesenDie Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. (DKHW), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) haben den medius 2022 verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert und würdigt wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum, die sich mit aktuellen, innovativen Aspekten aus dem Medienbereich, der Medienpädagogik und Pädagogik oder Themen des Jugendmedienschutzes auseinandersetzen. In diesem Jahr wurden vier Arbeiten ausgezeichnet, wobei zweimal der 3. Platz vergeben wurde.
> WeiterlesenHeute jährt sich der Volksaufstand des 17. Juni 1953 zum 69. Mal. Aus diesem Anlass möchte die Bundesstiftung Aufarbeitung kurzentschlossene Lehrkräfte noch für die Online-Fortbildung „Opposition, Menschenrechte und staatliche Repression in der DDR am Beispiel des 17. Juni 1953“ am 22. Juni von 16:00-18:00 Uhr einladen.
> WeiterlesenVor dem Hintergrund des aktuellen Lehrermangels in Mecklenburg-Vorpommern sollen Lehrkräfte im Seiteneinstieg künftig noch intensiver auf ihre Lehrtätigkeit in der Schule vorbereitet werden.
> WeiterlesenMit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland aus. Ziel ist es, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden aktiver Medienarbeit zu würdigen und bekannt zu machen. Bewerben können sich realisierte Projekte, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und damit die Medienkompetenz fördern.
> WeiterlesenDer Paritätische Wohlfahrtsverband greift in seinem Bericht wesentliche Fragen der Kindertagesförderung auf, die auch in Mecklenburg-Vorpommern wichtige Schwerpunkte sind.
> WeiterlesenIn der Woche vom 26.-30.09.2022, also im Vorfeld des „Tages der Deutschen Einheit“ besteht für Schulen die Möglichkeit, Herrn Siegfried Wittenburg zu einem 90 min-(Fotografie-)Vortrag zum Thema "1989/90" einzuladen.
> WeiterlesenDas GRENZHUS Schlagsdorf bietet in Zusammenarbeit mit der Bildungsvermittlerin Julia Freienberg und der Comic-Autorin Birgit Weyhe den Sommerkurs mit Comic-Projekt „Das geteilte Deutschland“ für junge Migrant/-innen im Alter von 18 bis 27 Jahren (ab einem Sprachniveau B1) an. Der Sommerkurs findet an zwei Wochenenden im September 2022 statt: Vom 2. bis 4. September im GRENZHUS Schlagsdorf (Übernachtung in der Begegnungsstätte am Goldensee) und vom 9. bis 11. September bei Inci e.V. in Hamburg (ohne Übernachtung).
> WeiterlesenDie Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern soll verbessert werden. Der Beirat für Lehrerbildung und Bildungsforschung ist dazu am Donnerstag erstmals wieder in Präsenz zusammengekommen.
> WeiterlesenAktuell sind auf dem Karriereportal für den Schuldienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern 61 Stellen für das Fach „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) ausgeschrieben, für die sich Interessierte noch bis Donnerstag, 9. Juni 2022, bewerben können.
> WeiterlesenIn der kostenlosen und frei zugänglichen Online-Plattform Sport digital – Die ALBAthek finden Interessierte aus über 200 Ideen Spiele und Übungen für Bewegungseinheiten in Kita und Schule.
> WeiterlesenSie steht fest: die Schule mit dem kreativsten, effizientesten und am besten kommunizierten Klimaschutz-Projekt in Mecklenburg-Vorpommern 2022. Die Christliche Münster Schule Bad Doberan darf sich nun „Energiesparmeister 2022“ nennen und erhält dafür 2.500 Euro Preisgeld und eine Projektpatenschaft mit der Finanztip Stiftung. Insgesamt hat das Wettbewerbsbüro 395 Bewerbungen erhalten.
> WeiterlesenKleine Klassen und zumutbare Schulwege für Grundschulkinder – die Landesregierung sichert auch zum neuen Schuljahr die Standorte: keine Schule wird geschlossen oder muss um eine Ausnahmegenehmigung bangen.
> WeiterlesenZur Vorbereitung auf ihre Prüfungen haben die Schülerinnen und Schüler die Angebote des Bildungsservers außerordentlich gut besucht.
> WeiterlesenAb 1. Juli läuft die Anmeldung für die im Herbst startende 25. Jubiläumsrunde des Bankenplanspiels "Schulbanker". Bislang haben mehr als 90.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern der EU an unserem interaktiven Planspiel teilgenommen.
> WeiterlesenDer Cornelsen Sonderpreis „Umwelt und Nachhaltigkeit“ zeichnet ab sofort Projekte, Lehrkräfte oder Schulleitungen aus, die sich besonders für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Schule einsetzen. Der Sonderpreis wird im Rahmen des Deutschen Lehrkräftepreises vergeben.
> WeiterlesenBOedu am 2.6 "Eine Frage deines Geschmacks" - Woher kommen eigentlich die Lebensmittel, die ich im Supermarkt kaufen kann? Vielfältige Produkte werden in Mecklenburg-Vorpommern, hergestellt. Mitarbeitende in den Bereichen Technik, Produktion, Logistik, Verwaltung, Labor uva. sorgen dafür, dass die Regale im Geschäft immer gefüllt sind. Diese Mitarbeitenden müssen erst einmal gefunden werden.
> WeiterlesenDas Theaterpädagogik-Team des Volkstheaters Rostock bietet am 23. Juni Gelegenheit für einen intensiven Austausch zu den Angeboten des Volkstheaters Rostock für Schulen sowie den Bedarfen von Lehrer/-innen sowie Schüler/-innen. Neben einer Präsentation des Spielplans 2022 /23 werden in einem inszenierungsbezogenen Workshop handlungsorientierte und spielerische Methoden für die Arbeit mit Schüler/-innen vermittelt.
