Alphabetisierung und Grundbildung

Lesen und Schreiben sind der Schlüssel für soziale Teilhabe und somit für privaten und beruflichen Erfolg.  Laut LEO-Studie der Universität Hamburg können in Deutschland 6,2 Millionen Erwachsene zwar Buchstaben, Wörter und einzelne Sätze lesen und schreiben, haben jedoch Mühe, einen zusammenhängenden Text zu verstehen. Auch in Mecklenburg-Vorpommern sind Menschen hiervon betroffen. Sie gelten als gering literalisiert. Viele Betroffene besuchen Schreib- und Lesekurse für Erwachsene, um ihre Lese- und Schreibkompetenz zu verbessern. Hauptanbieter hierfür sind in Mecklenburg-Vorpommern die Volkshochschulen.

Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung

Mit der Nationalen Dekade für Alphabetisierung 2016-2026 (kurz: AphaDekade) setzen sich Bund, Länder und Partner bis 2026 dafür ein, die Lese- und Schreibfähigkeiten Erwachsener in Deutschland zu verbessern. Der Bund fördert insbesondere Projekte, die Beschäftigte am Arbeitsplatz unterstützen. Die Länder haben in den vergangenen Jahren neue Förderbereiche aufgebaut, um die Schreib- und Lesekompetenz von gering Literalisierten zu verbessern und deren Grundbildung zu fördern. In der Kultusministerkonferenz haben sie sich unter anderem darauf verständigt, ein Angebot für Betroffene vorzuhalten, das dem Bedarf gerecht wird.

Viele Lernangebote in Mecklenburg-Vorpommern

Für die Alphabetisierung und Grundbildung sind in Mecklenburg-Vorpommern die Volkshochschulen zuständig. Die Kurse der Alphabetisierung und Grundbildung sind an den Volkshochschulen kostenfrei, weil das Land sie entsprechend   fördert. Durch Kooperationen mit den Volkshochschulen können die Kurse bei Bedarf auch in Justizvollzugsanstalten, Mehrgenerationenhäusern und Werkstätten durchgeführt werden. Über diese Kursangebote hinaus gibt es in Mecklenburg-Vorpommern auch eine Reihe von Projekten, die sich an das Umfeld gering literalisierter Erwachsenen und an Lehrkräfte in der Grundbildung richten. Im Auftrag des Landes hat der VHS-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern die zentrale Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung eingerichtet.

Lernangebote

VHS_Landesverband_Logo_180

Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Bertha-von-Suttner-Str. 5
19061 Schwerin
E-Mail: sk@vhs-verband-mv.de

Zum Volkshochschulverband
Alfa-Beratungstelefon_180

Vertrauliche Beratung und Information bietet auch das kostenfreie ALFA-Telefon des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Zum Alfa-Telefon

Auch der Internationale Bund bietet Maßnahmen an.

Internationaler Bund
Winterfest_0riginal

Das neue Lernerlebnis auf dem Rechner: Das Computerspiel  WINTERFEST, mit dem man spielend Lesen, Schreiben und Rechnen üben kann.

Zum Lernspiel "Winterfest"

Das Kursangebot für Kurse zur Alphabetisierung und Grundbildung sowie weitere Bildungsangebote sind auch unter dem Link www.weiterbildung-mv.de der Weiterbildungsdatenbank M-V einsehbar.

Birte Hallmann
Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V

E-Mail: b.hallmann@bm.mv-regierung.de

VHS_270_110

Der Deutsche Volkshochschulverband hat für den Unterricht in der Grundbildung Curricula in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen entwickelt.