> WeiterlesenGute Verbraucher/-innen von Anfang an – dafür setzt sich das Netzwerk Verbraucherschule des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) ein. In den kommenden Monaten bietet das Netzwerk vielfältige Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu Themen der Verbraucherbildung an.
> WeiterlesenDas Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern sucht zur Umsetzung des DigitalPakts Schule 2019 bis 2024 für das Schuljahr 2022/2023 (01.08.2022 bis 31.07.2023; mit der Möglichkeit der Verlängerung) im Rahmen von jeweils fünf Lehrerwochenstunden 7 Lehrkräfte mit Erfahrung im Einsatz von digitalen Medien im Unterricht.
> WeiterlesenDie „Berufliche Orientierung“ soll bei den Ganztagsangeboten in der Schule künftig eine größere Rolle spielen. Dazu sind die Handwerkskammern, die Industrie und Handelskammern, die Steuerberaterkammer und das Bildungswerk der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern der „Kooperationsinitiative für ganztägiges Lernen“ beigetreten. Am Vormittag haben Bildungsministerin Simone Oldenburg und die Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft im Ludwig-Bölkow-Haus in Schwerin die Rahmenvereinbarung unterzeichnet.
> WeiterlesenHeavy-Metal-Fans waren in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre die vermutlich größte jugendliche Subkultur in der DDR. Sie gingen arbeiten und waren auch sonst augenscheinlich zumeist angepasst. Für Politik interessierten sie sich kaum. Lebensweltlich waren Metalheads dennoch aufs Engste mit dem Staatssozialismus verbunden, weswegen das Ende der DDR auch zu einem subkulturellen Kollaps führte. Mehr dazu erfahren Interessierte am 19. Mai, 18 Uhr in der Dokumentations- und Gedenkstätte Rostock.
> WeiterlesenDie Schulträger in Mecklenburg-Vorpommern haben für die Anschaffung von Geräten zur Unterstützung des Lüftungsmanagements in Schulen eine Förderung von insgesamt ca. 2,1 Millionen Euro erhalten. Land und Bund hatten in der Corona-Pandemie verschiedene Programme aufgelegt, mit denen die Finanzierung von mobilen Luftreinigungsgeräten und CO2-Messgeräten mit Ampelfunktion für Klassenräume gefördert werden konnte. Derzeit erfolgt die Abrechnung der Fördermittel über das Landesförderinstitut.
> WeiterlesenSchülerinnen und Schüler können eine finanzielle Unterstützung für Wandertage und eintägige Exkursionen erhalten. Das Land stellt knapp eine Million Euro für Schulausflüge zur Verfügung. Pro Schülerin bzw. pro Schüler ist das ein finanzieller Zuschuss in Höhe von rund fünf Euro.
> WeiterlesenMecklenburg-Vorpommern hat die Aufnahme und den Schulbesuch von ukrainischen Schülerinnen und Schülern umfassend organisiert. An den allgemein bildenden und beruflichen Schulen in öffentlicher Trägerschaft sind derzeit 2.141 ukrainische Schülerinnen und Schüler angemeldet (Stand: 28. April 2022). Um sie besser zu begleiten und zu unterstützten, will das Land zusätzlich externe Vertretungskräfte zur Flüchtlingsbeschulung einstellen.
> WeiterlesenDas Bildungsministerium lädt zusammen mit der IHK zu Schwerin zur digitalen Ehrungsveranstaltung JUGEND GRÜNDET am 9. Mai 2022 von 14 – 16 Uhr ein. In diesem Online-Wettbewerb erleben Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren den Gründer-Gedanken, lernen ihre individuellen Fähigkeiten zu stärken und erlangen dabei erste Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. 31 Schul-Teams aus Mecklenburg-Vorpommern haben seit September 2021 einen Businessplan geschrieben und innovative Geschäftsideen entwickelt. Die besten sechs Teams werden am 9. Mai ihre Ideen vorstellen und dafür ausgezeichnet.
> WeiterlesenBildungsministerin Simone Oldenburg setzt ihre Besuche in Kitas, Schulen und Staatlichen Schulämtern in Mecklenburg-Vorpommern fort. Im Mai 2022 besucht die Ministerin Einrichtungen im Landkreis Rostock und in der Hansestadt Rostock. Diese Besuche sind für den 2. Mai, 4. Mai und 6. Mai vorgesehen.
> WeiterlesenDas geht nicht, wir haben kein Geld! Dieser Satz erstickt meist die besten Ideen schon im Ansatz. Dabei lohnt sich weiterdenken. Auch wenn Geld nicht auf der Straße liegt, mit ein wenig Know-how und etwas Aufwand lässt sich durchaus Überraschendes erreichen - weiß Helga Trölenberg vom Bildungswerk der Wirtschaft. Gesprochen wird über Möglichkeiten des sogenannten Fundraisings (so der Fachbegriff für das Einwerben von Geldmitteln), auch anhand konkreten Projektideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Veranstaltung geht von 19:00 bis 20:00 Uhr.
> WeiterlesenLehrkräfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern können die Online-Fortbildungen auf fobizz weiterhin, zunächst noch bis 30.06.2022, kostenlos nutzen. Die Anmeldung für die kostenfreien 1-Monats-Flatrate des IQ M-V erfolgt im jeweils zuständigen Regionalbereich des IQ M-V.
> WeiterlesenDer Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost, hat für das Jahr 2022 wieder ein umfangreiches Fortbildungsprogramm ausgearbeitet. Je nach Veranstaltung richten sich die Fortbildungen an Chemielehrkräfte, Lehrkräfte der Naturwissenschaften sowie Erzieher und Erzieherinnen.
> WeiterlesenIn Mecklenburg-Vorpommern beginnen in dieser Woche die Abiturprüfungen. Am Mittwoch, 27. April 2022, finden die Abiturprüfungen im Fach Deutsch statt. Am Freitag, 29. April 2022, folgen die Prüfungen im Fach Englisch. Die Prüfungen für die Mittlere Reife beginnen eine Woche später. Am Mittwoch, 4. Mai 2022, starten sie ebenfalls im Fach Deutsch. Insgesamt legen ca. 11.500 Schülerinnen und Schüler an den Schulen die Abschlussprüfungen für die Mittlere Reife und für das Abitur ab. Neben den regulären Nachschreibterminen können zusätzliche, dezentrale Nachschreibtermine vereinbart werden.
> WeiterlesenIm August 2022 jähren sich die pogromartigen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen zum 30. Mal. Die Ereignisse sind Teil der Rostocker Stadtgeschichte. Zum Gedenken an die rassistischen Ausschreitungen wurden ab 2017 sechs Stelen an verschiedenen Orten in Rostock errichtet. Entlang einiger Gedenkstelen lädt die Evangelische Akademie der Nordkirche am 09.05.2022 zu einer Spurensuche ein.
> WeiterlesenDas Netzwerk Bildung und Demokratie M-V führt im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/23 die landesweite Veranstaltungsreihe „Laboratorium Demokratie – Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern“ durch.
> WeiterlesenDas Oberverwaltungsgericht Greifswald hat in einer Eilentscheidung am Freitag die sogenannte „Hotspot-Regelung“ für Mecklenburg-Vorpommern als Corona-Schutzmaßnahme einstweilig ausgesetzt.
> WeiterlesenIm Rahmen des Projektes entwickelt das Grenzhus Schlagsdorf in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern vielfältige und Bildungsangebote und -materialien zum Thema der deutschen Teilungs- und Einigungsgeschichte und der Geschichte der SED-Diktatur für junge Migrantinnen und Migranten (14 bis 27 Jahre). Die Bildungsangebote können individuell an die Teilnehmenden und Gruppen angepasst werden.
> WeiterlesenIn Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern richtet Klett MINT den ersten #excitingedu regional-Kongress des Jahres am 21.05.2022 am Friedrich-Franz-Gymnasium in Parchim aus.
> WeiterlesenBildungsministerin Simone Oldenburg ruft Schülerinnen und Schüler dazu auf, die Angebote am Girls´Day und Boys´Day wahrzunehmen. Bei den diesjährigen Aktionstagen am Donnerstag, 28. April 2022, können Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse vielfältige und interessante Berufe frei von Rollenklischees kennenlernen. Selbstverständlich können sich auch Schulen an diesen Aktionen beteiligen. Anmeldungen sind weiter möglich.
> WeiterlesenWas müssen Jugendliche wissen, um Desinformation von seriösen Nachrichten zu unterscheiden? Wie lernen Kinder, sich kompetent in sozialen Netzwerken zu bewegen? Was brauchen Schülerinnen und Schüler, um digitale Inhalte zu erstellen? Das NDR Portal einfach.Medien bietet Unterrichtsmaterial zur Medienkompetenz-Vermittlung.
> WeiterlesenSpielend zum Lernerfolg: Kindern das Lernen zu erleichtern ist Ziel der Initiative „Spielen macht Schule“. Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern haben 2022 zum elften Mal die Möglichkeit, sich mit einem individuellen Konzept beim Verein Mehr Zeit für Kinder um eine kostenlose Spielzeug-Ausstattung zu bewerben. Auch engagierte Eltern- und Fördervereine können in Absprache mit Lehrerinnen und Lehrern tätig werden und ein Ideenpapier für Ihre Schule einreichen.
> WeiterlesenNirgendwo arbeiten so viele unterschiedliche Gewerke zusammen, wie im Baugewerbe. Auf der Frühjahrstagung von SCHULEWIRTSCHAFT MV am 28.04. von 13:00 bis 16:00 Uhr im Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft in M-V bekommen Interessierte einen Eindruck über die Ausbildung- und weiterführenden beruflichen Qualifizierungsmöglichkeiten in diesem Wirtschaftszweig.
> WeiterlesenAm 05.05.2022 von 17-18 Uhr findet eine digitale Informationsveranstaltung zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt. Unter dem Motto: „Gute Gründe dabei zu sein“ werden die Wettbewerbsformate vorgestellt. Teilnehmer/-innen und Lehrer/-innen sollen zu Wort kommen und über ihre Erfahrungen berichten.
> WeiterlesenDas Bildungsministerium weist die Kritik zurück, es zeichne ein unvollständiges Bild der Corona-Lage an den Schulen. „Es ist wichtig, zwischen den Aufgaben des Sozialministeriums und des Bildungsministeriums zu unterscheiden“, erklärte Bildungsministerin Simone Oldenburg.
> WeiterlesenBis zum 29. April 2022 können Bildungseinrichtungen mit erfolgreichen Projekten und Maßnahmen, die Unternehmergeist und Unternehmertum auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene fördern, beim Wettbewerb "Europäische Unternehmensförderpreise 2022" mitmachen.
> WeiterlesenZum bevorstehenden Girls‘ und Boys’Day-Aktionstag am 28.04.2022 lädt das DVZ zusammen mit den Sozialpartnern, dem DGB Bezirk Nord und der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V., zur digitalen Auftaktveranstaltung für den Girls’Day in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr ein.
> WeiterlesenIn dem Camp vom 17.-20. Juli 2022 geht es um die musikalische Auseinandersetzung mit der deutschen Teilungs- und Einigungsgeschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Flucht- und Migrationsgeschichten. Die Teilnehmer/-innen besuchen das GRENZHUS Schlagsdorf, schreiben gemeinsam Liedtexte und haben auch Gelegenheit, uns abends am Lagerfeuer auszutauschen. Das Ziel des Musikcamps ist die Entwicklung eines gemeinsamen Songs. Das Camp richtet sich an Teilnehmer/-innen im Alter von 16 bis 19 Jahren.
> WeiterlesenEin digitaler Fachtag, der Impulse für die schulische Arbeit im Kontext Gender und Berufliche Orientierung geben will. Durch praxisnahe Workshops können sich interessierte Mitstreiter/-innen über Gendersensible Berufliche Orientierung, Genderpädagogik und über die Bedeutung der Beruflichen Orientierung im breiteren schulischen Kontext weiterbilden.
> WeiterlesenDie Zeitbild-Stiftung bietet die Fortbildung „Achtsam und Wirksam“ für Lehrkräfte und pädagogisches Personal bundesweit und digital an. In zwei Terminen werden Lehrkräften Methoden und Kompetenzen (Stressbewältigung, Resilienz und Achtsamkeit) vermittelt und Anleitungen zur praktischen Anwendung im Unterricht gegeben.
> Weiterlesen„Resonanz“ lautet das vielversprechende Tagungsmotto des 5. Bundeskongresses Musikunterricht vom 28. September bis 2. Oktober 2022 in Mannheim, den der Bundesverband Musikunterricht e.V. in diesem Jahr zum fünften Mal veranstaltet. Wie dieses Motto konkret auf ganz unterschiedliche Weise auf dem Kongress sicht- und hörbar gemacht werden wird, können Teilnehmende und Interessierte ab sofort der auf den Internetseiten des BMU veröffentlichten Kursvorschau entnehmen.
> WeiterlesenDas Pogrom in Lichtenhagen 1992 fand als historischer Moment einen vielschichtigen, auch über Deutschland hinausreichenden Nachhall. Es stellt gemeinsam mit weiteren rassistisch motivierten Gewalttaten der frühen 90-er Jahre eine Zäsur dar. Den 30. Jahrestag des Pogroms nimmt die Universität Rostock zum Anlass für eine interdisziplinäre Vortragsreihe. Im Sommersemester 2022 werden aktuelle Forschungsperspektiven auf Rostock Lichtenhagen 1992 präsentiert und dabei regionale mit überregionalen Perspektiven zusammengebracht.
> WeiterlesenAm Mittwoch, 27. April 2022, starten in Mecklenburg-Vorpommern die Abschlussprüfungen für das Deutsch-Abitur. Die Abschlussprüfungen für die Mittlere Reife beginnen am Mittwoch, 4. Mai 2022, mit dem Fach Deutsch. Insgesamt legen ca. 11.500 Schülerinnen und Schüler an den Schulen die Abschlussprüfungen für die Mittlere Reife und für das Abitur ab. Neben den regulären Nachschreibterminen, können erstmals zusätzliche, dezentrale Nachschreibtermine vereinbart werden.
> WeiterlesenUm globale Ziele, wie die Verringerung des CO2-Ausstoßes, zu erreichen, sind vielfältige Transformationen notwendig und ist das Handeln von uns allen gefordert. Kinder und Jugendliche zum gemeinsamen Nachdenken und zu Klimaschutz-Aktivitäten anzuregen, ist dabei ein zentrales Anliegen. Medienpädagogik trägt dazu bei, indem sie Nachhaltigkeit in kreativen, teilhabeorientierten Projekten und mit kritikfördernden Methoden aufgreift. Mit dem Sonderpreis 2022 zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) medienpädagogische Projekte aus, die sich dem Schutz unseres Planeten vor dem menschengemachten Klimawandel widmen. Der Sonderpreis ist mit 2000,- € dotiert.
> WeiterlesenOb im Unterricht, in Schul-AGs oder im Ganztag, im Rahmen des „denkmal aktiv“-Wettbewerbs beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit einem Kulturdenkmal ihrer Heimatregion. Bis zum 2. Mai 2022 können sich allgemein- und berufsbildende Schulen (ab Klassenstufe 5) um die Teilnahme im Schuljahr 2022/23 bewerben.
> WeiterlesenDas Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) hat acht Lehrwerke der Oberstufe in den Kategorien Sprachen, Gesellschaft und MINT ausgezeichnet. Mit dem Schulbuchpreis werden Autor*innen, Herausgeber*innen und Schulbuchverlage für die Erstellung innovativer Schulbücher gewürdigt.
> WeiterlesenDie Hochschule für Musik und Theater Rostock bietet mit dem Fach „Digitale Musikpraxis“ ab dem Wintersemester 2022/23 ein neues Hauptfach im Lehramtsstudium an. Jungen Menschen mit dem Berufswunsch Musiklehrer/in und einer Affinität zu digitalen Tools und Computersoftware wird hiermit ein weiterer Einstieg ins Hochschulstudium ermöglicht.
> WeiterlesenFür den 57. Bundeswettbewerb von Jugend forscht haben sich acht talentierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Mecklenburg-Vorpommern qualifiziert. Die Landessiegerinnen und Landessieger wurden gestern in Rostock ausgezeichnet. Beim diesjährigen Online-Landeswettbewerb, gemeinsam ausgerichtet von der WEMAG AG und der Stadtwerke Rostock AG, präsentierten 68 Jungforscherinnen und Jungforscher insgesamt 31 Forschungsprojekte.
> WeiterlesenZiel der Veranstaltung, die von der Journalist/-innenvereinigung Netzwerk Recherche und ihrem Kooperationspartner Deutsche Telekom Stiftung ausgerichtet wird, ist die Stärkung der Nachrichten- und Informationskompetenz von Schüler/-innen.
> WeiterlesenMehrere Tausend Schüler/-innen und Auszubildende aus ganz Deutschland haben in den vergangenen Monaten 729 individuelle Geschäftsideen und Visionen für die Zukunft entworfen. Die besten 32 Teams deutschlandweit dürfen ihre Ideen in den kommenden Wochen bei den vier JUGEND GRÜNDET Pitch Events präsentieren und um Bonuspunkte für den Gesamtwettbewerb wettstreiten.
> WeiterlesenDie Fortbildung gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil soll es einen Gedankenaustausch zur Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Fach Darstellendes Spiel geben und es sollen entsprechende Impulse für Ihren Fachunterricht geliefert werden. Im zweiten Teil erhalten Sie Auskunft über die rechtlichen Grundlagen, den Aufbau und Ablauf der Prüfung mit praktischem Prüfungsteil im Grundkurs Darstellendes Spiel und vor allem gibt es einen gemeinsamen Dialog zu möglichen Prüfungsformaten und -themen.
> WeiterlesenVom 1.-3. April 2022 haben Jugendliche der 8.-10. Klasse wieder die Chance sich zu Medienscouts MV ausbilden zu lassen. Gesucht werden Jugendliche, die Lust haben Experten in Themen wie Clickbaiting, Apps, Privatsphäre, Gaming oder Cybercrime zu werden und dieses Wissen hinterher in der Schule oder unter Freunden und Familie weitergeben wollen.
> WeiterlesenDas Dokumentationszentrum Topographie des Terrors lädt zu neuen Veranstaltungen ein.
> WeiterlesenDie Fortbildung „Teach about the USA“ findet am 20.05.2022 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Rostock statt. Angeboten wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika und der Universität Rostock.
> WeiterlesenIn der Kategorie „Team Beruf“ des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen können Auszubildende und Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen im Team zeigen, dass sie fit sind für internationale Herausforderungen – auf Englisch oder in einer anderen Wirtschaftssprache. Als Wettbewerbsbeiträge können selbst erstellte Filme, Hörspiele oder Podcasts eingereicht werden, die sich mit der Ausbildung oder dem beruflichen Umfeld befassen. Hinzu kommt eine schriftliche Dokumentation.
> WeiterlesenDie Ausstellung "Leseland DDR" der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur steht ab September 2022 für die Kultur- und Bildungsarbeit im In- und Ausland zur Verfügung. Autor ist der Historiker und Publizist Stefan Wolle. Die von der Bundesstiftung herausgegebene Schau umfasst 20 Tafeln.
> WeiterlesenMit dem Industriegerät schweißen, am Wellensimulator Schiffsrümpfe entwickeln, mit simplen Papierstreifen die Geheimnisse der Statik im Brückenbau begreifen – das und vieles mehr können Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 am Tag der Technik am 24.06.2022 erleben! Melden Sie sich jetzt an einem der Tag-der-Technik-Standpunkte an den Hochschulen mit Ingenieurstudiengängen, also Rostock, Wismar, Stralsund und Neubrandenburg, an!
> WeiterlesenEine gemeinsame Information der Stabsstelle Politische Bildung im Institut für Qualitätsentwicklung (IQ MV) und der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. Wir bedanken uns beim Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI HH) für die Idee und die Bereitstellung von Material und Texten.
> WeiterlesenDas Theater Adolf Südknecht bietet für Schulklassen am 2. und 3. März ein digitales, geschichtliches Projekt an. Über den zeitlichen Umfang einer Schulstunde können sich die Lernenden wie in einer Art Zeitmaschine in das Jahr 1961 zurückversetzt fühlen. Sie wohnen live einem Verhör in einem historisch authentischen Raum der heutigen Gedenkstätte »Roter Ochse« in Halle bei. Damals nutzte das Ministerium für Staatssicherheit der DDR diesen Teil des Gebäudes als Untersuchungshaftanstalt.
> WeiterlesenUnter dem Titel „Demokratie unter Druck“ möchte die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur mit dem Programm der diesjährigen Geschichtsmesse das Spannungsfeld zwischen Freiheit, Protest und Extremismus in Deutschland und Europa nach 1989/90 ausloten.
> WeiterlesenDer Wettbewerb „Engagement macht Schule“ zeichnet schulische Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern aus, in denen Schüler/-innen die Möglichkeit erhalten, sich mit ihrem gesellschaftlichen Umfeld auseinanderzusetzen und dabei zu erfahren, was ihr engagierter Einsatz bewirken kann.
> Weiterlesen„Mit großer Sorge musste die Weltöffentlichkeit heute die Verschärfung des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland zur Kenntnis nehmen. Im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung sind Rückmeldungen von Lehrkräften ukrainischer Herkunft oder mit persönlichen Verbindungen in die Ukraine eingegangen, die sich sehr besorgt über die aktuelle Situation zeigten. Ich versichere diesen Kolleginnen und Kollegen sowie betroffenen Schülerinnen und Schülern, dass sie mit ihren Ängsten und Sorgen nicht alleine gelassen werden“, erklärt Bildungsministerin Simone Oldenburg.
> WeiterlesenDer Aktionstag Schultheater in Mecklenburg-Vorpommern findet am 06. April 2022 an allen Schulen des Landes statt, die das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel anbieten. Seit 2016 ist das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel wieder ein reguläres Unterrichtsfach im Kanon der ästhetischen Fächer aller Schulformen und wird mittlerweile an einem Drittel aller Schulen des Landes M-V unterrichtet.
> Weiterlesen„In den vergangenen Monaten hat uns vor allen Dingen die Pandemie beschäftigt. Dennoch ist es uns gelungen, wichtige Bildungsthemen auch jenseits von Corona auf den Weg zu bringen. Wir haben zum Beispiel die Weichen für den beitragsfreien Ferienhort in MV gestellt. Eltern sollen weiter entlastet werden, indem sie nicht mehr für die zusätzliche Hortbetreuung ihrer Kinder in den Ferienzeiten zahlen müssen. Auch für ein ‚Sicheres Schulnetz 2030‘ sind wir bereits erste Schritte gegangen. Mit uns werden keine Schulen wegen zu geringer Schülerzahlen geschlossen. Das Drei-Phasen-Modell, das wir gemeinsam mit den Expertinnen und Experten, unter anderem dem Landeseltern- und Landesschülerrat, für die Schulen entwickelt haben, um der Omikron-Krise zu begegnen, fand große Zustimmung, nicht nur in unserem Land. Es hat sich bewährt. Auf diese Weise konnte und kann Präsenzunterricht an den Schulen stattfinden, je nach Lage vor Ort. Auch das dreimalige Testen von Schülerinnen und Schülern pro Woche, das wir noch bis zum 20. März fortsetzen werden, dient dem Ziel, Gesundheitsschutz und Präsenzunterricht miteinander zu vereinen“, erklärt Simone Oldenburg in ihrem Resümee zu ihren ersten 100 Tagen als Bildungsministerin.
> WeiterlesenGroße Freude heute in der Aula des Innerstädtischen Gymnasiums Rostock: Die Schule hat einen der Hauptpreise und mehrere nachgeordnete Preise für Gruppenarbeiten im „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ erhalten. Der Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Um die Schülerinnen und Schüler auszuzeichnen, war der Bundesbeauftragte für diesen Wettbewerb, Hans-Georg Lambertz, am Morgen extra nach Rostock gekommen.
> WeiterlesenDer 19. Physiktag des Instituts für Physik an der Universität Rostock findet am 1. März 2022 als Hybrid-Veranstaltung statt. Lehrkräfte und ihre physikbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9-12 sind eingeladen, präsent am Institut oder online teilzunehmen. Das Motto des Jahres ist "DER ELEQUANT IM RAUM"!
> Weiterlesen„Mecklenburg-Vorpommern ist ein traumhaftes Land – auch außerhalb der großen Hochschulstandorte. Um die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer mit den Schulen im ländlichen Raum vertraut zu machen, unternehmen wir vieles. Unter anderem fördern wir Lehramtsstudierende, - gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Bundes- und Europaangelegenheiten -, auch über Reisekostenzuwendungen für die Teilnahme an Praktika oder schulpraktischen Übungen an Schulen im ländlichen Raum“, erklärt Bildungsministerin Simone Oldenburg.
> WeiterlesenBerufe im juristischen Bereich haben den Ruf, trocken und langweilig zu sein. Im Kopf entsteht das Bild von auswendig zu lernenden staubigen Gesetzesbüchern und schwer verständlichem "Juristensprech". Mit diesem Bild im Kopf finden nur wenige junge Menschen den Weg hierhin. Aber ist dieses Bild berechtigt? Und muss man eigentlich immer studieren, um hier tätig zu werden? Zusammen mit Frau Brandes-Fittkau von der Rechtsanwaltskammer MV schaut BOedu am 3. März von 19:00 bis 20:00 Uhr hinter die Kulissen. Neben einem Überblick beruflicher Möglichkeiten erhalten Interessierte Informationen und Tipps zur Einbindung in schulische Angebote.
> WeiterlesenDas Digitale Innovationszentrum Schwerin veranstaltet gemeinsam mit dem Akademie Schwerin e.V., der IHK zu Schwerin und den Stadtwerken Schwerin am 09. März von 10. – 14:00 Uhr das erste „Digitalforum“ in Schwerin als Online-Veranstaltung. Dabei stehen der Mehrwert und die Herausforderungen der Digitalisierung für die Gesellschaft und für das Bildungssystem und die Schulen in MV im Fokus.
> WeiterlesenDer Girls’Day und Boys’Day leisten einen wichtigen Beitrag zur Beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern abseits zugeschriebener Rollenbilder. Hier werden praktische Erfahrungen in Berufen und Studieneinrichtungen vermittelt, in denen bisher nur wenige Frauen bzw. Männer arbeiten. Frei von Geschlechterklischees entdecken Mädchen ihre Talente und Stärken für die MINT-Berufe (Berufe im Bereich Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Technik) und Jungen für die sozialen und Gesundheits- sowie Dienstleistungsberufe.
> Weiterlesen„Unsere Schülerinnen und Schüler haben in dieser so lange andauernden Pandemie Großes geleistet. Dafür danke ich ihnen, genau wie ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie den Erzieherinnen und Erziehern. Mit den ergriffenen Corona-Maßnahmen an den Schulen haben wir in Abstimmung mit den Expertinnen und Experten, mit dem Landeselternrat, dem Landesschülerrat, mit den Verbänden, Gesundheitsschutz und Präsenzunterricht gewährleistet. Es zeichnet sich derzeit ab, dass die Omikron-Welle abebbt. Deshalb werden wir, wenn sich diese Entwicklung bestätigt, die Maßnahmen auch an den Schulen lockern und zurücknehmen. Selbstverständlich gehen wir dabei schrittweise und umsichtig vor und behalten die Entwicklung der kommenden Wochen genau im Blick“, sagt Bildungsministerin Simone Oldenburg.
> WeiterlesenAm kommenden Montag starten Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte in das zweite Schulhalbjahr 2021/22.
> WeiterlesenAn ausgewählten Partnerschulen in ganz Mecklenburg-Vorpommern wird in Kooperation mit den Festspielen MV ein umfangreiches Workshop-Programm realisiert.
> Weiterlesen„In manchen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns kämpfen Schulen seit Jahren mit den Schülerzahlen. Sie hangeln sich mit Ausnahmegenehmigungen von Schuljahr zu Schuljahr. Wir brauchen Verlässlichkeit und Sicherheit für die Familien, für die Schulträger, für die Region sowie für das Land“, erklärt Bildungsministerin Simone Oldenburg.
> WeiterlesenIn dem Escape Game „General Solutions“ der Evangelischen Akademie der Nordkirche geht es um die Folgen der Digitalisierung für unsere Gesellschaft und für unsere Demokratie.
> WeiterlesenDie Mathematik-Intensivkurse in Warnemünde werden vom Mathematik-Verein RHO e.V. organisiert. Die Seminare werden einerseits zur Vorbereitung auf die Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben, insbesondere die Mathematik-Olympiaden und den Bundeswettbewerb Mathematik, durchgeführt, andererseits geben sie aber auch Einblick in interessante mathematische Themen und Methoden und vermitteln damit den Spaß an der Beschäftigung mit der Mathematik.
> WeiterlesenZum Ende des ersten Schulhalbjahres 2021/2022 bekräftigt Bildungsministerin Simone Oldenburg die in der Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossene Strategie zur Beibehaltung des Präsenzunterrichts auch nach den Winterferien noch einmal: „Die Einführung des Drei-Phasen-Modells an den Schulen nach den Weihnachtsferien war die richtige Entscheidung. Erneute Schulschließungen trotz Gewährleistung des Gesundheitsschutzes wären fatal und hätten die Sorgen, Probleme und Defizite weiter erhöht. Denn wir wissen, was die Ergebnisse der Schulschließungen im vergangenen Schuljahr bedeutet haben: Nicht nur immer größere Lernrückstände, die wir gemeinsam mit vereinten Anstrengungen und Aufbauprogrammen wieder aufholen müssen, auch soziale Vereinsamung und die Zunahme von Krankheiten, vor allem anwachsende psychische Belastungen.“
> WeiterlesenDas Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) verleiht seit 2012 zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb den Preis ‚Schulbuch des Jahres‘. In diesem Jahr wird die Auszeichnung am 17. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse auf dem Forum Unterrichtspraxis verliehen. Autorenschaft, Herausgebende und Schulbuchverlage werden mit dem Preis für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Schulbuchkonzepte geehrt. Das Leibniz-Institut für Bildungsmedien will mit der Auszeichnung Debatten zum Thema Schulbuch anregen, für die gesellschaftliche Bedeutung von Schulbüchern sensibilisieren und zu einer Verbesserung von Schulmaterialien beitragen.
> WeiterlesenMit "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" fördern die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und ihre Partner seit 2002 bundesweit schulische Projekte zu den Themen Kulturelles Erbe und Denkmalschutz. Ob im Unterricht, in Schul-AGs oder als Angebot im Ganztag, im Rahmen von "denkmal aktiv"-Projekten beschäftigen sich Schulteams aus Lehrkräften, Schülern und fachlichen Partnern intensiv mit einem Kulturdenkmal ihrer Region.
> WeiterlesenFür Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern geht ein anstrengendes Schulhalbjahr zu Ende. Am Freitag, 4. Februar 2022, starten 155.600 Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden Schulen und 34.100 Schülerinnen und Schüler an den beruflichen Schulen in die Winterferien.
> WeiterlesenBei Talent Take Off - Einsteigen handelt es sich um einen 6-tägigen Kurs für Schüler/-innen ab der 10. Klasse. Der diesjährige Osterkurs findet vom 18. - 23. April 2022 online statt. Der Kurs wird in Kooperation mit der Fraunhofer-Gesellschaft angeboten, von zwei Trainer/-innen begleitet und von einer ausgebildeten Pädagogin betreut. Der Teilnahmebeitrag beträgt 20 €. Eine Anmeldung ist noch bis zum 13. März 2022 möglich.
> WeiterlesenDas Medienpädagogische Zentrum plant zusammen mit den Medienpädagogischen Multiplikator/-innen ein virtuelles “Netzwerktreffen zur Digitalisierung in Grundschulen”. Wir laden Sie recht herzlich ein am 22.02.2022 von 14:30 Uhr – 16:00 Uhr teilzunehmen.
> WeiterlesenTransparency Deutschland hat zwei neue Ausgaben der Unterrichtsreihe „Was ist Korruption?“ vorgestellt. Inzwischen sind insgesamt sechs Unterrichtsmaterialien erschienen, auf deren Grundlage Lehrer/-innen mit ihren Schüler/-innen grundlegende Fragestellungen zu den Themen Korruption und Lobbyismus erarbeiten können.
> WeiterlesenIn Mecklenburg-Vorpommern können sich Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in diesem Jahr gezielter auf die Abiturprüfungen im Fach Mathematik vorbereiten. Das Land hat einen E-Learning-Kurs erarbeitet, mit dem die Jugendlichen trainieren können, wie sie die Mathe-Abituraufgaben besser lösen. Im vergangenen Jahr waren die Ergebnisse der schriftlichen Mathe-Prüfungen zum Abitur auch in Mecklenburg-Vorpommern unterdurchschnittlich. Der E-Learning-Kurs ist Teil einer Gesamtstrategie für eine bessere Mathematik-Förderung. Mit dem Abitur-Trainingsangebot nimmt zugleich die Digitale Landesschule für den allgemein bildenden Bereich Form an.
> Weiterlesen„Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“ – auch in Ihrem Klassenzimmer. Mit dem Thema der zehnten Runde ruft der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, Schulformen und -fächer auf, sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung und ihrer Erreichbarkeit auseinanderzusetzen.
> WeiterlesenIn der kommenden Woche beginnen die Wettbewerbe der 57. Runde von Jugend forscht/Schüler experimentieren. Die Jungforscherinnen und Jungforscher präsentieren ihre kreativen Projekte zunächst auf den Regionalwettbewerben im gesamten Bundesgebiet. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes finden die Wettbewerbsveranstaltungen vornehmlich online statt. Für die aktuelle Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb haben sich insgesamt 8 527 junge MINT-Talente mit 4 788 Projekten angemeldet.
> WeiterlesenDer dritte Donnerstag im März steht auch in diesem Jahr traditionell im Zeichen der Mathematik. Am 17. März 2022 trägt das Känguru der Mathematik in seinem Beutel wieder allerhand Kniffliges in die Schulen. Dann wird gerechnet, geschätzt, geknobelt, gezeichnet und überlegt. Mathemuffel werden aus der Reserve gelockt und Talenten werden Herausforderungen geboten.
> WeiterlesenEs ist wieder soweit! Der Girls’Day und Boys’Day bietet Jungen und Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, frei von Geschlechterklischees Berufsfelder zu erkunden, die ihren Interessen entsprechen. Lehrkräfte können in Vorbereitung auf den Aktionstag die Materialien der Bundesinitiative nutzen, um den Schülern und Schülerinnen die Wahl zu erleichtern.
> WeiterlesenDie Bildungsabteilung der „Topographie des Terrors“ in Berlin lädt Lehrkräfte herzlich zur Online-Lehrkräfte-Fortbildung zum Thema Einsatz von Online-Führungen und -Seminaren als Alternative zum Museumsbesuch im Unterricht ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen den Lehrkräften dasOnline-Programm vor und diskutieren gemeinsam deren Herausforderungen für den schulischen Unterricht.
> WeiterlesenSTART gewinnt engagierte Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte, die sich für die Demokratie einsetzen und die Zukunft mitgestalten wollen. Neugierde, kritisches Denken und Begeisterung für Zukunftsthemen sind entscheidende Faktoren der Auswahl.
> WeiterlesenLehrkräfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern können die Online-Fortbildungen auf fobizz weiterhin, zunächst noch bis 31.03.2022, kostenlos nutzen. Die Anmeldung für die kostenfreien 1-Monats-Flatrate des IQ M-V erfolgt im jeweils zuständigen Regionalbereich des IQ M-V.
> WeiterlesenDie b@s videochallenge geht in eine neue Runde! Der Videowettbewerb von business@school, der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG), verbindet Wirtschafts- und Digitalkenntnisse unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender.
> WeiterlesenDas Goethe-Institut Paris organisiert in Zusammenarbeit mit dem französischen Bildungsministerium im Juli/August 2022 zweiwöchige Tandemseminare für Französischlehrer/-innen, Lehrer/-innen im bilingualen Sachfachunterricht und Referendar/-innen.
> WeiterlesenDie Stiftung Topographie des Terrors lädt zu zwei Vortragsveranstaltungen ein.
> WeiterlesenFast 3.000 Schülerinnen und Schüler haben am Lern- und Förderprogramm 2020/21 teilgenommen. Sie konnten Lernrückstände ausgleichen, die auch durch die Coronapandemie und die daraus resultierenden Einschränkungen entstanden sind.
> WeiterlesenBereits zum 13. Mal führt die DAK-Gesundheit den Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ durch. Auch im Schuljahr 2021/2022 sind Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren aufgerufen, mit Kreativität und ausdrucksstarken Bildern ein Zeichen gegen Alkoholmissbrauch zu setzen. Der Plakatwettbewerb ist eingebettet in die „Aktion Glasklar“.
> WeiterlesenSchulen sind seit über einem Jahr in geübter Praxis mit dem Unterricht unter Pandemiebedingungen vertraut. Auf eine erwartete Welle mit „Omikron“ können sie jetzt mit einem Drei-Phasen-Modell reagieren. Nach Beratung mit den Verbänden der Schularten sowie mit weiteren Interessenvertretungen wurde das Phasenmodell erarbeitet, das den Schulbetrieb künftig mit dem Auftreten der Omikron-Variante regelt. Zunächst starten die Schulen mit der Phase 1 in den regulären Präsenzunterricht. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler dreimal in der Woche getestet werden, für Lehrkräfte und andere an den Schulen Beschäftigte besteht eine Testpflicht.
> WeiterlesenTrotz der andauernden Coronapandemie gibt es bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb 2022 bundesweit einen nur geringen Rückgang bei der Beteiligung um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt haben sich 8 527 Jungforscherinnen und Jungforscher für die 57. Wettbewerbsrunde angemeldet. Zugleich erreicht der Mädchenanteil bei den Anmeldungen mit 40,5 Prozent den höchsten Wert in der Jugend forscht Geschichte. Im vergangenen Jahr hatte der Anteil der Jungforscherinnen noch bei 39,6 Prozent gelegen.
> WeiterlesenDie Kultusministerkonferenz verabschiedete einstimmig das umfassende Zehnjahres-Programm „QuaMath - Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln“ zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland. Sie reagiert auf das Problem, dass nur knapp die Hälfte aller Jugendlichen die mathematischen Kompetenzen erreicht, die die Kultusministerkonferenz (KMK) in ihren Regelstandards festgelegt hat und fördert damit eine wegweisende Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts.
> WeiterlesenDie Kultusministerkonferenz hat sich zum Umgang mit der Corona-Pandemie deutlich für Präsenzlernen in der Schule ausgesprochen.
> WeiterlesenSchülerforschungszentren aus Pforzheim, Prüm und Rostock freuen sich über jeweils 15.000 Euro für die Umsetzung ihrer innovativen Konzepte. Insgesamt nahmen acht Initiativen an dem von der Stiftung Jugend forscht e.V. und der Joachim Herz Stiftung ausgeschriebenen Wettbewerb teil.
> WeiterlesenDie Digitalen Bildungswochen – 17. Januar bis 11. Februar 2022 – bieten eine Fülle an deutschsprachigen, kostenlosen Online-Schulungen für Lehrkräfte, um das iPad als flexibles Werkzeug für kreatives Lernen und Unterrichten kennenzulernen. Die Online-Schulungen werden von erfahrenen Fortbildnern des Schulwesens geleitet, dauern jeweils 30 bis 60 Minuten und finden am Nachmittag bzw. Abend statt.
> Weiterlesen